• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, cyberpirate, V_182 und 15 andere
komm mit dem überladenen Gameplay gar nicht zurecht
weniger ist mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstein0, Wichelmanni und controlokk
@Wolfgang
Danke für den Test. Sehr schönes Spiel, das sicherlich irgendwann noch mal gespielt wird. Zwar kostet das Remaster als Upgrade 10 €, scheint aber angesichts der Qualität o.k.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, evilhunter und Maxysch
Auf den Vergleichsbildern scheint das ein dezentes Upgrade zu sein. Falls ich das nochmal durchspielen will wird's mir vielleicht die 10€ wert sein.

Bezüglich VRAM: Ich musste direkt an den original PC Release denken, wo das VRAM Management ohne Ende verbuggt war und ich selbst mit der 11GB 1080Ti das Spiel regelmäßig neu starten musste weil's sonst irgendwann gecrashed ist.
Wirklich gut spielbar war's erst irgendwann nach dem 5ten Patch.

@Özil mehr ist mehr. Für dich gibt's die Presets.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Spiel ist gerade mal 6-7 Jahre alt und wird schon remastered.
Sachen gibts

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Knaecketoast, Frankenstein0 und 12 andere
Özil schrieb:
komm mit dem überladenen Gameplay gar nicht zurecht
Das ist doch aber nicht anders als im Original?

Zum Test:
Gut, sieht so aus, als bräuchte ich für WQHD und "Sehr Hoch" auf meiner 3070 also DLSS auf Quality, damit die 60 FPS durchgehend anliegen. Zumindest wenn ich die Tests und den Performancegewinn mit DLSS in 4K richtig deute.

Habe erst vor 2 Monaten das Original durch gespielt.
Ich sehe in dem Remastered keinen Mehrwert.
Außer man hat das Original nicht gespielt, dann logischerweise lieber das Remastered spielen.
Obwohl ich teils die Original Grafik lieber mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, CyrionX, Vexz und 9 andere
Rickmer schrieb:
Auf den Vergleichsbildern scheint das ein dezentes Upgrade zu sein.
Dezent? Echt? Dezent ist, ein Spiel von 720p auf 1080p zu erhöhen und etwas zu glätten. Hier wurde schon deutlich mehr aufpoliert. Nicht umsonst steht im Test, dass es fast schon ein Remake ist, optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Slainer, Kommando und 2 andere
Ich habe die Originalversion derzeit ungespielt in der Bibliothek.

Weiß jemand, ob sich die Originale weiterhin auf dem SteamDeck installieren lässt, wenn ich z.B. parallel die Remaster Version auf dem PC installieren möchte? Ich habe gehört, dass die Remaster auf dem SD nicht sonderlich gut läuft.

Falls es funktioniert... Wie ist das mit den Savegames? Werden die zwischen PC und SD mit unterschiedlichen Versionen synchronisiert?

Vigilant schrieb:
@Wolfgang
Danke für den Test. Sehr schönes Spiel, das sicherlich irgendwann noch mal gespielt wird. Zwar kostet das Remaster als Upgrade 10 €, scheint aber angesichts der Qualität o.k.
Ich habe mir das Upgrade auf Steam auch für 10 € gekauft, aber eigentlich hätten die sich das auch sparen können, bzw. die Arbeitszeit lieber in andere Projekte stecken können. Das original ist noch nicht alt und sieht immer noch besser aus als viele Playstation 5 Spiele. Klar sieht es jetzt noch besser aus, aber bei einigen Bildern muss man schon genau hinschauen, um zu erkennen welches das Remaster ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Also positiv finde ich das man als Besitzer des "alten" Teils man nur 10€ dafür zahlen muß, da würden andere wohl wieder Vollpreis für verlangen.

Negtiv finde ich das den großen Publishern wohl immer weniger neues einfällt und ziemlich viel altes einfach nur neu auflegt um mit sehr wenig aufwand wieder erneut Geld zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Spiele aktuell das Game und habe an der Grafik absolut nichts auszusetzen ...

Sehr selten kommt es im Game zu kurzen grafischen Verschiebungen im Hintergrund (gibt es bestimmt einen Begriff dafür?) ... Ich sehe allerdings keinen Grund, das Game erneut zu kaufen ....

Nach 7 Jahren schon ein remastered? Die Wiederverwertung fängt scheinbar immer früher an. Aber irgendwo muss das Geld ja scheinbar herkommen.. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Also es tut mir ehrlich Leid, aber anhand der Bilder find ich die originale Grafik um einiges ansprechender.
Vielleicht sind auch meine Augen mit 34 auch schon zu schlecht, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CyrionX, Nick_Havoc und 11 andere
Sleeper1982 schrieb:
Ich habe mir das Upgrade auf Steam auch für 10 € gekauft, aber eigentlich hätten die sich das auch sparen können, bzw. die Arbeitszeit lieber in andere Projekte stecken können.
Möglich, aber das können wir nicht beurteilen. Aber wir wäre es einfach mal mit freuen, dass es das Angebot gibt? Zum Nutzen wird niemand gezwungen. Deutschland wird anscheinend mehr und mehr zum Land der Nörgler und Unzufriedenen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, stevefrogs, Solavidos und eine weitere Person
Teilweise ist es eine Verschlechterung.
Mir hat das Spiel sehr gefallen und wenn man Forbidden West spielen möchte und vielleicht den alten Teil noch nicht kennt, ist ein Remaster natürlich super.

@Wolfgang
Warum werden die Bilder nebeneinander dargestellt und nicht mit dem Schieberegler für Vergleiche?
Das würde sich doch anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Wichelmanni und Wowka_24
Game war schon vorher Klasse, eine technische Überarbeitung war da wirklich nicht nötig!
Hab gerade vor kurzem Forbidden West durchgezockt!
Einfach geil! Noch tollere Landschaften als beim ersten Teil. Das waren 95 Stunden Spass (jede Mission durchgezockt und keine weisse Stellen mehr auf der Landkarte), selten so eine große und dafür detailreiche Open World gesehen wie in diesem Game! Hammer :D

Apropo Hammer..äh Axt...zocke gerade God of War Ragnarök, ist auch echt fett, hat zwar eine alte Spielmechanik, aber das Game rockt schon alleine wegen der Story und die Grafik ist in Ultra auch sehr ansehnlich!

Pady1990 schrieb:
Also es tut mir ehrlich Leid, aber anhand der Bilder find ich die originale Grafik um einiges ansprechender.
Vielleicht sind auch meine Augen mit 34 auch schon zu schlecht, wer weiß.
Geht mir ähnlich. Irgendwie finde ich das Lightning im Original stellenweise um Längen besser. Teilweise ergibt es im Remake auch absolut keinen Sinn. Die Lichtquelle ist hinter dem Charakter und dieser glänz und strahlt, als sei direkt vor ihm ein Baustrahler. Es gibt Szenen die besser wirken, beispielsweise in der Höhle, aber im Gros eher verschlimmbessert.

Also ne, gerne nehme ich höher aufgelösten Texturen und das bessere LOD mit aber mit dem Lightning gehe ich null D'accord.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CyrionX, Paddy-o- und 4 andere
Die Remastered-Version sieht zwar um einiges detailreicher aus, aber der Grafikstil der Original-Version gefällt mir dann doch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CyrionX, Asghan und 7 andere
Zurück
Oben