News Höhenflug wird fortgesetzt: Nvidias Quartal trotz Fab-Flaschenhals über den Erwartungen

AxelStu schrieb:
An der Börse ist es eine Blase, das ist ja damit dann immer gemeint.
Viele hier halten wirklich KI an sich für eine Blase, ein vorübergehender Hype.

AxelStu schrieb:
DotCom war ja auch eine Blase und trotzdem können wir uns jetzt eine Welt ohne Internet kaum vorstellen.

Sehr wichtiger Punkt den viele beim Thema DotCom gerne vergessen. Die generelle Prämisse war damals absolut korrekt, nur die Bewertungen gingen völlig ohne Grundlage durch die Decke - das durchschnittliche(!) KGV im Nasdaq lag damals bei über 200, einzelne Werte hatten vierstellige KGV, Nvidia lag zuletzt (vor den neuen Zahlen) in den oberen 70ern, da waren sie vor 4 Jahren auch schon.

AxelStu schrieb:
nVidia wird ja am Wachstum gemessen. Wenn das Wachstum endet, dann platzt die Blase
An der Stelle bin ich etwas anderer Meinung. Stand jetzt kann man bei Nvidia nicht von einer Blase sprechen, die Explosion beim Kurs geht Hand in Hand mit der Explosion bei Umsatz, Marge, Gewinn usw - gemessen an den realwirtschaftlichen Zahlen wurde die Bewertung nicht teurer.
Wenn jetzt in Kürze Wachstum und Margen zusammenbrechen dann steht man plötzlich mit einer krassen Überbewertung da, wenn das Wachstum aber nur abflacht und nach und nach die Margen wieder auf normalere Werte zurückgehen dann kann Nvidia auch in die Bewertung hineinwachsen.
Ich glaube niemand kann das aktuell seriös vorhersagen wo Nvidia in 5 Jahren steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu, milliardo und Ayo34
@Mimir

Also meinst du, dass es nur an UE5 lag und wir nun mit den schönsten Titeln beworfen werden, die es je gab?

Also ich träume nicht und weiß, dass schöne Spiele (nicht nur tolle Texturen/Lichteffekte und realistische Physik) sehr viel Arbeit bedeuten.

Außerdem ist es ja nicht so, dass man mit den älteren Versionen nur hässliche Spiele produzieren konnte.

Schlussendlich geht es aber am Ende auch darum, dass das Spiel auch gut ist und Spaß machen muss.

Ich habe seit GTA 5, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3 kein gutes Spiel mehr gezockt, da vieles einfach nur schlecht ist.

@Ayo34

Ich stimme dir zu, dass sich seit langer Zeit nicht viel bei Spielen getan hat - außer GFX.

Aber dass durch das Geld irgendwas großartiges bei Spielen passieren wird? Nö, glaube ich nicht.

Weißt du wo das Geld landet?
In den Taschen der CEOs und der Investoren.

Und das Kleingeld landet dann im Gamingbereich - wozu auch? Gaming ist kein Hypethema!

hurzpfurz

Ich weiß es nicht, aber das ist die Hoffnung und auch das Versprechen was mit der UE5 kommuniziert wurde.

Und wenn du dir das Spiel Marvel 1943 ansieht.. da siehst du sehr aufwändige Grafik auf Hellblade 2 Niveau und das soll nächstes Jahr rauskommen.

Ich schätze mal, dass die produktionszyklen auf bisherigem niveau bleiben werden, vielleicht auch etwas kürzer, aber die Grafik mit UE5 einfach sehr sehr viel besser wird. Ohne UE5 oder künftig vergleichbar fortgeschrittene Engines, falls es sie noch geben wird, wäre das vermutlich so nicht mehr machbar.

Magellan schrieb:
An der Stelle bin ich etwas anderer Meinung. Stand jetzt kann man bei Nvidia nicht von einer Blase sprechen, die Explosion beim Kurs geht Hand in Hand mit der Explosion bei Umsatz, Marge, Gewinn usw - gemessen an den realwirtschaftlichen Zahlen wurde die Bewertung nicht teurer.

Bin ich komplett bei dir. Nvidia hat grandiose Zahlen, macht grandiosen Gewinn und hat einen immensen Vorteil in einem Bereich, der weltweit die nächsten Jahre bestimmen wird. Wie soll man da von einer Blase reden?

Man kann darüber reden ob Nvidia richtig bewertet ist und vielleicht ist Nvidia auch 30% weniger oder mehr Wert, aber trotzdem ist es keine Blase wo Nvidia auf einmal wieder beim Kurs von vor 3-4 Jahren stehen wird.

Viele AI Firmen werden pleite gehen, aber viele AI-Firmen werden auch Marktführer in einem Bereich werden und jede Firma ohne AI-Integration wird absteigen. Nvidia wird so oder so liefern. Sicherlich nicht langfristig mit der heutigen Marge, aber auch das ist ja im Kurs eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Magellan
Überrascht mich nicht. Der KI Hype hält noch an weil bisher keiner Fragt "Wie sinnvoll ist das überhaupt? Wo soll dass sinnvoll verwendet werden? Wie soll sich das finanzieren?". Und dabei ist es egal, welche der großen "KI Firmen" wir nehmen, keiner hat den Berichten nach bisher nen Plan wie die massiv überdimensionierten und super stark generalisierten KI Modelle überhaupt sinnvoll Gewinn machen sollen... Aber egal, weiter massiv viel Geld verbrennen weil "es könnte mal Gewinn machen".

Dass wir auch oder vielleicht auch gerade bei KI in die "Diminishing Return" Phase laufen, dürfte dabei den wenigsten Investoren oder Managern von "KI Firmen" klar sein, so dass man weiter dem Trend hinterherläuft.

Und solang der KI Hype anhält, dürfte Nvidia auch weiter eher weniger Beachtung dem Gaming-Markt schenken. Wieso auch? Umsätze und Gewinne dort sind viel geringer und die dort stärkste Karte finanziell ist zufälligerweise auch eine, die eher häufiger von Leuten genutzt werden, die "KI" selbst entwickeln oder andere professionelle Tätigkeiten ausführen.

Demnach würde ich auch eine 5090 erwarten die im Preis noch mal ordentlich anzieht. Wie es dann bei der 5080 aussehen wird, ist für mich dann aber fraglich: die 4080 war ein Flop weil zu teuer. Nur wenn man den Preis der 5090 eh stark anzieht, dann würde aus Nvidias Sicht ein leichter Anstieg de 5080 immer noch Sinn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Ayo34 schrieb:
. Wie soll man da von einer Blase reden?
Na, indem der Aktienkurs nicht dem Gewinn entspricht, sondern deutlich über dem Gewinn liegt. Bei einem KGV von 70 bräuchte nvidia also 70 jahre diesen Gewinn, um die aktuelle Marktkapitalisierung reingefahren zu haben. Kann sich mit jedem so guten Quartalsergenis natürlich noch ins positivere verschieben.

DarkStarXxX schrieb:
Keine Sorge, irgendwann Platzt die KI Blase genauso wie einst die Mining Blase.

Bleibt zu hoffen, zu hoher Energieverbrauch für - in der Regel - Bullshit Ergebnisse.

KI sollte für Bereiche ausgebaut werden, die den Menschen wirklich nutzen. Im Bereich Forschung, Medizin oder bessere Autofokus Systeme in Kameras mit spezifischen Funktionen, die dann auch deutlich zuverlässiger funktionieren.

Aber nicht als Consumer Produkt, das ausschließlich dem Zeitvertreib dient.

Der Energie und Ressourcenverbrauch ist immens und die Qualität von KI hängt sehr von den Trainingsdaten ab. ChatGPT wird mit so viel Unsinn gefüttert, dass auch hier wieder die »Shit in → Shit Out« Regel voll zum Tragen kommt.
Dafür ist das alles echt zu teuer und belastet mit dem hohen Energieverbrauch für die neuen Datacenter, die dafür mit hohem Kostenaufwand zusätzlich gebaut werden, auch noch sehr die Umwelt. Das Klima befindet sich ohnehin schon in einem kritischen Zustand, solche »Heizbirnen« helfen da auch nicht gerade weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Anti-Monitor
Also wenn ich jetzt eine Aktie für 1000€ kaufe bekomme ich nach einem Jahr 10€ Dividende? Ernst gemeinte Frage.

hurzpfurz schrieb:
Ich habe seit GTA 5, Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3 kein gutes Spiel mehr gezockt, da vieles einfach nur schlecht ist.
Spielst du nur AAA? Keine A, keine Indie, kein Nintendo? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
wir - Gamer haben NVIDIA groß gemacht. Wir haben sehr viele GTXe und RTXe gekauft.
Jetzt werden die Metas, Microsofts und Co. NVIDIA mit sehr vielen USD versorgen --> das kann nur gut für die zukünftige GPUs sein.
PS: und ja, NVIDIA hat es wie kein anderes Unternehmen verdient!

Ich bin gespannt!
Die haben sich selbst groß gemacht

Ich finde es sehr interessant wie viele hier aus dem eigenen Mangel an Vorstellung wofür KI eingesetzt werden sollte schließen, dass die Firmen die hunderte Millionen dafür ausgeben, auch keine Vorstellung davon hätten.

Anti-Monitor schrieb:
Also wenn ich jetzt eine Aktie für 1000€ kaufe bekomme ich nach einem Jahr 10€ Dividende?

Nein, 4x 0,10 USD (nach der Erhöhung, Zahlung je Quartal) - die Dividende ist bei Nvidia aktuell nicht sehr relevant.

Und nach dem Split werden aus der einen Aktie die 4x 0,10 USD ausschüttet eben 10 Aktien die jeweils 4x 0,01 USD ausschütten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Magellan schrieb:
Nein, 4x 0,10 USD (nach der Erhöhung, Zahlung je Quartal) - die Dividende ist bei Nvidia aktuell nicht sehr relevant.

Und nach dem Split werden aus der einen Aktie die 4x 0,10 USD ausschüttet eben 10 Aktien die jeweils 4x 0,01 USD ausschütten.
Ah danke! Also geht es dann bei dieser Aktie um den zu erwartenden höheren Verkaufswert in der Zukunft.

Anti-Monitor schrieb:
Also wenn ich jetzt eine Aktie für 1000€ kaufe bekomme ich nach einem Jahr 10€ Dividende? Ernst gemeinte Frage.

Nein, wenn du jetzt eine Aktie für 1000USD/930€ kaufst, bekommst du für die nächsten Quartale 4x ca 0,1USD/0,09€, vulgo sechsunddreißig Eurocent.

Edit: Bin langsam, sry.

TigerherzLXXXVI schrieb:
In Wahrheit ist Nvidias gewaltiger finanzieller Erfolg nur reines Glück aufgrund des enormen KI-Hypes in der Informatikbranche.
Nivida hat vor fast 17 Jahren CUDA rausgebracht und seitdem kontinuierlich zu einem der besten Frameworks für Compute auf GPUs ausgebaut.

2007 war noch nicht viel von KI Hype zu sehen. Man hat nur früh erkannt, dass GPUs in Zukunft für verschiedene Anwendungen abseits von Grafik deutlich geeigneter sein werden als CPUs und sich da strategisch positioniert, und aktiv investiert. Ja, es gibt auch OpenGL. Aber im ggs. zu CUDA ist das SDK rudimentärer, und da gibt's eben auch für die Industrie keinen direkten Ansprechpartner, um für neue Anwendungen gemeinsam was zu entwickeln. Für CUDA hat Nvidia das gemacht. Viel mit den Kunden zusammengearbeitet, auf Feedback gehört. Jetzt erntet man die Früchte dieser Arbeit.

Natürlich gehört auch Glück dazu - AMD war auf der GPU-Seite viele Jahre lang kaum konkurrenzfähig und zu sehr mit Überleben beschäftigt, als das sie groß in ein neues Standbein wie GPGPU hätten investieren können. OpenGL ist auch nicht in die Gänge gekommen.
Und ja, das der Hype jetzt so extrem ist, ist auch Glück.

Aber ohne die richtige Positionierung von vor 17 Jahren würde Nvidia dieses Glück heute auch nix / viel weniger bringen.

Im Grunde wie immer eigentlich: Glück spielt bei quasi jedem Erfolg in jedem Bereich des Lebens eine Rolle. Aber es kann nur genutzt werden, wenn man vorher die richtigen Weichen gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nvidia für die guten Börsenkurse. Sollte man auch Mal erwähnt haben 😁

Nvidia finanziert mir die nächsten grakas von alleine, kostenlos! Sehr soziales Unternehmen 👍👍

nach den ich das Video gesehen habe ist meine Vorstellung über die Herstellung der Chips völlig auf den Kopf gestellt worden. Wahnsinns Aufwand - fast schon unglaublich!

SportMönch schrieb:
Danke Nvidia für die guten Börsenkurse. Sollte man auch Mal erwähnt haben 😁

Nvidia finanziert mir die nächsten grakas von alleine, kostenlos! Sehr soziales Unternehmen 👍👍
Habe ja jetzt was gelernt (meine Frage weiter oben). Wenn Du verkaufst sind ja die schönen Aktien weg. Ist ja auch doof 🤭

Naja, man kauft Aktien ja normalerweise genau um Geld verdienen. Irgendwann muss man sie daher wieder verkaufen.

(Also als Normalsterblicher.)
Wenn man wirklich viel hat, kann man eventuell von den Dividenden schon schöne Sachen machen, wobei es da andere Aktien gibt, die höhere Dividenden ausschütten, oder man kann die Aktien als Sicherheit für einen Kredit nutzen oder so lustige Dinge.

Aber der Normalo wird die irgendwann wieder verkaufen, idealerweise wenn sie möglichst hoch stehen, man aber auch noch gut was vom Gewinn hat. Mit ins Grab nimmt man wie immer nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Weltraumeule schrieb:
Spielst du nur AAA? Keine A, keine Indie, kein Nintendo? :confused_alt:
Nö, habe ein Kind. Da hast du keine Zeit für Kleinkram.

Aber ich probiere immer mal das eine oder andere Game aus - bisher hat mich nicht viel überzeugt.

PS: Ich habe Resi 8 (das mit den Vampiren und Werwölfen) vergessen. Das war RICHTIG GEIL!.

TSKNF schrieb:
Eine Marge von über 78%... Jeder der deren Produkte kauft ist nicht ganz dicht...

Was den Privatmarkt angeht (also uns Gamer), so gebe ich dir Recht.
Doch im KI/AI Business hat man momentan nun mal keine andere Wahl... Entweder du zahlst den Preis für die Hardware, oder du bist raus. So einfach ist das leider... Sie können es sich erlauben.

Im Zuge des Quartalsberichts erklärte Nvidia dann auch eine Dividendenerhöhung um 150 Prozent von 0,04 US-Dollar auf 0,10 US-Dollar pro aktueller Aktie. Das dürfte allerdings auch damit zusammenhängen, dass für Juni ein Aktiensplit von 10:1 vorgenommen wird, was die neue Dividende auf 0,01 US-Dollar pro Aktie festlegt – hier wollte/musste das Unternehmen durch den Anstieg den Gang in die nächste Nachkommastelle respektive die zwei Nullen nach dem Komma vermeiden.

Zum Glück gibt es bald einen Aktiensplit. Fast 1k€ für eine Stock derzeit ist doch eine recht hohe Einstiegshürde für einen Privatinvestor.

Zurück
Oben