Zum Thema sterben des Formats Flashen hab ich vorher schon was geschrieben und wie Du richtig erkannt hast, in ein paar Jahren, wenn es dso läuft wie mit CSS, also in mehr als 6, kräht auch kein Hahn mehr nach einem Telefon was Du JETZT kaufst. Deshalb ist das Argument mit Flash doch nicht so lächerlich weil Du dich (und ich leider auch nicht) die nächsten Jahre nicht vor Flash verstecken kannst.
Um noch ein Beispiel zu nennen: Die wahrscheinlich größte Sauerei, noch vor Flash, seit es das Internet gibt, der Internet Explorer 6, ist immernoch der meistgenutzte Browser und es gibt ihn schon seit 2001.
Hinzuzufügen sei, dass man auf dem Desire Flash einfach ausmachen kann, auf dem iPhone aber nicht an.
Es hat lange genug gedauert bis ich 18 geworden bin (ca. 18 Jahre) und ich will mir jetzt nicht von Apple verbieten lassen etwas nützlich oder nicht nützlich zu finden und es dann auch zu nutzen.
Zumal es Apple ja keineswegs um den User geht, sondern um das Geld was man am Appstore verdienen kann, z.B. mit Spielen die man sonst als Flash-Spiel zocken würde.
Alles in allem ist das iPhone aber kein schlechtes Gerät, müsste aber mehr mitbringen um den Preis zu rechtfertigen.