[wege]mini schrieb:
das gilt auch für radikalinskis und idioten. die gehören (leider) auch ins parlament. ob die klugen dann immer nachgeben und am ende die dummen regieren, liegt vor allem am bildungsniveau der gesellschaft.
Radikale sind grundsätzlich immer schlecht. Da stimme ich zu.
Wobei ich doch einen gewissen Unterschied sehe, zwischen radikalen linken und rechten Ideologien.
Auch radikale Linke wollen letztendlich, dass es allen Menschen (gleich) gut geht. Wie zielführend und anehmbar die Mittel und Wege sind, mit denen sie das erreichen wollen, ist natürlich höchst fragwürdig.
Radikale Rechte schieben hingegen einfach die Schuld für alle Probleme auf ausgewählte Minderheiten. Das ist das Grundprinzip dieser Ideologie.
"Wir sind die Guten und die anderen sind die Bösen, die an allem Schuld sind."
Wenn man diese Minderheit irgendwann erfolgreich vertrieben hat (oder schlimmeres), müssen die nächsten Sündenböcke her. Was kommt nach den Ausländern und diversen religiösen Minderheiten dran? Rothaarige? Oder Linkshänder?
Früher oder später würde jeder von uns auf der Abschlussliste der Rechtsradikalen landen. Als politisch andersdenkender natürlich sowieso eher früher als später.
Deshalb finde ich Rechtsradikale schlimmer. Die sind grundsätzlich menschenverachtend.
Wenn Radikale, speziell Rechtsradikale, ordnungsgemäß ins Parlament gewählt werden, kann man daran leider erstmal nichts ändern, solange die betreffende Partei nicht nach ordentlichem, juristischen Prozess verboten ist. Nur sollten die demokratischen Parteien konsequent Abstand von jeglicher Zusammenarbeit mit denen nehmen.
Das langfristige Ziel müsste sein, die Bevölkerung dazu zu bringen einzusehen, dass diese Radikalen nicht ihre Interessen vertreten und nicht gewählt werden sollten. Das wird alles andere als einfach und Zensur wird dabei nicht helfen.
Ich denke auch nicht, dass es nur fehlende Bildung ist. Einfache Lösungen/Antworten werden immer attraktiv sein und Angst und Hass sind extrem starke Motivatoren. Darauf fallen auch viele Menschen herein, die es von ihrem Bildungsniveau her eigentlich besser wissen müssten. Der Mensch ist halt kein rein logisches, sondern vor allem ein emotionales Wesen.