• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.485
Besitzt ihr vielleicht eine Nintendo Switch, ein Steam Deck oder eine vergleichbare aktuelle Handheld-Spielkonsole? Wie steht ihr zum neuen Steam Deck mit OLED-Display? Und was war, falls vorhanden, eure erste Handheld-Konsole? Diese Woche ist die Sonntagsfrage ganz und gar den portablen Mini-Spielkonsolen gewidmet.

Zur News: Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Kazuja, ShadowDragon und 13 andere
Noch nie eine Konsole oder ein Deck besessen-ist auch absehbar nicht geplant!
PC forever!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revanator, Blackvoodoo, Wichipingui und 26 andere
Den ersten GameBoy gab es Anno 1993 zum Geburtstag, inklusive Super Mario Land. Das sind Kindheitserinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, schmibu, Momolino0l und 48 andere
Ich bin mit dem Steam Deck LCD eingestiegen. Die Switch hat mich kalt gelassen und der DS ebenso.
Hab das Deck seit 2022 im Einsatz und das Teil ist richtig geil. Man kann nicht nur spielen, sondern auch unterwegs arbeiten. Ich hab aktuell die 512er LCD, werde aber nächstes Jahr auf die OLED 1TB umsteigen und mein 512er LCD dann für öffentliche Projekte einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, Proxy One, Freak_On_Silicon und eine weitere Person
Meine erste Handheld Konsole war eine Atari Lynx, die scheint in der Auswahl zu fehlen. Später noch auf die Atari Lynx II umgestiegen, bevor der Bereich für mich weitgehend uninteressant wurde.
1700397486361.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, DNS81, seven21075 und 15 andere
Also ich habe jetzt mal die Switch ausgewählt, obwohl ich sie seit 3 Jahren noch nie aus dem Dock genommen habe.
Der Handheld Aspekt ist mir völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, ShadowDragon, Kraeuterbutter und 8 andere
Mobile Spiel-PCs sind für mich ein Trend, mit dem ich nichts anfangen kann.

Zu wenig Leistung, zu wenig Laufzeit, zu wenig Einsatzmöglichkeiten in meinem Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler, Windell, DynamaxX und 4 andere
Mir fehlt bei der ersten Frage Steamdeck (LCD) bei der Auswahl.
Hab nen Steamdeck im Summersale gekauft 64gb und eigenständig auf 1tb erweitert. Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozZito, Nico25394, prayhe und 4 andere
Mein erster Handheld war der Gameboy 1991. Danach kam erst gegen mitte der 2000er der DSLite. Über die Jahre kamen dann der DSi XL, 2DS, 3DS und New 3DS XL.

Heute nutze ich nur noch die Switch der 2. Generation.

An Steamdeck und Co. habe ich hingegen kein Interesse.
 
Ich hatte bisher noch nie eine Konsole oder einen Handheld. Eine PS2 wäre interessant, da habe ich mit einem Kindergartenfreund (ob wir da schon in der Schule waren, weiß ich nicht mehr) viel Zeit dran verbracht, machen wir bei Treffen auch heute noch. Für was "seriöses" (sprich aktuelles) fehlt die Zeit bzw sind die Prioritäten "falsch".

Das Steamdeck finde ich als Machbarkeitsstudie spannend, gerade mit Blick auf Gaming unter Linux. Aber davon abgesehen weiß ich nicht, was ich mit einem Handheld soll. Wenn ich mir die Zeit zum spielen nehme, bin ich daheim. Unterwegs ist das gar nichts für mich, hab nicht mal Handyspiele.

Wären Handhelds für mich interessant, würde die OLED-Version mir gefallen. Vielleicht ist ein Steam-Deck mit Dock mal eine Option, wenn mein OC rausgeflogen ist. Wobei das dann auch mein Laptop unternehmen kann. Die APU darin sollte auch okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Tolle Umfrage zu einem sehr aktuellen Thema. Ich bin Besitzer eines Steam Deck LCD der ersten Auslieferungsrunde und auch beim Steam Deck OLED wird das ab Montag der Fall sein.

Ich bin begeistert von diesem Segment und insbesondere von dem was Valve daraus gemacht hat.

Zu Testzwecken habe ich auch das Asus ROG Ally, das Lenovo Legion Go und das Ayaneo Air 1S hier und finde, dass alle Handhelds mit Windows in Sachen Effizienz, Laufleistung und Bedienung (noch) unzureichend sind.

Das Steam Deck gibt mir das Gefühl einer Konsole. Ein Gefühlt, welches bei der frickeligen Bedienung der Windows-Handhelds einfach nicht aufkommt.

Als Handheldfan habe ich zudem:

  • Nintendo Switch
  • Analogue Pocket

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Nexorce, The_Calen und 18 andere
Wenn ich mal zum Handheld greife, dann zum alte GameBoy Classic DMG. für meinen Geschmack sind da manche Titel spannender als so manch heutiger AAA-Titel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loco28
ATARI Lynx war meine Erste, mit Farbdisplay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, fox40phil, Fyrex und 2 andere
SirSilent schrieb:
Also ich habe jetzt mal die Switch ausgewählt, obwohl ich sie seit 3 Jahren noch nie aus dem Dock genommen habe.
Der Handheld Aspekt ist mir völlig egal.
Ist bei mir genau das Gegenteil, aber hab sie auch noch nicht so lange, benutze sie fast ausschließlich in Handheld das einzige was ich am TV gezockt habe war Fitness Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und Copium
In der Vergangenheit hatte ich einige mobile Konsolen. Aktuell nur ein Steamdeck OLED, welches nächstes Jahr ergänzt wird durch einen x86 Handheld mit Windows, falls folgende Voraussetzungen erfüllt sind: USB4 2.0, OLED-Display, Trackpads, Freesync mit mindestens 90Hz. Auch den Switch Nachfolger werde ich mir genau angucken, aber ohne OLED-Display werde ich nicht zugreifen.

LG

Micha
 
Momentan spiel ich mehr Gitarre als irgendwelche PC Spiele, da kann das SD nix dafür. Aber ich habs halt noch nicht durchgespielt.
 
Tragbare Konsolen der frühen Zeiten - als Spiele noch mehr oder weniger plattformexklusiv waren - ja, jederzeit. Tragbare PCs hingegen sind für mich vollends uninteressant, da greife ich tatsächlich lieber auf Cloud Gaming zurück.

Die Switch der ersten Generation habe ich quasi zum Release gekauft, etwa 6 Monate später, nachdem ich mich an Mario Kart 8 Deluxe und Zelda BotW sattgespielt habe, aber auch wieder verkauft.

Ab und an liebäugel ich aber wieder mit dem ein oder anderen Angebot: Ring Fit Adventure, die GUTEN (!) Pokemon-Spiele oder auch die mittlerweile erschienenen Mario-Teile (sowie der zweite Zelda-Titel) würden mich schon mal wieder interessieren.

Ansonsten:
Mein Handy emuliert mittlerweile alle möglichen früheren Konsolen, nicht nur portable. Dank Controller Clamp und XBox One S-Controller im Huckepack ist das Ganze auch äußerst ergonomisch, langlebig und performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich besitze 2 Retro China Handhelds, Anbernic RG35xx und 405M . Bin sehr zufrieden. Superkompakt. Der 405M spielt sogar einige PS 2 spiele flüssig. Den 35XX nutze ich für Gameboyspiele. Als nächstes ist aber ein Steamdeck Oled geplant oder ein Odin 2. Besser beide :D Und es kommt ja auch noch die Switch 2. Oh Gott und in 2 Jahren das Steamdeck 2. Jedenfalls ist ordentlich Bewegung im Handheldmarkt. Vor 5 Jahren war tote Hose. Da gab es nur die Switch und Retro Chinahandhelds musste man sich selbst zusammenbauen .
 
Ich habe meinen GameBoy erste Generation geliebt. Konnte aber nie lange zocken. Es ging mir tierisch auf den Nacken. Das selbe beim Handy. Daher verwende ich keine Handhelds obwohl ich die vom Grundsatz her gut finde. Auch das Steamdeck ist genial. Deine Steambiblothek für Unterwegs. Wie geil ist das denn? Aber leider halt nichts für mich.

PS: Wäre eine gute Ergänzung zur Umfrage. Man findet Handhelds gut aber kann die nicht verwenden weil unbequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hipplch
Zurück
Oben