Notiz Herstellerbenchmarks: Core i9-11900K mit PCIe-4.0-SSD schlägt Ryzen 9 5950X

hoxi schrieb:
Selbst während der höchsten PCI Express 4.0 Auslastung langweilt sich doch jede aktuelle CPU.

außer beim kopieren von daten und Backup wüste ich kein programm was eine aktuelle m.2 SSD auslastet. Bei allen anderen ist die CPU am limit.
Sieht man doch am besten bei Anwendungs/Spiele Benchmarks zwischen SATA-SSD und m.2-SSD

Wir werden sehen - in unabhängigen Tests und Benchmarks. Intel traue ich aktuell nicht über den Weg bei solchen Meldungen. Nicht nur wegen dieser Gefälligkeitsbenches vom i9-9900K, mir fällt da auch noch ganz spontan der sogenannte "userbenchmark" ein. Aber wenn bei AMD das Umdenken bezüglich dieser Hersteller-benchmarks stattgefunden hat (m.M.n. ist dem wirklich so, auch das cherry-picking hat nachgelassen) kommt das bei Intel auch noch, nur halt später. Vielleicht dann bei 7nm?

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
SSDs brauchen viel Takt und da ist Intel vor AMD.

Viele Leute mit einem Ryzen 3700x wundern sich, dass eine PCI-E 4.0 SSD überhaupt nichts bringt. Die AMD CPUs sind einfach nicht optimiert und damit zu langsam für neue SSDs. Das konnte man früher auch schon beobachten, aber es gibt keine realen Tests. Kaum ein Review Magazin testet mit Intel Unterbau und Stopuhr, weil es ja zwingend ein PCI-E 4.0 Mainboard sein muss, was derzeit nur AMD bietet. Ich würde wetten, dass PCI-E 4.0 bei Ladezeiten keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
konkretor schrieb:
Gab es jemals Hersteller Benchmarks wo das eigene Produkt schlechter dargestellt wurde als von der Konkurrenz? Ich glaube nicht

Nicht ganz direkt. Bei der Vorstellung von Cezanne sah AMD Tiger Lake vor ihren Renoirs, die nun als Refresh mit 5000er-Kennung versehen sind z. B. 4800U ist jetzt 5700U
Quelle: Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Willi-Fi schrieb:

Viele Leute mit einem Ryzen 3700x wundern sich, dass eine PCI-E 4.0 SSD überhaupt nichts bringt. Die AMD CPUs sind einfach nicht optimiert und damit zu langsam für neue SSDs.
Nur wer schiebt regelmäßig große, zusammenhängende Datenmengen zwischen SSDs umher?
In der Praxis treten doch viel eher kleinere, zufällige Datenzugriffe (Programme/Spiele laden und installieren, Softwareupdates) auf und da ist dann eher der Controller auf der SSD der Ausschlag gebende Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, begin_prog und AssembIer
Klingt ganz gut, aber ich sehe das kritisch und zwar weil Intel selber bereits vor Tagen/Wochen schon mehrfach von Adler Lake gesprochen hat.

Heisst für mich: Wir sind unterlegen, deswegen ist alles schon in Vorbereitung für den Nachfolger, der ja bereits im Herbst vorgestellt wird.

Wozu soll ich dann einen Rocket Lake kaufen, der nach 6 Monaten schon wieder alt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, begin_prog und Rockstar85
Na hoffentlich kann AMD damit wenigstens etwas unter Druck gesetzt werden, damit der 5900X endlich mal in normale Preisregionen vorstösst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
immortuos schrieb:
Benchmarks wie Cinebench
Also quasi Multithreading lastige Benches sieht Intel als nicht praxistauglich an? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonz, Fra993r, Rockstar85 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Die AMD CPUs sind einfach nicht optimiert und damit zu langsam für neue SSDs.
Einfach gar nicht optimiert, diese blöden Reiysen :(

Keine Ahnung wo du das her hast, aber ich bin gespannt zu sehen wie viel schneller SSDs mit den neuen Intels werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Die_antwoord, Yesman9277 und eine weitere Person
Morgen, man sollte sich daran gewöhnen das von den Blauen nur noch Punktuelle Teile als Vorsprung verkauft werden, erst war es schnellster Prozessor dann schnellster in fast allem dann schnellster beim Gamen und nun schnellster der eine Pcie SSD ansprechen kann o.O wird ja immer trauriger...
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, fox40phil, Fra993r und 3 andere
Meltdown und Spectre Patches deaktiviert? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, netzgestaltung, Fritzler und 7 andere
Wow...

Die Überschrift könnte genauso gut "Intel zeigt Benchmark der teuersten NAS CPU" lauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und KCX
Ich kann mir technisch nicht vorstellen, warum ein Prozessor bei einem standardisierten, auf eine konkrete Bandbreite festgelegten Protokoll, dessen Handling modernen Prozessoren ein müdes Lächeln entlockt, plötzlich ganze 11% schneller sein soll als ein anderer.
PCIe link overclocking oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, PS828, Yesman9277 und eine weitere Person
Nehmen wir mal an das ist so, dann bleibt die Frage zu welchem Preis! Ist der Preisunterschied zwischen den vergleichbaren Intel/AMD CPUs sehr groß deutet das darauf hin, dass die Liefersituation weiterhin schlecht ist. So wie übrigens auch bei AMD. Mit dem Unterschied dass Intel deutlich mehr Fertigungskapazität hat bzw. haben sollte.

Willi-Fi schrieb:

Wenn die CPUs bei SSDs der Flaschenhals wären, würden die die Hersteller nicht laufend neue m.2 PCIE SSDs mit noch höheren Übertragungswerten herausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Fritzler, PS828 und 5 andere
Elf Prozent soll der Vorsprung betragen, wenn eine Samsung SSD 980 Pro in einer PCIe-4.0-Steckkarte installiert mit 50 Prozent Füllstand zum Einsatz kommt.

Kann das sein das Intel derzeit ein riesiges Problem mit AMD hat, dass die nun mit allen Mitteln versuchen einen best case zu finden, wo die es irgendwie schaffen schneller zu sein um AMD öffentlich zu denunzieren?

Was ist wenn ich keine Samsung SSD 980 Pro in einer PCIe-4.0-Steckkarte installiert mit 50% Füllstand benutze? Was ist wenn ich Crucial nutzen möchte? Was ist wenn ich merklich weniger oder mehr als 50% Füllstand habe?
Rennt dann die CPU hinterher, oder ist man immer noch schneller?

Intel würde sich einen Gefallen tun, sich nicht mit solchen Benchmarks ihre Glaubhaftigkeit zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
R4yd3N schrieb:
"Intel zeigt Benchmark der teuersten NAS CPU"
Tatsächlich wird der wunderbar dafür sein. Allerdings ein wenig OP für mich. Ich schiele ja auf den i5 11500 mit Xe und 32 Units 🤫

Warum zeigt man nicht die erreichte Benchmark Punktzahl der beiden Testsysteme? 🤔
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Für die Aussage gibt es bestimmt eine schöne (seriöse) Quelle? Ich habe nämlich nichts gefunden. :|

Ich kann das aber mal durch testen - habe auch ein paar Comet Lakes und Vermeers hier. 🤔
Willi-Fi schrieb:
Ich würde wetten, dass PCI-E 4.0 bei Ladezeiten keine Rolle spielt.
Wenn es um Game-Ladezeiten geht, dann ist aktuell selbst eine PCIe 3.0 NVMe SSD nur marginal (messbar, nicht spürbar) schneller als eine SATA-III SSD.

Zukünftig könnte sich das ändern, wenn GPUs direkt auf die PCIe SSD zugreifen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Rockstar85
Zurück
Oben