Pro_Bro schrieb:
Nein. Ich empfehle aber den Ingame FPS Limiter zu nutzen und die FPS auf das zu begrenzen, was man in der Regel im Spiel erreicht, dann hat man die unnütze Last auf dem Schiff und bei starten und beenden der Missionen nicht.
Das ergibt doch keinen Sinn, wenn die CPU im Ladescreen zu heiß wird. Im Ladescreen wird sie wahrscheinlich auch bei 30 FPS limit zu heiß.
@MrHeisenberg
Wie viel Watt zieht denn die CPU und auf wie viel ist sie limitiert?
Du musst jederzeit damit rechnen, dass die CPU runtertaktet, wenn du die CPU im Powerlimit nicht ausreichend kühlen kannst.
Ich finde das etwas amüsant. In Steam und auf Reddit sieht man auch oft Leute, die sich bei den Spieleentwicklern beschweren, dass ihre CPUs überhitzen, wenn ein Spiel shader compiling macht.
Letztendlich ist es aber einfach nur die Schuld des Users. Wenn ich einen PC aufbaue schaue ich grundsätzlich, dass ich jede Komponente gleichzeitig (!) unter maximaler Leistungsaufnahme bzw. genauer gesagt im Powerlimit teste.
Dann kenne ich die genauen Randebdingungen und die maximal erreichbaren Temperaturen. Entsprechend werden dann die Lüfterkurven oder die Powerlimits angepasst.
Wer das nicht macht, wird gerne mal von sowas überrascht.
Ach ja, und falls du es mit keinem benchmark schaffst, die CPU ins Powerlimit zu bekommen, und die Kühlung für diese Benchmarks ausreichend ist, dann setzt du genau dort das Powerlimit.
Wenn du das Limit z.B. auf unlimitiert setzt musst du logischerweise damit rechnen, dass doch mal irgend ein Workload kommt, der (viel) mehr leistung zieht.