• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

chefcod2 schrieb:
Und ich komm im Büro nicht weiter, nachdem ich die Magnum bekommen hab. Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

laut euren Beiträgen seit ihr schon weiter als ich, kann mir keiner sagen wo es weitergeht????
 
Bin absolut begeistert!
Hatte ein einfaches Remake erwartet - aber die Entwickler haben es an das Jahr 2012 (na sagen wir eher mal 2007) angepasst. Denn wirklich: aus heutiger Sicht ist HL1 einfallslos und langweilig.
Dazu ist alles etwas glaubwürdiger: auf den Whiteboards standen damals noch so einfallslose Sachen wie der Satz des Pythagoras und es gab Bandlaufwerk Computer. Heute sind es eben Serverfarmen und endlich mal echte wissenschaftliche Berechnungen.

Die Idee mit den Fackeln ist auch episch! Und dass einem die Barneys jetzt wirklich mal helfen ist super! Haben scheinbar eine angepasste KI der Widerständler aus Hl2 bekommen. Vorher sind die einem ja ein wenig hinterhergerannt und bei erstbesten Gegner gestorben.

E:

Über mir - wenn du es für nötig hälst (und ich finde im SP ist das etwas, das jeder selbst entscheiden kann) kannst du mal auf den einschlägigen Plattformen nach Hl2 Cheats schauen - die Standardsachen wie God, Noclip und "gib alles" müssten ja bei jedem Source Titel gleich sein.

Und nochwas:
Wenn jemand über das nV Panel so etwas wie 16xQ CSAA oder gar 32x einstellen will, muss er folgendes machen:
Die gesuchte Exe (Black Mesa hat ja keine) findet ihr nicht unter Steam/Common sondern im Ordner mit eurem Profilnamen und direkt im Ordner von Source SDK2007.

Bin jedenfalls überwältigt von der Qualität der Mod! Hier waren keine Amateure am Werk, die im Source SDK Objekte aneinander gereiht haben. Hier waren Hobbyentwickler am Werk, die in ihrer knappen Freizeit erstaunliches geschafft haben. Jetzt verstehe ich auch, warum die Entwicklungszeit derart lang war. Man merkt, dass die sich richtig Gedanken um das Leveldesign gemacht haben - da wurden bestimmt tonnenweise Flipchart Blöcke verbraucht und viele viele Konzeptzeichnungen gemacht.
Auch bin ich überrascht über die Fülle an neuen Objekten - dachte wirklich man bekommt hier den üblichen Source Kram zu sehen - allein bisher habe ich dutzende von Objekten und Texturen wahrgenommen, die neu sein müssen - unbemerkt sind sicher noch deutlich mehr geblieben.
Würde mich freuen, wenn auch noch Dinge wie giftige Headcrabs oder schnelle Zombies auftauchen - gehört zwar nicht zum Original ist aber logischer, da diese ja später auftauchen.
Witzig ist ja auch, dass Dr. Kleiner die auftauchende Headcrab in dem Zylinder so niedlich findet - ist das Lamar?

Was ich nur schade fand, ist dass man Merkt, dass die Entwickler bei Xen noch nicht mal am Anfang stehen. Woran ich das merke? An der Teleport Sequenz beim Unfall. Beim Original wurde man doch an X Orte teleportiert. jetzt gibt es nur eine einzige Szene mit Vortigaunts. Aber eines frage ich mich... Sagen selbige "Lambda", wenn sie Freeman begrüssen und "anbeten"? Es klang jedenfalls nach Lambda.


bei einem bin ich mir sicher:
Den Machern der Mod steht eine Karriere bei Valve bevor. Das Ding wird bei Steam einschlagen wie eine Bombe, was Greenlight ja schon andeutet. Und oftmals ist es ja so, dass die Macher von extrem erfolgreichen Mods eine Festanstellung bekommen. Für deren schiere Kreativität und die Qualität werden sie sicher ins Half Life oder "Source 2" Team aufgenommen. Das traue ich Good Guy Gabe jedenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dspace9 schrieb:
Gibts schon Cheats für das Game?

Nicht dein Ernst oder?
Ich bin immer noch am Ziehen während andere es schon durch haben und du schreist nach Cheats xD

BTW: Aus Neugier: wozu die Cheats, wo hängts?
 
So, jetzt habe ich es auch geschafft mal ein Stündchen zu spielen. Ich hatte meine Erwartungen nicht zu hoch geschraubt...

Vorher: :p
Nachher: :D

Der Schwierigkeitsgrad ist mal eine Ecke knackiger als im Original, das tut der Sache aber überhaupt keinen Abbruch. Bisher scheint mir das Remake sehr gelungen. Der Unterhaltungswert liegt bisher imho jedenfalls höher, als bei allen Shootern der letzten 5 Jahre, und das will was heißen. Später mehr.


@Black Mesa-Team
DAMN GOOD JOB! :)
 
@FireBird352
Danke, ich habe die Shotgun nun auch gefunden.

Inzwischen bin ich bei den 3 Tentakeln angekommen. Und ich hasse diesen Teil in der neuen Version genauso wie in der alten...
Da aber nun Bundesliga is, hat Black Mesa erstmal Pause. ;)

Der normale Schwierigkeitsgrad ist für mich aktuell gerade richtig. Fordernd, aber nicht zu schwer. Bin doch schon ein paar Mal draufgegangen.
 
So bin nun bei "Auf Schienen".

Man muss sich manchmal doch umgewöhnen, da die LEvels doch sehr anders aufgebaut sind. Aber das macht es interessant.
Immernoch klasse Erlebnis, mit genialer Grafik.

Es gibt nur ein Kritikpunkt: Leitern.Von einer Leiter zu springen ist oft sehr sehr hakelig.

Übrigens scheint es einen häufigen Bug zu geben. Falls die Mod bei euch abstürzt wenn der Ventilator anfängt sich schnell zu drehen, hat bei mir das folgende geholfen: Alle Boxen und Paletten in dem Raum zerstören.
 
Danke für den Hinweis. Da ist mir das Spiel nämlich gerade abgerauscht. Probier ich später mal aus.

An die Leitern gewöhnt man sich, ich finde allerdings das Gordon ein weniger höher springen könnte.
Da braucht man ja schon den Crouch-Jump um auf ne normale Palette raufzukommen...
 
Klasse Arbeit.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass das Game trotzdem nicht vollständig ist. Gerade für einen wie ich, die den ersten Teil nie gezockt haben.
 
Nunja, nicht so schlimm. Der Teil er fehlt war bei 90% der Hl1-Spieler schließlich auch der Hassteil schlechthin. Auch ich fand diesen Teil damals öde. Von daher ist es mMn nicht schade das XEN fehlt.

Tja, trotz Remake mag ich den Anfang vom Level "Festnahme" immernoch nicht.
 
next user schrieb:
Siehe meinen Hinweis weiter oben, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.

oh, sry hatte ichnicht gesehen, danke für die Hilfe.

Kaum zu glauben das die Mod einfach so!!! mal erscheint. Leider etwas spät.
 
Wie siehts bei euch mit der Performance aus in höchsten Einstellungen ?
Hatte jetz öfter Räume wo gar nix los war, aber die fps deutlich nach unten gesunken sind.

Gespielt wird in höchsten Einstellungen inkl. 4xMSAA & 16xAF @2560x1440.

Was mir auch noch aufgefallen ist ziehmlich an Anfang bei der Bahnfahrt hatte ich ganz kurze Soundaussetzer.
 
Die Soundaussetzer bei der Bahn scheinen normal zu sein. An der Performance liegt es jedenfalls nicht.

Spiele es in 1080p mit 16xQ CSAA (finde das schöner als 32x), 16x AF und eigentlich allem eben - noch nie auch nur kurz einen Ruckler bemerkt. Mit halbwegs aktueller CPU und einer mittleren GPU ist jedes Source Spiel sowieso eine Kleinigkeit (ich finde es ist doch alles recht effizient programmiert - Source erreicht viel mit wenig. Nur, dass so viel Gebrauch von der CPU gemacht wird, ist ungewöhnlich - aber ich finde es gut.)

Nervig ist nur, dass das Springen in diesem Spiel so bescheiden gemacht ist.
Bis ich mal geschnallt hatte, dass man Strg drücken muss um ordentlich zu springen, stand ich schon 10 Minuten vor einem Rohr, auf das ich drauf musste.

Sehr schön finde ich den strahlenden Müll - schick gemacht.
Und der Humor ist auch nicht schlecht - hab schon ein Bild an einer Wand gesehen von Schrödingers Katze und eine Tasse auf der stand "42 is the answer" gut gemacht.
 
Also bei CS GO habe ich auch 16x Q CSAA an weils eben schöner ist aber bei BM gibs das gar nicht zur Auswahl.

Ich denk mal du erzwingst es über den Treiber oder ?
 
Was brauch ich alles für das Spiel? Muss ich dafür Half-Life 2 Installiert haben?

Sweepi schrieb:
Das ist intended.

Wegen solchen wie dir stirbt die Deutsche Sprache aus oder es wird zum Denglisch ...

Grässlich sowas :kotz:
 
Also brauch ich nur Das Source SDK 2007?

Wenn ja dann hab ich viel zu laden :D

1,8 GB für das Source SDK und nochmal 3,8!? GB für die Mod ^^
 
Zurück
Oben