Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

ZeroStrat schrieb:
gaussmath|Intel Core i9-10920X|~4,6GHz Mesh 3,2 GHz|12c/24t|32 GiB DDR4-3733|CL15-16-15-34-1T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|262,9|209| Link

Woiferl94|Intel Core i9 9820X|5 GHz Core/3,3 GHz Mesh |10c/20t|32 GiB DDR4-4000|CL16-17-16-32-1T|Nvidia Geforce GTX 1080 Ti|254,1|189 | Link

PCGH GPU-Rig 2020+|AMD Ryzen 9 3900X|4,5 GHz (fixed)|12c/24t|32 GiB DDR4-3800|CL14-15-14-26-1T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|251,1|190| Link

Sorry aber einzelne Benchmarks von leuten aus eienr Community haben nicht die selben Aussagekraft, wie ein ordentlicher Artikel bei Computerbase. Die Benches, die du verlinkst, sind nicht vergleichbar. Alleine durch unetrschiedliche GPU Taktraten , etc können die Ergebnisse verfälscht werden.

IBISXI schrieb:
@Rockstar85

... Mit Müh und Not, Zen 3...
Abwarten,

So ein Testsystem wird für 4 Jahre geplant, dann ist es abgeschrieben. Computerbase ist am Ende auch ein Wirtschaftsunternehmen.

SPECIALIZED- schrieb:
Sollte Intel vielleicht doch mal auf die Idee kommen sich mal wieder richtig rein zu knien wie AMD die letzten Jahre mit Ryzen dann ist bei AMD eh wieder Jahrelang der Ofen aus und die sehen kein Land mehr...

Achso Intel trödelt also seit ein paar Jahren rum. Wenn sie also wollten, hätten sie schon eine krasse 5+ GHz 10nm CPU gebracht, sie wollen nur noch nicht.

Meine Güte kommen in den ganzen Threads zur Zeit Kommentare zum Vorschein, einer besser als der andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82 und guru_meditation
Wolfgang schrieb:
...Der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre hoch, der Nutzen gering. Ich verstehe, dass das denjenigen nichts bringt, die die Auflösung nutzen. Andersherum würde sich an den Benchmarks kaum etwas ändern. Ist ja quasi mittig zwischen WQHD und Ultra HD.

Verstehe ich (als 3440x1440 Nutzer) voll, für diese eher exotische Auflösung, nicht noch eine extra Testreihe durchzuziehen.
Klugscheißen muss ich aber dennoch: Die Auflösung ist nicht mittig zwischen WQHD und Ultra HD. Man hat von WQHD auf UWQHD (3440x1440) einen Faktor von 1,34. Somit ist die Auflösung noch ein ganzes Stück näher an WQHD als an Ultra HD.
Also müsste man die WQHD Benschmarks durch 1,34 teilen und man kommt ca. auf die Werte von UWQHD (natürlich dann lieber etwas abrunden falls die Graka bei höheren Leistungen etwas einbricht).

Mein nächster Monitor wird ein 21:9 mit Auflösung: 3.440 x 1.440 Pixel (QHD) und ich habe den Eindruck, dass dieses Format immer beliebter wird. Deswegen schließe ich mich dem Wunsch vieler hier an. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
So ein Testsystem wird für 4 Jahre geplant, dann ist es abgeschrieben.

Das kannst Du vergessen.

Computerbase bekommt die neuen AMD Prozessoren zum Test, vermutlich kostet das nichts und die Dinger dürfen Sie behalten.

Vermutlich ist das ganze Testsystem aus Geschenken zusammengebaut, was auch gut ist.

Du bist 0,01% der PC Besitzer.

Die Ziele der meisten anderen Enthusiasten werden eher gegen 4k @ 120Hz+ gehen.
(Was mit einer RTX 3090 in Reichweite ist, sofern man Regler bedienen kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und dermatu
Rockstar85 schrieb:
So ein Testsystem wird für 4 Jahre geplant, dann ist es abgeschrieben.
Wie bitte? Bisher wurde das System 1x im Jahr geändert.

@Cardhu auch dich weis ich gern auf den High-FPS Test vom Juni hin, wo in niedrigeren Einstellungen getestet wurde.

Wieso werden DLSS Benchmarks mit Raytracing kombiniert. Das macht den ganzen DLSS Test nutzlos, da dabei immer die RT Cores bremsen werden. Da kann ich gleich die Werte bei 1440p ablesen.

Viel interessanter ist doch:
.) Sind die Tensor Cores bei hohen Frameraten schnell genug um noch auf 4K rauf zu skalieren.
.) Wie sieht der Vergleich Nvidia vs. AMD bzw. auch 1080 Ti vs. 2070 aus, wenn alle Spiele, die es können DLSS nutzen.

@Wolfgang Ich habe auch nochmal die Wiedergabe auf Youtube in 4k@60 getestet. Geht butterweich im Firefox. Grafikkarte ist eine Vega64.
1599758305563.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und McTheRipper
Spätestens in 1-2 Monaten mit Zen3 steigt sowieso jeder Reviewer/jede Redaktion auf AM4 um. Wegen der paar Wochen braucht man keinen unnötigen Aufstand machen. Intel bietet noch kein PCIe 4.0 im Gegensatz zu den kommenden GPUs beider Hersteller und mit Zen3 ist auch alles andere hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
IBISXI schrieb:
Vermutlich ist das ganze Testsystem aus Geschenken zusammengebaut, was auch gut ist.

Wir lassen uns keine Hardware schenken. Produkte, die dauerhaft bei uns verbleiben, sind entweder explizit Dauerleihgaben, oder wir sehen sie so an. D.h. Aber auch, dass das Eigentum auf uns nie übergeht. Klingt vielleicht nach einem kleinen Unterschied, ist für uns aber moralisch ein wichtiger Punkt und prägt unser Denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, nighteeeeey, ahuev0 und 6 andere
Dauerleihgaben, auch gut. :D

Dauerleihgaben kann man nicht verkaufen.
Und eure Dauerleihgaben tauchen auch immer wieder mal Jahre später in Tests auf, um die Lage einzuschätzen.:daumen:

Aber jeder Hersteller wäre blöd, Euch keine Testsamples "dauerzuleihen".

Jeder drittklassige Youtuber kriegt die gesponsert.

Die ganze Manpower die hinter den Tests steckt, kann man mit "Leihgaben" ohnehin nicht abgelten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Jan wie ist das mit "Dauerleihgaben", behaltet ihr alle oder gehen die, wenn sie auch irgendwelchen Gründen nicht mehr gebraucht werden, zum Hersteller zurück?

In Betrachtung der Tatsache dass sich der 3900XT binnen ein paar Minuten und Handgriffen gegen einen 4900X/4950X tauschen lassen wird während das bei einem Intel wohl in nächster Zeit nicht klappen kann ist das Gejammer über die CPU schon arg paradox.

Ich meine: Ansonsten sind nur 4k Benches für die Meckerer wichtig (wo man im GPU Limit sitzt), wird aber eine CPU genutzt welche nicht den feuchten Träumen der betreffenden entspricht (10900k) ist dann plötzlich der ganze Test für die Tonne weil die nicht in der Lage sind 10% bei dreistelligen FPS Zahlen zu addieren... :freak:

BTW: Wer kauft bitte einen 10900k und eine 3080/3090 für Full HD bzw. macht die Entscheidung ob er schlappe 2300+ Euro für das "beste" ausgibt an Full HD Benchmarks fest? Einer Auflösung die ja angeblich schon total ausgestorben ist in diesem Forum?

edit: ihr könntet eine Protestbewegung gründen, "Computerbase 1337" nennen und in Berlin ne Demo anmelden aufgrund dieser unerhörten Benachteiligung aller FHD Nutzer. :streicheln:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kloin, Sun-Berg und eine weitere Person
@Syrato

Würde mich wundern, wenn die zurückgehen.

Schau Dir mal die CPU Tests an, man braucht auch "alte" Stücke um Vergleiche anstellen zu können.

Flowerpower77 schrieb:
Interessant ist das DLSS den Speichermangel umgeht.
Hä wieso? Ist doch technisch klar. Das Bild wird in einer deutlich kleineren Auflösung Gerendert und dann hochskaliert. Kleinere Auflösung = weniger RAM Verbrauch auf der Karte..
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Ich meine: Ansonsten sind nur 4k Benches für die Meckerer wichtig (wo man im GPU Limit sitzt), wird aber eine CPU genutzt welche nicht den feuchten Träumen der betreffenden entspricht (10900k) ist dann plötzlich der ganze Test für die Tonne weil die nicht in der Lage sind 10% bei dreistelligen FPS Zahlen zu addieren... :freak:
Chapeau für diesen intelligenten Kommentar. Anstatt mit FanBrille mit Verstand ran an die Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Erst einmal leg ich mehr Wert auf die Meinung von CB als von einem drittklassigem Youtuber und zweitens spricht es für die Integrität von CB, dass sie bewusst sich nichts schenken lassen. Lässt die Seite seriöser erscheinen.
Wenn man von einem Hersteller beschenkt wird, könnte der Eindruck entstehen, der Tester könnte dadurch befangen sein in seiner Meinung. Dadurch könnte die Objektivität in einem Test leiden. Man wolle nicht zu kritisch auffallen um weitere Schenkungen nicht zu gefährden oder sonstige Art des Entgegenkommens...
Jayz2Cents hat mal einen shit storm kassiert, als er sehr gelinde über einen Corsair-Kühler geurteilt hat obwohl dieser gravierende Mängel bei der Montagevorrichtung hatte. Man hat ihm unterstellt, er wolle dadurch nicht die Beziehung zu Corsair gefährden. Und im gleichen Zug hat er auf seinem Kanal Werbung für eben diesen Kühler geschaltet. Ist den Viewern nicht entgangen und der shit storm war perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Celinna, Jan und 2 andere
Hier geht es ja wieder ab. Da können ab heute einige Intel Fanboys nicht mehr ruhig schlafen weil CB im neuen Testsystem auf einen Ryzen setzt. BLASPHEMIE! :hammer_alt:

Wenn eine 3090 getestet wird und mit AMD 5% weniger FPS raus haut als mit Intel. Was bringt einem dieses Wissen? Wenn die 3090 die aktuell beste GPU ist (hypothetisch gesprochen) sind 5% mehr oder weniger absolut irrelevant. Zum nächst stärkeren Modell wird man wohl nicht greifen können.
Viel Gejammer um nichts. #mimimi

Ich freu mich auf die Tests mit dem neuen Testsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, poly123 und IBISXI
Zurück
Oben