Bin absolut begeistert!
Hatte ein einfaches Remake erwartet - aber die Entwickler haben es an das Jahr 2012 (na sagen wir eher mal 2007) angepasst. Denn wirklich: aus heutiger Sicht ist HL1 einfallslos und langweilig.
Dazu ist alles etwas glaubwürdiger: auf den Whiteboards standen damals noch so einfallslose Sachen wie der Satz des Pythagoras und es gab Bandlaufwerk Computer. Heute sind es eben Serverfarmen und endlich mal echte wissenschaftliche Berechnungen.
Die Idee mit den Fackeln ist auch episch! Und dass einem die Barneys jetzt wirklich mal helfen ist super! Haben scheinbar eine angepasste KI der Widerständler aus Hl2 bekommen. Vorher sind die einem ja ein wenig hinterhergerannt und bei erstbesten Gegner gestorben.
E:
Über mir - wenn du es für nötig hälst (und ich finde im SP ist das etwas, das jeder selbst entscheiden kann) kannst du mal auf den einschlägigen Plattformen nach Hl2 Cheats schauen - die Standardsachen wie God, Noclip und "gib alles" müssten ja bei jedem Source Titel gleich sein.
Und nochwas:
Wenn jemand über das nV Panel so etwas wie 16xQ CSAA oder gar 32x einstellen will, muss er folgendes machen:
Die gesuchte Exe (Black Mesa hat ja keine) findet ihr nicht unter Steam/Common sondern im Ordner mit eurem Profilnamen und direkt im Ordner von Source SDK2007.
Bin jedenfalls überwältigt von der Qualität der Mod! Hier waren keine Amateure am Werk, die im Source SDK Objekte aneinander gereiht haben. Hier waren Hobbyentwickler am Werk, die in ihrer knappen Freizeit erstaunliches geschafft haben. Jetzt verstehe ich auch, warum die Entwicklungszeit derart lang war. Man merkt, dass die sich richtig Gedanken um das Leveldesign gemacht haben - da wurden bestimmt tonnenweise Flipchart Blöcke verbraucht und viele viele Konzeptzeichnungen gemacht.
Auch bin ich überrascht über die Fülle an neuen Objekten - dachte wirklich man bekommt hier den üblichen Source Kram zu sehen - allein bisher habe ich dutzende von Objekten und Texturen wahrgenommen, die neu sein müssen - unbemerkt sind sicher noch deutlich mehr geblieben.
Würde mich freuen, wenn auch noch Dinge wie giftige Headcrabs oder schnelle Zombies auftauchen - gehört zwar nicht zum Original ist aber logischer, da diese ja später auftauchen.
Witzig ist ja auch, dass Dr. Kleiner die auftauchende Headcrab in dem Zylinder so niedlich findet - ist das Lamar?
Was ich nur schade fand, ist dass man Merkt, dass die Entwickler bei Xen noch nicht mal am Anfang stehen. Woran ich das merke? An der Teleport Sequenz beim Unfall. Beim Original wurde man doch an X Orte teleportiert. jetzt gibt es nur eine einzige Szene mit Vortigaunts. Aber eines frage ich mich... Sagen selbige "Lambda", wenn sie Freeman begrüssen und "anbeten"? Es klang jedenfalls nach Lambda.
bei einem bin ich mir sicher:
Den Machern der Mod steht eine Karriere bei Valve bevor. Das Ding wird bei Steam einschlagen wie eine Bombe, was Greenlight ja schon andeutet. Und oftmals ist es ja so, dass die Macher von extrem erfolgreichen Mods eine Festanstellung bekommen. Für deren schiere Kreativität und die Qualität werden sie sicher ins Half Life oder "Source 2" Team aufgenommen. Das traue ich Good Guy Gabe jedenfalls zu.