• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweis auf Entwicklung von „Left 4 Dead 3“

Dass eine "Source-Engine 2" in Entwicklung ist, ist doch schon lange bekannt gegeben worden. GabeN hat in einem Interview selbst einmal gesagt, dass es wohl keine harte Schnittstelle zwischen Source-Engine 1 und 2 geben wird: Man braucht sich nur mal Counter-Strike: Source von 2004 und von heute angucken - große Unterschiede. CS-GO Maps laufen auch allesamt in CS:S, da eben beide die selbe Engine haben.
Ich hoffe aber auch zumindest, dass die Engine zum 3-er Release nochmal einen ordentlichen Boost bekommen wird.

Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Grafik-Fetischist bin, so sieht man der Source-Engine trotz aller Polierungen ja doch ihr Alter an.
Mich würde interessieren, ob es dann im neuen Half-Life nochmal eine gewisse "Physik-Revolution" geben könnte, eventuell ja auch in Zusammenarbeit mit nVidias PhysX.
 
Naja, ich denke damit der Physik-Spielkram erneut Einzug hält in die Source-Engine 2 denkt sich Valve bestimmt was feines aus. Gab ja schon direkt nach Episode 2 ja die Gerüchte das Schnee und Regen nun berechnet werden. So das Wasser den Raum füllt oder berechnete Schneespuren da bleiben.
Das ist aufjeden Fall der nächste Schritt und ich denke HL Episode 3 + HL 3 werden erst mit der neuen Engine kommen. Valve wartet nur ab bis die meisten Leute diese neuen Physik-Spielereien auch geniessen können. Die Ur-Source-Engine lief ja damals auch so gut wie auf jeder Hardware.
 
Er bezog sich höchstwahrscheinlich auf die Aussage des Uploaders des Video/Bild, dort hat Gabe Newell gesagt, dass es sich bei der Source Engine 2, um kein gewöhnliches Update einer Engine handelt, sondern um eine völlig neuwertige.
 
Wär geil wenn man wie bei BO auch Waffen bauen und stationäre Verteidigungsanlagen im Wellenmodus errichten könnte.
 
L4D3 mit besseren taktischen möglichkeiten und mehr Waffen wäre klasse ^^ Fände auch eine offenere Welt klasse und nicht nur diese Schlauch Level.
Träumen darf man ja ;)
 
Also mich ärgert das auch immer total, dass Valve sich nie klipp und klar zu etwas äußert, sondern immer nur eine Art "Hinhalte-Taktik" fährt. Finde ich schon sehr schade...aber naja müssen sie wissen.

Da ich das Episoden-Format von Half-Life 2 ohnehin nicht so toll fand, hat mich auch nie interessiert ob es nun eine Episode 3 geben wird oder nicht. Auch an einem Half-Life 3 habe ich mittlerweile das Interesse verloren. Klar, wenn es mal kommt, würde ich es mir evtl. schon holen, aber ich warte nicht sehnsüchtig darauf, dazu gibt es bessere Reihen.

Die gibt es eben auch bei Valve wie eben L4D. Das macht im Coop einfach irrsinnig viel Spaß, habe auch in Teil 1 und 2 mehrere Hundert Stunden Spielzeit (etwa 150 in Teil 1 und etwa 280 Teil 2) und würde mich einfach total auf einen dritten Teil freuen. Und wie hier schon gesagt wurde, ein paar neue Waffen, neue Zombies, neue Levels, die hoffentlich ein wenig dynamischer werden (z.B. selbst mal Barrieren o.Ä. aufschlichten, "offenere" Levels, mehr zufällige Ereignisse) und evtl auch mal mehr als vier Survivor (die sich evtl. auch ein wenig unterschiedlich spielen), das wäre schon echt was geiles. Klingt z.T. ein bisschen nach Dead Island, aber das hat mich irgendwie nie so gefesselt wie Left 4 Dead. Ich würde mit einem breiten Grinsen auf Half-Life 3 pfeifen, wenn es dafür ein (geiles) Left 4 Dead 3 geben wird!

@ hardwareverkäufer
Weiteres Beispiel: Mass Effect 1 - super, Mass Effect 2 - sehr gut (aber actionlastiger), Mass Effect 3 - kommt nicht mehr ganz an die Vorgänger ran und hat ein scheiß Ende :D

Gegenbeispiel: Warcraft (also die Strategiereihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie verbocken es nicht.

Blizzard: Diablo1 - der Knaller. Diablo2 - zweiter Erfolgsknaller. Diablo3 - och nö...
Westwood/EA: C&C1 - Eine sensation. C&C2 - gelungene Fordsetzung. Ab C&C3 wurds Komikhaft und ausgelutscht.

Da gäbe es sicher noch mehr Beispiele. aber eine Fortsetzung von einem Knaller ist schon schwierig.. eine Fortsetzung von einer Fortsetzung ist sehr riskant. Einfach nur schönere Grafik aber dann eifnach nochmal dasselbe wie in HL2 reicht da nicht aus - ich denke das ist der Grund warum es sich so hinauszögert.. es muss innovativ sein.
Valve kann ja nicht wie Apple einfach nochmal seine Produkte mit einer bunten Plastikschale auf den Markt werfen und sagen "Hier - wenigstens gabs das vorher noch nicht".
 
@hardwareverkäufer
Schwierig ja aber nicht unmöglich. Max Payne 3, Far Cry 3, Borderlands 2, Guild Wars 2, Baldurs gate 2, Icewind Dale 2, Sim city 4, Need for Speed Porsche, Age of Empires 2, Anno 2070, Doom 3...usw. alles gelungene Fortsetzungen.
Es muss nicht mal unbedingt Innovativ sein. Solange das Gameplay stimmt, die Story einen mitzieht und die Wiederspielbarkeit hoch ansetzt kann auf Innovation und Grafik größtenteils verzichtet werden.
 
Valve ist meiner Meinung nach die beste Spieleschmiede die es zur Zeit gibt.
 
Die arbeiten ganz sicher an ner neuen Engine, auch wegen den kommenden Konsolen. Und das mit ner neuen Engine ein neues L4D kommen wird, ist mir auch klar und freut mich. HL 3 wird auch kommen.

Aber ich rechne ehrlich gesagt nicht mit konkreten Infos vor der E3 2014...
 
Valve vergisst offensichtlich auch, dass die HL-Fans der ersten Stunde auch älter werden. Seit HL1 sind jetzt 15 Jahre vergangen, HL2 ist auch schon 9 Jahre alt.

HL1 mit meinem damals 17 Lenze war super, HL2 mit 24 auch. HL3 werde ich dann wohl als 50jähriger spielen (falls es mich dann noch interessiert).
 
@Beatmaster

Ich habe bewusst auf mindestens den dritten Teil angespielt. Du nennst auch einige "zweite" Teile..

Ich würde nicht sagen, dass zB SimCity 4 so einen Einschlagenden Erfolg hatte wie einige der Vorversionen. Auch Anno 2070 ist mir jetzt nicht so als "Knaller" bekannt wie der erste Teil.

Weit will ich mich da nicht asu dem Fenster lehnen, aber imho ist das Dilemma:
- Das alte Gameplay war sehr erfolgreich. Setzt man es fort hat man nur ein grafisch aufgehübschtes Remake.
- Ändert man das Gameplay, geht vielleicht genau das verloren was vorher den Erfolg ausgemacht hat.

Bei meinem eigenen Konsum heisst das: Ich fand den ersten und zweiten Teil von Anno klasse. Bei 2070 kam ich mit der Steuerung zu Anfang nicht klar und es hat sich mir auch nicht so erschlossen..

Age of Empires 1 war damals genial. AoE II habe ch mit nem Kumpel stundenlang über Lan gezockt ... hat ebenso irre viel Spaß gemacht.
AoE III ? macht mir längst nicht soviel Spaß wie der zweite Teil, den ich auch jetzt noch bevorzuge.

Könnte halt gefährlich sein, da Half Life ein Produkt ist auf das viele Warten. Dass viel Zeit nicht unbedingt ein gutes Spiel hervorbringt und man die Erwartungen der Community völlig falsch einschätzen kann zeigt ja Dia3.. so sehr ich mich auch drauf gefreut habe - ich spiele immernoch D2.
 
Chris_S04 schrieb:
Also mich ärgert das auch immer total, dass Valve sich nie klipp und klar zu etwas äußert, sondern immer nur eine Art "Hinhalte-Taktik" fährt. Finde ich schon sehr schade...aber naja müssen sie wissen.
Welche Hinhalte-Taktik? Bei welchem andere Studio erfährt man von Spielen die in Entwicklung sind, bevor sie offiziell angekündigt werden? Sobald ein Spiel weit genug vorangeschritten ist, wird man es schon ankündigen und Screenshots und Videos und Infos veröffentlichen. Bis dahin gibt es eben nichts, so wie bei jedem anderen Entwickler. Was macht Valve da besonders?


@hardwarekäufer

Das ist eine selektive Auswahl von Spielen die dein Argument unterstützt und keinesfalls repräsentativ. Genauso gut kann man selektiv Spiele mit tollen dritten Teilen auswählen. Far Cry 3 wird von so ziemlich allen als besser als FC2 angesehen, Fallout 3 war auch nicht gerade ein Flop und muss man zu Super Mario Bros 3 noch irgendeinen Kommentar abgeben? Und das ist nicht nur bei Spielen so, gibt es irgendjemanden auf dieser Welt, der den zweiten Indiana Jones Film besser findet als den dritten? Mit der richtigen Auswahl an Beispielen kann man alles argumentieren, aber ganz sicher keinen allgemein gültigen Trend ablesen, dass dritte Teile immer schlechter sein müssen als die beiden Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht Valve überhaupt so ein Drama aus HL3. Ich meine die ersten beiden Teile+ Episoden gingen doch weg wie warme Semmel. Eigentlich ist es doch ziemlich blöde das Franchise solange es noch geht nicht weiter zu bedienen?
 
leckerKuchen schrieb:
Wieso macht Valve überhaupt so ein Drama aus HL3. Ich meine die ersten beiden Teile+ Episoden gingen doch weg wie warme Semmel. Eigentlich ist es doch ziemlich blöde das Franchise solange es noch geht nicht weiter zu bedienen?
Wie genau macht Valve ein Drama? Die sagen einfach nichts dazu, weil es zur Zeit nichts zu sagen gibt. Genauso wie sie im Jahr 2009 auch nichts zu Portal 2 gesagt haben oder wie sie 2002 nichts zu Half-Life 2 gesagt haben. Und dass es rein finanziell lukrativ wäre, einfach ein neues Half-Life zu veröffentlichen, steht wohl außer Frage. Nur ist das nicht alles was zählt, Valve hat von 1996 bis mindestens 2007 (wer weiß wie lange EP3 in Entwicklung war) durchgehend an irgendeinem HL-Spiel gearbeitet. Die Entwickler wollten einfach mal was anderes tun und sahen andere Projekte, sei es Left 4 Dead, Portal oder zuletzt eben Dota 2, als interessanter an. Die haben sich ja nirgendwo verpflichtet bis in alle Ewigkeit ein Half-Life-Spiel nach dem nächsten rauszuhauen. Und wenn die Entwickler nicht wirklich mit ganzen Herzen dabei sind und es nur tun, weil man damit eben schnelles Geld verdienen kann, wäre das sicherlich auch kein Half-Life, das ich mir als Fan wünsche. Ich glaube wir haben genug Serien die jedes oder jedes zweite Jahr ein Sequel bekommen und den allermeisten (oder allen?) tut das nicht besonders gut.
 
Die wilde Inge schrieb:
2-3k Stunden? Bitte? öÔ

Also CS:S hab ich 1.800 Stunden.. aber das ist meiner Meinung nach auch was anderes.

Bei L4D2 hat man wohl auch viel Abwechslungsmöglichkeiten über diverse Mods etc.. (bei CSS ja noch mehr aber das ist ja ein anderes Thema)
 
L4D3 kann mir gestohlen bleiben, wieso bekommen die bei Valve es nicht hin endlich Half-Life 3 rauszubringen?
Ergänzung ()

samsungtr schrieb:
Valve ist meiner Meinung nach die beste Spieleschmiede die es zur Zeit gibt.

Wohl kaum, da fallen mir auf Anhieb "Naughty Dog", "DICE", "Guerrilla Games", "Visceral Games", "Quantic Dream", "Remedy Entertainment" ein!
 
Zurück
Oben