• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

eri schrieb:
Aus dem Kopf raus, kann ich dir grad nicht helfen, aber wenn du mir sagst, welches Kapitel usw. dann schau ich schnell nach :)

Dank dir für eine Antwort schon mal.

Kapitel 4 - Bürokomplex. Die grosse Halle hinter den Bürokorridoren mit der Leiter nach unten und der blauen Kiste zwischen den beiden grossen Toren unten. Da komme ich nicht weiter.
 
Okay... jetzt weiß ich wo.

Du musst nochmal 'n Stück zurück, dahin wo du das Fenster aufschießen musstest, zum durchklettern. Da auf der rechten Seite ist nochmal 'n Fenster, dahinter ist alles voller Wasser und alles ist unter Strom. Da musst du dir einen Weg durch suchen und hinten links ist dann ein Lüftungsschacht.
 
eri schrieb:
Okay... jetzt weiß ich wo.

Du musst nochmal 'n Stück zurück, dahin wo du das Fenster aufschießen musstest, zum durchklettern. Da auf der rechten Seite ist nochmal 'n Fenster, dahinter ist alles voller Wasser und alles ist unter Strom. Da musst du dir einen Weg durch suchen und hinten links ist dann ein Lüftungsschacht.

Danke dir, werde es gleich versuchen.

Obwohl ich damals Half Life 1 durchgespielt habe, habe ich es mir durch diese neuen Causalartig gemachten einfachen Games schon echt abgewöhnt, auf diese Art zu Weise zu denken, um an eine Lösung zu kommen. Unglaublich, wie schwer die Spiele eigentlich damals waren verglichen mit heute :)
 
Wie schwer... :evillol:.

Ne, du hast schon recht, heutige Shooter fordern einen 0.
Aber Half-Life war ja damals auch schon kein einfacher Shooter á la Doom/Quake.
Sondern eher ein "Rätsel-Shooter" ^^.
Gibt’s heute ja auch so gut wie gar nicht mehr.
 
kommt drauf an was man schwer findet. wer nicht die größte leuchte ist verzweifelt schon am ersten rätsel in HL, wobei ich das nicht rätsel nennen will, weil ich da nicht großartig rumrätseln muss. oder man findet die gegner zu schwer, wer schon jahrelang zockt dem dürfte das aber nicht schwer fallen

die kiddys von heute haben mit black mesa bestimmt arg zu tun, auch schon zum anfang
 
Wie macht man das Hut Archivement? Ich kann den Hut in dem Raum mit den vielen Teleportern und drehenden Plattformen nicht mit nehmen... gibt es hier einen Trick?
 
Tolles Remake von HL1. Welches sowas auch verdient hat.

Damals war für mich Hl 1 der erste Shooter mit wirklicher Story und einer genialer Atmosphäre (Grafik& Effekte waren auch sehr gut), auch wenn ich nicht wirklich durchblickte wegen fehlenden Untertitel und zu wenig English Kenntnisse. Schon alleine der Gman bringte in nachhinein viele Theorien.

Nun dann hoffe ich mal vorallem, dass bald schon uns das Remake von Opposing Force, genauso viele tolle Erinnerung weckt oder grosse Augen macht.:)





Aber ich wußte gar nicht, dass Freeman Vater ist, am Anfang sieht man ein Bild(baby) in seinem Spind, ob ein ähnlliches Foto von seinen vermutlichen Sohn in orginal Hl1 drin ist weiss ich nicht mehr. Ist aber durchaus interessant finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt paar Minuten hinter dem Staudamm und ich hab schon längst wieder das alte HL-Feeling. Man muss einfach den Hut ziehen vor dem, was die Modder geleistet haben.
Und das alles unentgeltlich! Dafür hat sich die jahrelange Wartezeit echt gelohnt. Das einzige, was mich etwas stört, sind hier und da vorkommende Abstürze.
Aber gut, oft schnellspeichern und weiter gehts.
 
holzbursche schrieb:
die kiddys von heute haben mit black mesa bestimmt arg zu tun, auch schon zum anfang

:D 100%

Zum Thema Ruckler/Abstürze usw. Black Mesa läuft ohne jeglichen Ruckler auf meinem PC, da liegt bei euch der Hund woanders begraben. Für die Source Engine alles auf max. reicht zb dicke jeder Core2 + 8800GTS aus. Gut dann habe ich zwar keine 300FPS aber die braucht eh kein Mensch.

Ich finde es absolut Bombastisch, ein tolles-geniales Remake eines absoluten Klassikers. Kein Game hat mich je so begeistert wie die HL Reihe. Auch jetzt nach über 10 Jahren flasht es mich erneut!

Wem der Sound gefällt (finde ihn absolut geil) Soundtrack Kostenlos zb hier:

http://www.chip.de/downloads/Black-Mesa-Soundtrack_57496830.html
 
bei mir läufts auch absolut flüssig, ist schließlich die gute source engine. HL2 lief damals schon sehr gut, obwohls ja 2004 eine grafikrevolution war

zum spiel: bin noch im ersten abschnitt. weil ich erst dark souls durchzocken will, ansonsten nimmt sich black mesa mit half life 2 nicht viel. WENN BM nicht sogar ein stück besser ist...
 
Klasse Arbeit. Besonders der Sound ist gut geworden - die Glock klingt nun endlich mal vernünftig. Vorher war das ja nur eine Luftpumpe :)


Hier kriegt man für 0€ mehr Geboten als bei den letzten CoD oder MoH Spielen zusammen. Die Entwickler dieser Produkte sollten sich schämen :)
 
Frage: wie starte ich das game?? habe nach der installation keine exe oder sonstiges, auch im steam ordner unter mods und dann im Black mesa ist keine exe :P

und jetzt?
 
Steam neustarten und schon ist es in der Liste der Spiele....
 
Hm. jetzt habe ich es mir auch gezogen und installiert....aber es startet nicht.
Wenn ich es in Steam doppelklicke, oder im Kontextmenü auf "Spiel starten" gehe passiert rein gar nichts, obwohl da Mod bereit zum spielen steht.

HL2 habe ich auch mal getestet. Das startet einwandfrei. Die SDK müsste also drauf sein.
 
Schau doch mal unter den Tools ob die Source SDK Base 2007 installiert ist :)
Nur weil du HL2 installiert hast installiert Steam nicht Automatisch die Source SDK Base mit.
 
Danke für den Tip. Da lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor.
SDK 2007 war tatsächlich nicht installiert. Habe das nachgeholt und jetzt funktioniert es.

Verwunderlich ist nur, dass es auf einem anderen Rechner ohne zuvor installiertes Source Spiel automatisch nachgeladen wurde.
 
Kann mir jemand sagen wo ich die Untertitel aktivieren kann?
Im Menü und in Steam finde ich nichts.
 
@bOsE

Wie bei jedem Steam Spiel, wo Untertitel unterstützt werden.

In den Audioeinstellungen kannst Du sie an und ausschalten.
 
Zurück
Oben