• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

Habe mir echt zeit gelassen aber nun bin ich auch durch:heul:. Alles in allem habe ich´s ja schon oft genug gesagt einfach Hammer die Mod.

Jedoch sehe ich auf Grund des fehlenden Xen Levels ein Problem für Leute die Half Life zum ersten Mal spielen.

Wie man liest sind das ja so einige. Danach wird dann Half Live 2 gespielt und es kommt das große?

Achtung Spoiler:

Der Schluss mit dem G-Man fehlt logischer weise komplett, jedoch genau hier setzt Half Live 2 an.

Wer Black Mesa oder generell Half Live das erste Mal schaut sollte sich das Ende des Originals einmal anschauen. Hier in einem Lets Play Half Live (letzter Part):

http://www.youtube.com/watch?v=9Vohu58uiNk&feature=relmfu

So bleiben am Anfang von Half Live 2 weniger Fragen bezüglich des G-Man und des Auftauchens im Zug;)

MFG

Moin,
habs mir heute von Chip.de runtergeladen, und auch SDK 2007 installiert. Aber ich habe keine Ahnung wie ich es starten soll. In der Steam-Bibliothek erscheint es einfach nicht.
Kann mir da wer helfen? :)

Edit: Wenn ich auf SDK2007 klicke, erscheint nur ein Hardware-test..

Zuletzt bearbeitet:
steam neustarten

Steam beenden
BM installieren
Steam starten

Dann ist auch der Eintrag da.

So bin jetzt endlich weitergekommen und fahre nun mit dieser Bahn, nachdem ich diesen Energieriesen da besiegt habe. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)

Echt schade, dass heutige Games nur noch aus eingeblendeten Waypoints und Rätseln in Form von "Drück schalter a und öffne die Tür" bestehen.

Ich habe Half Life 1 noch als Kind mit meinem Vater gespielt, aber durch diese ganzen Kiddie Games heutzutage habe ich erst durch Black Mesa entdeckt, wie toll dieses Gefühl des Verlorernseins in einer fremden Umgebung ist, das Gefühl alles ausprobieren zu müssen um weiter zu kommen...Beklemmtheit...Verzweiflung....ach herrlich :)

Die ganzen einmaligen Eigenschaften von Spielen aus den 90ern scheinen heute einfach wie weggepustet zu sein durch diese ganze mit Grafik aufgemotzen Causal Games. Echt schade....:(....denn diese Art von Spielen fesselt mich 100 mal fester am Bildschirm als diese heutigen einfachen "Renn durch, baller hirnlos vor dich hin und geniesse die neuesten Grafikeffekte" Spiele heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Werder2013 schrieb:
Moin,
habs mir heute von Chip.de runtergeladen, und auch SDK 2007 installiert. Aber ich habe keine Ahnung wie ich es starten soll. In der Steam-Bibliothek erscheint es einfach nicht.
Kann mir da wer helfen? :)

Edit: Wenn ich auf SDK2007 klicke, erscheint nur ein Hardware-test..

Das spielt keine Rolle, wichtig ist, dass unter Status beim SDK steht "bereit zum Spielen".

Ansonsten sollte Black Mesa automatisch bei einem Steam- Neustart in deiner Bibliothek erscheinen. Soweit ich mich noch erinnere, gibt sogar Steam selbst nach der Mod-Installation einen entsprechenden Hinweis aus.

Ganz sicher bin ich jetzt nicht, ob alle Half Life 2 - Teile installiert sein müssen, also bis Episode 2.

ich hab black mesa eben durchgezockt und kann ein klares urteil bilden
ich kann nur eines sagen: das teil hätte locker als vollwertiges spiel durchgehen können. dafür hätte ich sogar 40 € bezahlt. die qualität bleibt bis zum ende stabil, keine bugs, keine soundfehler. das ist definitiv das bessere half life 1, ein tribut zu HL1

und da das spiel so gut ist, freu ich mich sogar schon auf das gehasste Xen
black mesa gehört zum besten was e sim egoshooter bereich gibt. ewig hats gedauert, und nund hat mans durchgespielt ... vielleicht gibst in 10 jahren ein remake zu hl2 mit der engine von hl3 ^^

btw: der soundtrack zu blackmesa ist echt genial http://www.youtube.com/watch?v=VvpLGFF2Pm0

Zuletzt bearbeitet:
Also Hut ab vor den Moddern, sie hätten locker Geld dafür verlangen können. Sie haben das ursprüngliche Spiel sinnvoll ergänzt, Grafisch in die Gegenwart versetzt und nicht 1:1 kopiert.
Mein Gott, es ist seit langem wieder mal ein Spiel das überzeugt.

Frage: Haben die 'ne Spendenseite?

Ich habe mir auch das Spiel von Chip.de heruntergeladen, kann es aber nicht starten. Mein Steam findet einfach nichts. Das Source SDK 2007 wurde installiert, aber wenn ich das startet ist da nur der Hardwaretest/Benchmark den ich ausführen kann.

Habe Steam jetzt 2-3 mal neu gestartet, und finde "Black Mesa" nicht. Weder mit der Suche noch wenn ich alle Spiele durchgehe. Sind aber über 100 installierte sachen, wie heißt das Teil denn in der Startliste genau.

Ich hatte es zuerst in einem anderem Ordner installiert, später wie ich irgendwo geselsen habe, in den Steam Ordner gepackt unter Source Mods.

alles was mit BM zu tun hat löschen und mal neu installieren

Ich Black Mesa durch. Einfach genial, und ich werde es des öfteren durchspielen. Es soll ja irgendwann auch als direkten Download über Steam freigegeben werden, inklusive alle Steam-typischen Funktionen.

Eine Frage hab ich aber dennoch:

Da Valve mit Steam (im Gegensatz zu EA mit Origin :freak: ) keine Altersverifikation (Ausweisprüfung) gebacken bekommt, frage ich mich gerade, ob oder wie BM hierzulande überhaupt angeboten wird, da es Szenen enthält, bei dem sich - nach dem Bild der USK - alle Menschen, auch die über 18 - in die Hose machen und ganz schlimme Alpträume bekommen. :freak:

Wolfsrabe schrieb:
Ich Black Mesa durch. Einfach genial, und ich werde es des öfteren durchspielen. Es soll ja irgendwann auch als direkten Download über Steam freigegeben werden, inklusive alle Steam-typischen Funktionen.

Eine Frage hab ich aber dennoch:

Da Valve mit Steam (im Gegensatz zu EA mit Origin :freak: ) keine Altersverifikation (Ausweisprüfung) gebacken bekommt,

Was hat Valve/Steam damit zu tun? Hast Du BMS von Valve bekommen?

Nein aber BM wird bald auf Steam veröffentlich und da muss sich dann Valve gedanken machen wie sie das Spiel für uns deutsche Spieler freigeben ;)

Nein, war es nicht. Zwar ist die Originalversion von HL2 kein Vergleich zur verstümmelten deutschen Version, allerdings geht BM was fliegende Körperteile bei Menschen angeht noch einen Schritt weiter.

Vor kurzem habe ich mir Crysis2 im Steam Sale gekauft, angespielt und dann erschien Black Mesa. Drei mal dürft ihr raten welches Spiel ich seit dem NICHT gezockt habe :D

Gerade das Tentakelviech gegrillt, und das gute alte Spielgefühl aus einer Zeit, wo man noch ohne aufladende Healthbalken und ohen Wegweiser, dafür aber mit angeschaltetem Kopf zocken musste ist zurück. Genial. Schade das so Titel für die großen Publisher heutzutage wohl finanziell nicht mehr lohnen...

Zurück
Oben