T
Tandeki
Gast
moshimoshi schrieb:aber das wurde doch schon erwähnt. Der Händler könnte ihm ja 2 mal ein defektes Gerät schicken und am ende dann das Geld.
Das ist keine Form der Nacherfüllung und im Übrigen bewegen wir uns hier schon in Richtung Betrug. Nur weil etwas "schon erwähnt" wurde, muss es nicht richtig sein.
moshimoshi schrieb:Wenn der Händler es nicht austauschen kann, dann kann er es nicht.
Ich sehe hier erst einmal kein "können", sondern ein "wollen".
kisser schrieb:Mängelfreie B-Ware, ja. Darum scheint es dem TE aber nicht zu gehen. Er möchte jetzt ja A-Ware haben. So verstehe ich seine Postings.
Ja, so kann man das schon verstehen. Man kann aber auch verstehen, dass der TE das Vorhandensein von A-Ware nur thematisiert hat, weil damit ja bewiesen ist, dass rein technisch ein Austausch des defekten Geräts möglich sein muss.
Boogeyman schrieb:Ist zwar irrelevant, aber ich hatte das bereits erwähnt. Der Zustand war wie A-Ware. Original Verpackung, keine Beschädigung (Kratzer usw.) verschweißtes Zubehör usw.
Ja, das ist irrelevant. Eine Ware hat Eigenschaften, die zu erfüllen sind. Wenn diese Eigenschaften nicht erfüllt werden, liegt ein Mangel vor. Dieser Mangel muss im Rahmen der Gewährleistung beseitigt werden. Ob A-, B- oder Gurken-Ware, ist hier nicht von Belang.
Boogeyman schrieb:Ich habe mich jetzt noch nochmal beim Händler gemeldet und ihm mitgeteilt, das für mich der Vertrag weiterhin Gültigkeit hat und ich auf Nacherfüllung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bestehe.
Der Händler wird das jetzt beraten und mir nächste Woche bescheid geben.
Halt uns auf dem Laufenden. Wäre interessant, ob der Händler einen auf bockig macht.
King_Rollo schrieb:Wenn eine Reparatur nicht möglich oder unverhältnismäßig ist, gibt es Geld zurück. Habe ich selber schon ein paar Mal erleben müssen und ich halte das auch für normal - auch wenn es in dem Moment für einen persönlich vielleicht ein bisschen ärgerlich ist.
"Geld zurück" ist jedoch eine Wandlung, die vom Käufer initiiert werden muss und nicht vom Verkäufer. Ansonsten stimme ich Dir zu, den Stress würde ich mir auch nicht machen und einfach das Geld nehmen. Aber dem TE geht es hier augenscheinlich auch um's Prinzip. Was ich gar nicht schlecht finde, denn wie gesagt halte ich es für unlauteren Wettbewerb, wenn ein Händler sich mit diesem Gebahren um das Gesetz herumlaviert und die Kosten für Serviceleistungen spart, die andere Händler tragen. Gesetze gelten eben für alle und nicht nur für die mit den schlechten Ausreden.