News Höhenflug wird fortgesetzt: Nvidias Quartal trotz Fab-Flaschenhals über den Erwartungen

Eusterw schrieb:
Wenn man unterstellt, das durch das Monopol das Allgemeinwohl gefährdet ist
Etwas zu unterstellen und etwas nachzuweisen sind natürlich zwei paar Schuhe. Momentan sehe ich das, genauso wie du, als nicht nachweisbar an.
Eusterw schrieb:
Und außerdem hat die Konkurrenz ja eine erhebliche Angriffsfläche.
Die sie nur noch ausnutzen müssten ... wenn da nur die entsprechende Kompetenz vorhanden wäre. Oder zumindest ein konkurrenzfähiges Produkt.

Ich würde mir das von AMD, INTEL oder sonst wem ja auch wünschen mitmischen zu können. Leider mach NVIDIA diesbezüglich jedem etwas vor. Das aufzuholen ist nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vielleicht als Tipp an Leute die auch in ETFs investieren, schaut mal wie hoch der Anteil von Nvidia da bereits ist, denn der ist bei den global fast immer drin. In Einzelaktien investieren macht meistens nur Sinn wenn man mal Gewinne mitnehmen will und spekuliert. Die Frage ist nicht ob der Kurs einbricht, sondern wann. In Einzelaktien investieren ist immer hoch riskant.
Natürlich können gerade alle lachen die vorzeitig eingestiegen sind, der Kursverlauf bei Nvidia ist total irre, aber okay bei mir ist dadurch auch fast alles im Plus, hat mich nur daran erinnert das ich nicht zu fokusiert investieren sollte, da ich bereits Tech ETFs habe und da Nvidia nicht gerade wenig ausmacht.

1716453243200.png

Warum auch nicht? Oder machen die deutschen Unternehmen auch eine >70% Marge? Eher nicht ;)

=dantE= schrieb:
Solange AMD und/oder INTEL halbwegs schnelle und effiziente Karten auf den Markt schmeißen, interessiert mich die Preisentwicklung für NVIDIA GPUs nicht die Bohne.
Die Entwicklungen die dort aber gemacht werden ... in allen Ehren!
Irgendwie das Thema verfehlt, hier geht es nicht im geringsten um das GPU Geschäft von NViDIA sondern um die KI Beschleuniger in Form von Hopper und andere DataCenter Produkte. Was die GPUs betrifft hat das hoffentlich positive Auswirkungen auf das Geschäft mit diesen da man mit den Gewinnen im DataCenter Bereich gut Entwicklungen für den Consumer Bereich querfinanzieren kann um dort Preise ggf. zu drücken und von diesem "Refinanzierungshoch" was sie seit der 4000er Generation haben für ihr R&D wieder runterzukommen. Im Prinzip hat sich Blackwell jetzt schon komplett via DataCenter refinanziert, was hoffen lässt das die Consumer Produkte nicht wieder in Fantasiezahlen für den Endkunden enden.

Krik schrieb:
Ist diese Entwicklung nicht auch auf eine Weise gefährlich für Nvidia? Sie zementieren ja ihre Quasi-Monopol (im KI-Beschleuniger-Bereich). Die Kartellämter werden sicher genauer hinsehen.
Und was sollen sich die Kartellämter ansehen? Auf dem Papier setzt sich NVIDIA grad gegen 2 Große Konkurrenten mit eigenen Produkten ( Intel & AMD ) als auch vielen kleineren Firmen durch. Sie sind nicht alleine und sie wissen das sie aktuell nur Platz 1 innehaben weil ihr R&D im KI Bereich den Nachfolgenden Anbietern 1-5 Generationen vorraus ist.

Clonedrone schrieb:
Das passiert, wenn man einem Player den ganzen Mark überlässt.
AMD bietet ebenfalls Umfangreiche KI Lösungen über die MI Plattformen an, Intel macht Xe basierende Lösungen fürs Datacenter bereits Ready. Viele Kleine Player im Datacenter Bereich sind bereits mit eigenen individual Lösungen am Start. Soweit ich mich Gesinne gibt es z.B. Cerebras, die eine Lösung anbieten wo der KI Chip in Größe eines Wafers! eingesetzt wird und wohl auch weitaus mehr Leistung bieten soll als das was wohl aktuell von NVidia kommt ... im DataCener bereich sind Anschaffungskosten zweitrangig, da geht es um Betriebskosten und vor allem Fläche je Performance ...

Alleine ist man nicht, man bietet aber aktuell das beste "Gesamtprodukt".

@Ayo34

Genau das wird nicht passieren.

Bei KI Hardware ist durch den Hype die Nachfrage extrem groß, weil alle die Hardware wollen, obwohl noch nicht klar ist, wozu man diese eigentlich benötigen wird - wenn man sie denn überhaupt benötigt!

Bei Grafikkarten ist der Markt nicht in einer Hypestimmung (wie zu Zeiten des Bitcoin Minings).

Außerdem sind die Grafikkarten sowieso sehr stark und leisten etwas, was auch auf die Straße muss (in Form von guten Spielen).

Und das führt dazu, dass die Gameentwicklung (wenn das Spiel sehr gut aussehen und die Karte fordern soll) sich extrem in die Länge (wird sehr teuer!) zieht oder zu kurzen Grafikblendern wie Hellblade 2 führt.
Gerade Hellblade 2 sieht verdammt gut aus, aber sobald man sich "aus dem Schlauch" herausbewegt, sieht man karge Landschaft. Das Spiel selbst ist auch nicht so dolle, aber das ist jetzt Nebensache.
Die Entwicklung einer sehr guten Grafik in Spielen wird dazu führen, dass man immer mehr Fortsetzungen (weil etwas Neues zu riskant ist) bekommt oder eben sehr kurzen Spielen.
Die Entwicklung ist natürlich schon in diese Richtung gegangen, aber dann wird es noch verstärkt.

In Wahrheit ist Nvidias gewaltiger finanzieller Erfolg nur reines Glück aufgrund des enormen KI-Hypes in der Informatikbranche. Und dieser finanzielle Erfolg begründet sich wohl zum Großteil auf die fragwürdigen Geschäftsideen von Microsoft & Co für den Mainstream-User. Sinnvolle KI-Anwendungen etwa für die Medizin oder Wissenschaft bildet sicherlich nur einen kleinen Anteil am Gewinn von Nvidia, zumal in diesem Bereich auch AMD relativ stark vertreten ist. Nicht umsonst kommen die meisten der weltweit stärksten Super-Computer mit AMD-Technik daher.

Meine steile These ist daher:
Nvidia als dystopiefreundlicher Großkonzern profitiert stark von den dystopischen Geschäftsmodellen anderer großer Tech-Konzerne wie Microsoft oder Meta, aber auch von kleineren "Dienstleistungsunternehmen" mit ähnlichen niederen Geschäftsfeldern. Also von dem, was die Menschheit eigentlich nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Hellyeah, hurzpfurz und eine weitere Person
Die größte Gewinne bei datacenter da platz bald was
gaming -8% yty ist die inflation
Man müsste ehrlich gesagt eher die stk zahlen angeben anstatt geld den das ist variable aus bwl Sicht wirtschaftet man gut und setzt auf die richtige ziele (trends)
Nur sehe ich da ne perfekte blase die platzen wird wenn man sich mal die Anwendungen für LLM ansieht wird schnell klar das damit kaum bis kein Geschäftsmodell gemacht werden kann.

Was mcm angeht muss nvidia Umstellen selbst bei quadro und gaming sparte da die wafer zunehmend kleinere Belichtung hat womit große chips nicht umsetzbar sind und ab 2026 amd hier all in gehen wird.
Maxed Belichtungsgröße ab n2 420mm² und da jede ai gpu auf dem gaming chip basiert wird es zwangsweise mcm am desktop geben.
Man bin ich gespannt auf die whitepaper von blackwell. Bisher spricht alles fürn dual issue Ansatz um auf mcm vorzubereiten.
Andere Ideen fallen raus da die Gerüchte von 256alu per sm sprechen und das ist physisch nicht umsetzbar (n4 node)
Aber läuft bei nvidia wär ich Aktionär hätte ich die Aktie schon 2008 gekauft als klar wurde das nvidia ageia gekauft hat wohin es gehen wird.

OdinHades schrieb:
Mit Weltverschwörungen kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich bin nur ein einfacher Wirtschaftsjournalist.
"Folge dem Geld". Schonmal gehört? Hier zusätzlich, "Folge dem Geld und der Informationsmacht", dann kommst du genau dahin, auch die Zusammenhänge zu sehen. Das hat mit Verschwörungen nichts zu tun, als "Journalist" man sich heut zu Tage leider die Scheuklappen aufsetzen lassen.

genial wäre wenn NVIDIA Intel übernehmen würde und wir in 3-5 Jahren eine MONSTER APU inkl. Mainboard direkt von NVIDIA kaufen könnten. So für 4999€

Wo man VRAM+DDRRAM direkt neben der CPU+GPU als gemeinsamer Speicherpool hätte. Extrem schnell angebunden und 128GB am besten ;)
Intel hat ja diese bahnbrechende Interposer Technologie entwickelt, oder?

Ich wäre dabei!

hurzpfurz schrieb:
Und das führt dazu, dass die Gameentwicklung (wenn das Spiel sehr gut aussehen und die Karte fordern soll) sich extrem in die Länge (wird sehr teuer!) zieht oder zu kurzen Grafikblendern wie Hellblade 2 führt.
Gerade Hellblade 2 sieht verdammt gut aus, aber sobald man sich "aus dem Schlauch" herausbewegt, sieht man karge Landschaft. Das Spiel selbst ist auch nicht so dolle, aber das ist jetzt Nebensache.
Die Entwicklung einer sehr guten Grafik in Spielen wird dazu führen, dass man immer mehr Fortsetzungen (weil etwas Neues zu riskant ist) bekommt oder eben sehr kurzen Spielen.
Die Entwicklung ist natürlich schon in diese Richtung gegangen, aber dann wird es noch verstärkt.

Verstehe zwar den Zusammenhang mit dem Thema nicht ganz, aber die UE5 bietet so viele mächtige Werkzeuge die genau das Beschleunigen sollen. Mit der UE5 kann man als Entwickler besonders gute Grafik sehr schnell auf den Bildschirm bekommen incl. aufwändiger Assets.

Das ist einer der Hauptgründe, warum viele Studios auf UE5 wechseln, weil sie mit ihren eigenen Engines da einfach nicht mehr effizient genug sind.

Dass Hellblade 2 so lange gedauert hat hat wahrschienlich viele Gründe. Kleines Team, Corona, Warten auf einen Unreal Engine 5 Build der ausgereift genug ist, um das Spiel in ordentlichem Zustand zu veröffentlichen...

Die großen UE5 Triple-A Spiele kommen ja erst in den nächsten Jahren, einfach weil die UE5 bisher noch nicht wirklich "fertig" war. Die ganzen CPU Optimierungen kommen z.B. erst in UE5.4. Mit UE5.3 kannst du also z.B. kaum ein performantes Open World Game bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Krik schrieb:
Ist diese Entwicklung nicht auch auf eine Weise gefährlich für Nvidia? Sie zementieren ja ihre Quasi-Monopol (im KI-Beschleuniger-Bereich). Die Kartellämter werden sicher genauer hinsehen.
Irgendwann kommt dann vielleicht mal was Regulierung und man nichtmehr ganz so extrem verdienen. Aber die Regulierung holt die dann ja nur auf einen normalen Level zurück.

Optionen sind also:
  • Jetzt schon nur auf dem normalen Level bleiben - weniger Geld.
  • Erstmal ein paar Jahre dutzende Milliarden aufs Konto legen und irgendwann weniger verdienen - effektiv mehr Geld.

Mal davon ab, dass es sich aus einer Monopolpoistion besser arbeiten lässt, selbst wenn die Kartellbehören kommen.

So traurig das alles ist - Regulierung muss im Grunde vorher stehen / sehr zeitnah kommen. Wenn es jetzt wie bei Apple nach 10+ Jahren kommt, ist es schwer, dem noch beizukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
=dantE= schrieb:
Ich würde mir das von AMD, INTEL oder sonst wem ja auch wünschen mitmischen zu können. Leider mach NVIDIA diesbezüglich jedem etwas vor. Das aufzuholen ist nicht einfach.
das würde ich so nicht sagen, AMD hat Hardwareseitig schon aufgeschlossen, und softwareseitig ist es nur eine Frage der Zeit bis irgendein Anbieter die Hardware auch so oder besser nutzen kann wie Nvidia das aktuell noch inne hat, aber gerade die 45% von den Cloud Anbietern werden Milliarden in eigen Entwicklungen stecken, das Sie Ihre Clouds auf jeglicher Hardware ausführen können

was nicht passieren darf ist das LLm modelle die cuda softwarre api nicht mehr braucht und alle auf npu wechseln die deutlich energie effizienter sind.
Dann war es das mit dem gewinn in datacenter

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
hurzpfurz schrieb:
@Ayo34

Genau das wird nicht passieren.
...

In den letzten 20 Jahren hat sich in Games, außer bei der Grafik, sehr wenig geändert. Gerade durch den KI-Hype wird es jetzt z.B. möglich sein sich mit NPCs normal zu unterhalten über ein Mic. Auch wird einiges leichter in der Gameentwicklung durch KI, was die Herstellungskosten reduzieren wird.

Es gibt also neben der Grafik endlich wieder andere Ansatzpunkte für Games und gleichzeitig können kleinere Firmen große Spiele herausbringen bzw. große Anbieter noch umfangreichere Spiele herausbringen.

Die ganze Technologie die gerade mit Unmengen an Geld finanziert wird, wird früher oder später auch bei Computergames ankommen. Das muss man doch sehen, dass das nur positiv sein kann langfristig gesehen. Ohne den KI-Hype hätten wir bei der Computer-Hardware-Entwicklung in den nächsten Jahren sehr viel kleinere Schritte, einfach weil man mit unendlich Geld viel mehr machen kann als vielleicht mit 1 Milliarde $ Gewinn pro Jahr. Auch hat man Geld um links und rechts vom Weg etwas auszuprobieren.

AMD hat bisher einfach nur auf etwas mehr Rasterleistung gesetzt, weil alles andere teuer war und eventuell nicht zielführend. Das ist eben nicht gerade Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon, Maxminator und Eusterw
syfsyn schrieb:
Nur sehe ich da ne perfekte blase die platzen wird wenn man sich mal die Anwendungen für LLM ansieht wird schnell klar das damit kaum bis kein Geschäftsmodell gemacht werden kann.

-> Eine Alexa, die jede Frage versteht und die allermeisten korrekt beantworten kann, dürfte Amazon ein Vermögen wert sein (und natürlich jedem Konkurrenten von Amazon).

Wenn man in 1 Milliarde Haushalten eine Alexa stehen hat, die alles beantworten kann, dann sind das 1 Milliarde Kunden, die nur unwahrscheinlich ein 99 Euro-Prime Abo kündigen und 1 Milliarde Kunden, welche vorrangig weiter bei Amazon bestellen.

"Hey Alexa, bestelle die Klebestreifen vom letzten Jahr bitte noch einmal"...

-> Auch eine Internetsuche, die allen anderen überlegen ist, sollte Google ein Vermögen wert sein (und natürlich jedem Konkurrenten von Google). Microsoft hat jetzt zum ersten al seit 2 Jahren eine realistische Chance, das Monopol von Google zu brechen.

-> Eine KI, die auch aus schlechten Kamera-Aufnahmen, immer noch 30% mehr rausholt, sollte Apple ein Vermögen wert sein (und natürlich jedem Konkurrenten von Apple).

-> Ein Auto was selber fährt, sollte Tesla ein Vermögen wert sein (und natürlich jedem Konkurrenten von Tesla)

Jedes dieser Beispiele hat sicherlich einen Wert von (deutlich) über 100 Milliarden Euro für sich alleine. Und die Liste könnte man mit hunderten weiteren Beispielen ergänzen. Geschäftsmodelle für LLM sind in großer Zahl vorhanden und sehr profitabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, Yosup, raPid-81 und 2 andere
Cr4y schrieb:
Ich würde sagen, du hast recht: das Kurs-Gewinn-Verhältnis der nvidia-Aktie liegt wohl über 70, was gemeinhin als "Blase" an der Börse bezeichnet wird.
MS hatte zur Hochphase der Dot-Com Zeit ebenfalls ein KGV von ~70 und nach dem Platzen einen von 10.
https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/passen-die-kgvs

Naja... Quelle ist von 2020. KGV ist aktuell definitiv geringer, d.h. weniger blasig. Wenn man die 6,knappirgendwas USD EPS von gestern für die laufenden Quartale hochrechnet und mit 1000USD Kurs rechnet ists eher 1000/24 = KGV 41-42. Wenn man mit den -höheren- Gewinnprognosen rechnet wird das KGV noch geringer.

Selbst KGVs um die 70 sind zwar hoch, aber werden schnell wachsenden Unternehmen öfter zugeschrieben. Um die Corona-Zeit 2021 gabs da viel irrere Nummern. SEA Ltd, Teladoc, Zoom, Peloton... teilweise weit über 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
OdinHades schrieb:
@MasterWinne
Ich bin ein großes Freund von Ockhams Rasiermesser.
"Cui Bono" und Ockhams Rasiermesser sind beide für einen Anfangsgedanken tauglich, mehr aber auch nicht. Schon gar nicht dafür, einen Sachverhalt primär damit zu "begründen".

TigerherzLXXXVI schrieb:
In Wahrheit ist Nvidias gewaltiger finanzieller Erfolg nur reines Glück aufgrund des enormen KI-Hypes in der Informatikbranche.
Reines Glück, soso......

Ohne die passende Hardware, gäbe es nicht die Software, durch die der KI "Hype" erst ausgelöst wurde. Es hat nichts mit Glück zu tun, wenn man rechtzeitig in Märkte investiert und Bereiche sieht, für die andere scheinbar blind waren.

Nvidia ist Vorreiter bei GPGPU Lösungen, nicht weil sie "Glück" hatten, sondern weil sie gezielt Produkte dafür entwickelt haben, während andere sie dafür nur belächelt hatten. Nun ist CUDA seit vielen Jahren allgegenwärtig und ganze Industriezweige sind um diese Lösungen entstanden.

Für AI hat Nvidia speziell darauf optimierte Lösungen ebenfalls lange vor der Konkurrenz gebracht, die jetzige Entwicklung basiert nicht auf Glück, die Hardware von Nvidia machte die jetzige Entwicklung überhaupt erst möglich. Nvidia Volta kam 2017 auf den Markt, die DGX-1 Kisten wurden bereits 2016 angekündigt, wo war da die Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, Wilfriede, Dr-Rossi-46 und 2 andere
milliardo schrieb:
Naja... Quelle ist von 2020.

Also nvidias akutuelles KGV hatte ich einfach ergoogelt. Der Link sollte nur für Interessierte dienen, die etwas weiter lesen wollen.
Klar spricht man wachsenden Unternehmen ein höheres KGV zu, aber als eine Warnung bzw. Einen Hinweis dient es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Zurück
Oben