Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

ZeroStrat schrieb:
Mach doch mal bitte die Augen auf. Im Ranking ist ein 3900X OC und ein 10900K OC.

Der 3900x OC dürfte aber die CPU aus dem Testsetup sein, wo auch der RAM optimiert ist.
Der OC 10900K läuft mit 2933 oder?

ZeroStrat schrieb:
Nope, ich könnte jetzt immer so weitermachen. Es gibt zig Beispiele. Open your mind my friend.

Okay, ich bin gespannt und warte auf die Ergebnisse.
Ich biete die folgendenden Spiele und einen Vorsprung von 21% fuer den 3900X gegen den 9980XE.
Alle anderen getesteten Intel HEDT CPUs siehst du da auch.

3900xvsi9.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel, eXe777 und PS828
ZeroStrat schrieb:
Mach doch mal bitte die Augen auf. Im Ranking ist ein 3900X OC und ein 10900K OC.

CPU-OC - aber kein RAM-OC!
Und Du hast deinen mit 3733 MHz laufen.
Sottr reagiert empfindlich auf RAM-OC - egal ob AMD oder Intel.

Im Übrigem ist Dir die Diskussion vollkommen abhanden gekommen. Es ging um 7820X vs 3900X.

Wolfgang schrieb:
Ich empfehle auch, sich vor einem kauf noch deutlich mehr Reviews anzuschauen als nur zwei, geschweige denn eins. Da pCGH aber ja auch einen Ryzen nutzt, ist der von dir verlinkte Test aber ja leider auch nichts für dich :(
Habter schon einen Beamer aufgebaut, Popcorn und Bier bereitgestellt? :D Das ja noch witziger als im RDNA2 und Zen3 Artikel :D
Übrigens. Schöner Test, sehr plausibel die Entscheidung und ich freue mich auf einen Ryzen 5700X oder 5800X gar.

Nehmt es doch einfach als weiteren Vergleichswert. Es wird sicherlich genug andere Seiten geben die mit nem 9900K oder 10900K testen werden. Ist ja nicht so, als wenn CB die Benchmarks exklusiv bringt.

Wenn aber einige Seiten zu einer PCIe4 Plattform wechseln, scheint es in die Richtung ja voran zu gehen. Auch wenn nur es nur für die DirectStorage-API genutzt wird.

Zum Schluss schaut man sich eh die Zusammenfassung bei 3dcenter an, da bringen 25 Seiten Diskussion nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Thorque und KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
Vermutlich wollte Wolfgang mit seiner "dämlichen Idee" Meckerer wie dich auf den Plan rufen.^^
Erinnert man sich noch an die Leistungsprobleme in Wolfenstein mit Navi?
Trackmania zeigt eben gut etwaige Treiberschwächen auf, gibt genug Spiele in denen das so ist.
Spiele in denen Nvidia deutlich zurück liegt, gibt es im Prinzip nie.
Witzig, wie jede valide Kritik sofort die Nvidia-Trolle auf den Plan ruft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und CableGuy82
Heschel schrieb:
CPU-OC - aber kein RAM-OC!

Ja klar, ein 3900X OC mit 4,5GHz legt über 20% gegenüber einem stock 3900X zu nur mit 5% mehr Core-Takt. Faszinierend.

Natürlich ist der 3900X GPU Ryzen von PCGH auch hinsichtlich des RAMs getunt.

Averomoe schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.
Ich nehm immer so pi*Daumen die Mitte aus WQHD und UHD. Damit fährt man ganz gut.

@Wolfgang
Ich würde mich auf jeden Fall mehr darüber freuen, wenn man auch mal Mittel/Hohe Einstellungen testet anstatt immer nur super ultra hoch. Und das eben nicht nur in 4K, sondern auch den anderen Auflösungen, wenn man schwächere Karten testet. Oft kommts mir so vor, dass es dann einfach heißt, dass die Karte ja kacke sei für Spiel XY, aber wenn man auch in FHD die Details runterschraubt auf ein optisch ansprechendes Maß, das es eben nicht nur bei Ultra gibt, würde man noch sehr spielbare FPS bekommen.

Das würde ich durchaus begrüßen, da viele Leute kein Ultra brauchen/nutzen und auch nicht so viel ausgeben möchten, wäre das mMn durchaus eine Bereicherung für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und IBISXI
NJay schrieb:
Ähmm... genau umgekehrt. Der 7920X hat eigentlich nirgends Vorteile und liegt immer hinter dem 3900X. Egal ob Anwendungen doer Spiele.
Dann zeig doch mal das angesprochene Spiel SOTTR, in dem man mit nem Intel weniger FPS hat.
Auf ultrahoch/highest stellen und losgets. So ca 20-30% bei den min FPS fehlen da dem R9.

Anhänge

• i9 7920X.jpg
    i9 7920X.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
DaHell63 schrieb:
Dann zeig doch mal das angesprochene Spiel SOTTR, in dem man mit nem Intel weniger FPS hat.
Auf ultrahoch/highest stellen und losgets. So ca 20-30% bei den min FPS fehlen da dem R9.

Das ist EIN Spiel. Das hat keine allgemeine Aussagekraft. Schau dir die von mir verlinkten benchmarks von CB an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Dai6oro
Cardhu schrieb:
ch nehm immer so pi*Daumen die Mitte aus WQHD und UHD. Damit fährt man ganz gut.

Das stimmt, es kommt nur auf die Pixelanzahl an, wenn man die weiß kann man alle anderen Ergebnisse interpolieren.

Ob die Pixel in der Breite oder Höhe sind, macht kaum einen Unterschied.

NJay schrieb:
Das ist EIN Spiel. Das hat keine allgemeine Aussagekraft. Schau dir die von mir verlinkten benchmarks von CB an.

Battlefield V reiht sich auch brav ein...

gaussmath|Intel Core i9-10920X|~4,6GHz Mesh 3,2 GHz|12c/24t|32 GiB DDR4-3733|CL15-16-15-34-1T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|262,9|209| Link

Woiferl94|Intel Core i9 9820X|5 GHz Core/3,3 GHz Mesh |10c/20t|32 GiB DDR4-4000|CL16-17-16-32-1T|Nvidia Geforce GTX 1080 Ti|254,1|189 | Link

PCGH GPU-Rig 2020+|AMD Ryzen 9 3900X|4,5 GHz (fixed)|12c/24t|32 GiB DDR4-3800|CL14-15-14-26-1T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|251,1|190| Link

Quelle

Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich meinen Abend mit Benchmarking verbringe, weil du die Tatsachen nicht anerkennen willst... sonst pack ich Far Cry 5 aus. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Bright0001
w0mbat schrieb:
Witzig, wie jede valide Kritik sofort die Nvidia-Trolle auf den Plan ruft :D

Die Kritik war nicht valide, sondern beleidigend. Jemand macht sich Mühe und stellt den Test kostenlos zur Verfügung und es wird auf dem Niveau gemeckert, kann ich nicht verstehen.

1 Minute suchen und schon ein ähnliches Beispiel gefunden, scheint also wohl eher das Gegenteil von dem zu bestätigen, was du behauptest.

https://gamegpu.com/rts-/-стратегии/a-total-war-saga-troy-test-gpu-cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Ja, so macht man halt richtige CPU Tests. Mit GPU-Limit geht das schlecht.

Und wenn hier ein Prozessor X langsamer ist als Prozessor Y (in 1080p), dann kann in 720p der Prozessor X plötzlich schneller sein - oder wie?

ZeroStrat schrieb:
Ja klar, ein 3900X OC mit 4,5GHz legt über 20% gegenüber einem stock 3900 zu nur mit 5% mehr Takt. Faszinierend.

Faszinierend ist, dass aus deinem Post überhaupt nichts handgreifliches gibt.

Null Bezug zum Thema.
Null Informationen über die benutzen Systeme.
Dein 10920X interessiert hier keinen und hat überhaupt keinen Bezug zu einem 7820x.

Ach ja, welches OC-Setting wurde benutzt bei den CPUs? Da sagste überhaupt nichts. Legst gleich deine CPU auf mit RAM OC (Settings?) - dabei übersiehst Du vollkommen die Vergleichbarkeit.

Ach ja, bei Sottr sind es bei mir mit RAM-OC ggü. NON-RAM-OC gleich +25 % bei avg (und das ist 3200CL14 vs 3600CL14) und +34 % bei P95. Würde ich 32 statt 16 GB verwenden, wäre es nochmals etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Cool Master schrieb:
2020 wird ein teures Jahr....
Aber sicher auch ein geiles, wenn Du alles zusammengezimmert hast und einfach nur Spaß hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ZeroStrat schrieb:
Nope, ich könnte jetzt immer so weitermachen. Es gibt zig Beispiele. Open your mind my friend. :D
Vergiss es, die stellen sich absichtlich blöd. Zu einem Vergleich wird es bei denen nie kommen.
So richtig Gamestar Style:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Bright0001 und ZeroStrat
Flowerpower77 schrieb:
Die IPC vom AMD ist nicht so gut. Ich will dann auf nen Ryzen 4000er umsteigen.
Die IPC von AMDs Zen2 ist besser als Skaylake und auf IceLake Basis, der Cove benutzt..
Intel rettet nur der Takt und die Inter Core Latenz.

Und ich machn Bier auf, wenn Nvidias PCIE SSD / RAM Caching nur auf PCIE4 Schnitstellen geht.. :D

@Rockstar85

... Mit Müh und Not, Zen 3 kommt auch noch bis Weihnachen.

Das "neue Testsystem" dürfte ohnehin nur eine kurze Haltbarkeit haben und nur für die Tests der neuen NV Grafikkarten taugen.

Wenn RDNA2 raus ist, ist Zen3 auch da.
Dann wird auch der letzte Strohalm von Intel knicken. (High Fps.. CPU Limit Gaming)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben