Ich sehe für alle Beteiligten bei diesem Preissturz einige Schwierigkeiten - am Beispiel von mir.
1. Ich habe eine 8800GTS320, deren Speicher für GTA4 einfach nicht ausreichend ist -> neue GraKa muss her
2. Ich sondiere seit längerem den Markt in der 200 € Klasse, in der sich leider nicht annähernd so viel bewegt wie in der 300 € Klasse.
Ich gehe jetzt davon aus, dass sich die Preissenkungen in nächster Zeit auch auf die GTX260 auswirken wird - deswegen kaufe ich jetzt keine neue Karte. Wenn ich jetzt keine neue Karte kaufe, hat nVidia eine verkaufte Karte weniger. Wenn nVidia eine verkaufte Karte weniger hat, steht nVidia unter Zugzwang, AMD einen anderen Kunden abzujagen oder einen andere Kunden zu aqquirieren. Das macht man am besten mit einer Preissenkung. Dadurch bewegen sich dann nach und nach alle Preise nach unten - und ich überlege mir wieder, jetzt zuzugreifen. Dann gehe ich jedoch wieder davon aus, das die Karte, die ich möchte, bald wieder günstiger wird - und kaufe wieder keine Karte. Dies setzt sich so lange fort, bis der Käufer GEZWUNGEN ist, eine neue Karte zu kaufen oder die individuelle "Schmerzgrenze" für einen Spontan-Kauf erreicht ist...
Das ist alles nicht verkaufsfördernd^^
Und noch eines wegen den vergangenen und prophezeiten Entlassungen bei nVidia und AMD.
Wer produziert die GraKas für die beiden Hersteller? Genau, TSMC in Taiwan... nVidia und AMD können nur Leute aus Distribution, Entwicklung und Co. entlassen - und das ist in vielen betriebswirtschaftlicher Selbstmord, weil diese Angestellten das Rückgrat der Firmen bilden...
So long...