Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs
Die Massenspeichersparte des japanischen Elektronikriesens Hitachi kündigt heute den Beginn der Auslieferung von 3,5-Zoll-Festplatten (HDDs) deren einzelne Magnetscheibe (Platter) eine Kapazität von einem Terabyte besitzt an. Dies ist das bislang höchste Datenvolumen pro Scheibe am Markt.
Dann kann es ja bis zur 4TB Festplatte auch nicht mehr so lang dauern
Schön zu sehen, dass bei dem ganzen Hype um SSDs die HDDs auch noch gute Fortschritte machen.
Das ist schade. Leider sind die ein-Platter HDDs nie eindeutig gekennzeichnet, sodass man auf gut Glück kaufen muss, wenn man eine mit einem Platter erwischen möchte.
Zumindest bei 500GB kann es sein, dass eine Platterseite hinüber ist und dann halt nur die Hälfte genutzt wird. Ob es möglich ist, Platten, bei denen auf 2 Seiten Fehler sind, so zu beschneiden, dass nur fehlerfreie Sektoren genutzt werden und man so eine 250GB Platte zu bauen, weiß ich nicht.
Wenn natürlich so viele halb funktionsfähige Platter anfallen, dass nicht nur der 500GB-Markt gesättigt ist, kann man sie weiter runter stufen. Das ist aber wohl die letzte Option, mangels Gewinn.
@Findus: In der Tat merkwürdig, ja, aber Samsung hat ja bisher auch noch keine größere F4 als die 320er... Eventuell ist das wirklich eher ein Test der Technologie und derzeit ist die Ausbeute guter Platter noch zu schlecht.
@simzep: Ich glaube, 6 Platter passen eher nichtmehr in eine normale 3,5"-Platte. Da müssten wir diese lustigen Monster-Baugrößen wiederbeleben, da gehen dann auch 12 Platter...
Ansonsten bin ich mal gespannt, nachdem ich letzten erst gelesen haben, dass die aktuellen Hitachi-Serien wohl relativ oft ausfallen sollen. Aber das wird sich zeigen.
Ich hole mir aus Prinzip nur Festplatten mit max. 2 Scheiben für den täglcihen gebrauch. Backups etc lagern auf einer 2TB mit 3 Scheiben, aber 4 kommen mir nie ins Haus.
Das erstaunt mich nun nicht. Wenn Hitachi "freundlich" übernommen wird, machen sie weiter wie gehabt - nach der Übernahme eben unter einer anderen Ägide und Namen.
Erstaunlich, daß die letzten Ankündigungen bezüglich Material und Aufzeichnungsdichten nun so schnell den Weg in form hochdichter Speichermedien zum Markt gefunden haben. Wir haben zwar gerade erst damit begonnen, einen Teil unseres "Datenklos" mit 3 TB Platten zu bestücken, ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn man gleich 4 TB oder 5 TB Platten zum Einsatz bringen könnte.
Was, die bringen ne 1TB Scheibe und hauen nicht direkt ne Deskstar "7k5000" raus ?
Irgendwas stimmt mit denen nicht.
Wäre ja auch mal langsam Zeit für größere Platten, da hat sich ja die letzten Monate nichts mehr getan.
Ich hätte gern 5 Platter und 5400rpm, da dauert das Befüllen zwar ne Woche aber ich würde mal ein paar kleine Platten zusammenfassen können.