Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizHerstellerbenchmarks: Core i9-11900K mit PCIe-4.0-SSD schlägt Ryzen 9 5950X
außer beim kopieren von daten und Backup wüste ich kein programm was eine aktuelle m.2 SSD auslastet. Bei allen anderen ist die CPU am limit.
Sieht man doch am besten bei Anwendungs/Spiele Benchmarks zwischen SATA-SSD und m.2-SSD
Wir werden sehen - in unabhängigen Tests und Benchmarks. Intel traue ich aktuell nicht über den Weg bei solchen Meldungen. Nicht nur wegen dieser Gefälligkeitsbenches vom i9-9900K, mir fällt da auch noch ganz spontan der sogenannte "userbenchmark" ein. Aber wenn bei AMD das Umdenken bezüglich dieser Hersteller-benchmarks stattgefunden hat (m.M.n. ist dem wirklich so, auch das cherry-picking hat nachgelassen) kommt das bei Intel auch noch, nur halt später. Vielleicht dann bei 7nm?
Viele Leute mit einem Ryzen 3700x wundern sich, dass eine PCI-E 4.0 SSD überhaupt nichts bringt. Die AMD CPUs sind einfach nicht optimiert und damit zu langsam für neue SSDs. Das konnte man früher auch schon beobachten, aber es gibt keine realen Tests. Kaum ein Review Magazin testet mit Intel Unterbau und Stopuhr, weil es ja zwingend ein PCI-E 4.0 Mainboard sein muss, was derzeit nur AMD bietet. Ich würde wetten, dass PCI-E 4.0 bei Ladezeiten keine Rolle spielt.
Ja, schau dir AMDs Gamingbenchmarks der letzten Launches an. Auch da wurde Cherry-Picking betrieben, aber es waren einige Games dabei, wo Intel vorne lag.
Nicht ganz direkt. Bei der Vorstellung von Cezanne sah AMD Tiger Lake vor ihren Renoirs, die nun als Refresh mit 5000er-Kennung versehen sind z. B. 4800U ist jetzt 5700U
Quelle: Computerbase
Viele Leute mit einem Ryzen 3700x wundern sich, dass eine PCI-E 4.0 SSD überhaupt nichts bringt. Die AMD CPUs sind einfach nicht optimiert und damit zu langsam für neue SSDs.
Nur wer schiebt regelmäßig große, zusammenhängende Datenmengen zwischen SSDs umher?
In der Praxis treten doch viel eher kleinere, zufällige Datenzugriffe (Programme/Spiele laden und installieren, Softwareupdates) auf und da ist dann eher der Controller auf der SSD der Ausschlag gebende Faktor.
Morgen, man sollte sich daran gewöhnen das von den Blauen nur noch Punktuelle Teile als Vorsprung verkauft werden, erst war es schnellster Prozessor dann schnellster in fast allem dann schnellster beim Gamen und nun schnellster der eine Pcie SSD ansprechen kann o.O wird ja immer trauriger...
lg
Ich kann mir technisch nicht vorstellen, warum ein Prozessor bei einem standardisierten, auf eine konkrete Bandbreite festgelegten Protokoll, dessen Handling modernen Prozessoren ein müdes Lächeln entlockt, plötzlich ganze 11% schneller sein soll als ein anderer.
PCIe link overclocking oder wie?
Nehmen wir mal an das ist so, dann bleibt die Frage zu welchem Preis! Ist der Preisunterschied zwischen den vergleichbaren Intel/AMD CPUs sehr groß deutet das darauf hin, dass die Liefersituation weiterhin schlecht ist. So wie übrigens auch bei AMD. Mit dem Unterschied dass Intel deutlich mehr Fertigungskapazität hat bzw. haben sollte.
Wenn die CPUs bei SSDs der Flaschenhals wären, würden die die Hersteller nicht laufend neue m.2 PCIE SSDs mit noch höheren Übertragungswerten herausbringen.
Elf Prozent soll der Vorsprung betragen, wenn eine Samsung SSD 980 Pro in einer PCIe-4.0-Steckkarte installiert mit 50 Prozent Füllstand zum Einsatz kommt.
Kann das sein das Intel derzeit ein riesiges Problem mit AMD hat, dass die nun mit allen Mitteln versuchen einen best case zu finden, wo die es irgendwie schaffen schneller zu sein um AMD öffentlich zu denunzieren?
Was ist wenn ich keine Samsung SSD 980 Pro in einer PCIe-4.0-Steckkarte installiert mit 50% Füllstand benutze? Was ist wenn ich Crucial nutzen möchte? Was ist wenn ich merklich weniger oder mehr als 50% Füllstand habe?
Rennt dann die CPU hinterher, oder ist man immer noch schneller?
Intel würde sich einen Gefallen tun, sich nicht mit solchen Benchmarks ihre Glaubhaftigkeit zu verschenken.