AP Nova schrieb:
@Eggcake: Wo siehst du das Problem bei AMOLED und was meinst du mit "echten" 800 * 480? Der einzige mir bekannte Fehler von OLED ist die starke Abnutzung über die Zeit.
Nebenbei: IPS benötigt doch Hintergrundbeleuchtung, würde das Gerät da nicht dicker ausfallen und eventuell auch die Akkulaufzeit sinken?
1. Übersteuerte Farben
2. Zu weiter Farbraum
3. PenTile Matrix
4. Schlechte Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung
5. Pinkstich bei niedriger Helligkeit
6. Allgemein niedrige Helligkeit
Das ist der AMOLED Screen vom Desire. Dass es derzeit bereits Super AMOLED gibt welche einige der Nachteile ausmerzt ist mir bewusst, aber es geht hier um's Desire und den Vergleich zu einem eventuell kommenten IPS Panel.
Der Stromverbrauch ist nicht höher, das hat bereits displaymate widerlegt. Es verbraucht zwar nix wenn der Screen schwarz ist, dafür mehr wenn er weiss ist. Das gleicht sich schlussendlich mehr oder weniger aus.
DaveStar schrieb:
@ AP Nova
Mit "echten" 800*480 meint er wohl die Geschichte mit der Pen Tile Matrix. Das bedeutet, dass gewisse Sub-Pixel geteilt werden (d.h. nicht jedes Pixel besteht aus 3 Subpixeln, da gewisse Subpixel zu zwei Pixeln gehören). Das wurde dann (v.a. von AMOLED Kritikern) so ausgelegt, als hätte das Display nicht wirklich 800*480 Pixel.
"Von den AMOLED Kritikern". Ich weiss nicht was es da "anders" auszulegen gilt. Es ist Fakt. Und ich merke es. Ich sehe an vielen weissen Rändern rechts grüne Pixel und links rote. Text ist verfranst, insbesondere roter oder blauer Text. Es sind einfach keine echten 800x480, da kannst du sagen was du willst.
Hier ein AMOLED Display (HTC Legend) mit normaler Matrix und ein AMOLED Display mit PenTile Matrix (Desire) :

1. Nur halb soviele rote und blaue Pixel
2. Unterschiedliche Grössen
Das kann nur zu einem unruhigen Bild führen. Einige merkens, andere nicht. Ich merke es und es ist belegbar. Da gibt's imho reichlich wenig Interpretationsspielraum.