News HTC präsentiert neues Flaggschiff One

Naja auf die Akkulaufzeit bin ich ja mal gespannt. Die war schon beim One X eher unter dem Durchschnitt.
Ich denke mal dass das FullHD-Display ne Menge Saft zieht.
Hat man ja auch bei dem Retinadisplay vom iPad gesehen, dass die Auflösung erhöht wurde, Apple nen fast doppelt so grossen Akku eingebaut hat und trotzdem nur die Laufzeit vom iPad 2 erreicht wurde.

bin ich der einzige dem auffällt das dass bs stark an ein erweitertes windows phone erinnert? :D

devil99 schrieb:
Naja auf die Akkulaufzeit bin ich ja mal gespannt. Die war schon beim One X eher unter dem Durchschnitt.
Ich denke mal dass das FullHD-Display ne Menge Saft zieht.
Hat man ja auch bei dem Retinadisplay vom iPad gesehen, dass die Auflösung erhöht wurde, Apple nen fast doppelt so grossen Akku eingebaut hat und trotzdem nur die Laufzeit vom iPad 2 erreicht wurde.
Die Akku Laufzeit des One X wurde alleine durch Softwareänderungen um gut ein drittel angehoben. Was in den Tests zum Release über die Laufzeiten gilt, ist längst überholt.

Während ich Anfangs am Ende des Tages nur noch bei ca. 20 % war, bin ich jetzt in der Regel bei etwa 50 % Restkapazität. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Wenn man nun bedenkt, dass das neue One einen deutlich größeren Akku hat, sollte man es gut 2 Tage ohne Probleme nutzen können.

Wird definitiv mein galaxy s3 ersetzen. Endlich mal ein Smartphone, dass sich aus dem Einheitsbrei abhebt.

Ich habe nun schon ein paar Leute hier gehört, die sich über den breiten Rand mukieren. Ich finde es gut, wie oft rege ich mich über mein s3 auf, wenn ich versehentlich mal wieder mit dem Handballen den Touch berühre und ich aus der App ect fliege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Kommentare ja seh amüsant die sagen das man mit den 4MP schlechtere Bilder machen kann als mit anderen Handy-kameras. Leute HTC ist nicht dumm, die werden wohl kaum eine Kamera einbauen die nur 4MP hat und eine beschissene Bildqualität liefert.

Aufjedenfall ansprechendes Handy, würd ich mir sofort kaufen, wenn ich nicht schon ein One X hätte.

Angeblich Fotos mit dem One geschossen: http://phandroid.com/2013/02/19/htc-one-camera-samples/

Die Fotos haben 4MP (2688x1520) und sind - wenn sie Real sind - ne Katastrophe...

Ich bin auch skeptisch. Im Gegensatz zu Nokia haben Sie:

• weder einen großen Sensor (ala 808) = Pureview1
  • noch eine echte optische Stabilisierung ("Schwimmende Linse") = PureView2

Die haben "einfach" einen "normal" großen Sensor mit weniger Pixeln ausgestattet, was pro Pixel mehr Licht heißt, in Summe zählt aber vor allem die Sensorgröße für top Fotos (neben der mechanischen Optik, da sind die Möglichkeiten beim Smartphone aber begrenzt). Da Pixelrauchen aber Softwaretechnisch mittlerweile quasi kein Thema mehr ist erwarte ich keine Wunder.

vielleicht ist sie ja besser wie die kamera des lumia 920 und geht in richtung pureview 808.
mit 4,3 mp und einer halbwegs ordentlichen optik sollte das zu schaffen sein.

Wie denn, bei der Sensorgröße? Der Sensor des 808 ist 4mal so groß, und das zählt in Smartphones, da die mechansiche Optik hier quasi gleich oder zumindest änlich ist. Es gibt ja keinen optischen Zoom, Blende etc. ist fest usw.:freak:

Aus dem Grund ist auch klar, warum das Interesse von HTC im WinPhone Bereich (ich liebe mein Lumia 920er), diese Technik einzuführen gering ist. Es wird Restriktionen seitens MS geben, aber wenn man zeitnah an MS herangetreten wäre, wie Nokia es mit dem wireless-charging gemacht hat, wäre MS sicher Willens gewesen den WinPhone Kern anzupassen. Aber HTC weiss, dass man sich im WinPhone-Bereich ausgerechnet mit der Kamera schwer absetzen kann und lässt es daher lieber gleich ganz. Kostet ja schließlich.

Nach anfänglicher Begeisterung gestern sehe ich das HTC One nach-wie-vor als super Gerät, sehe es aber ansonsten wie Viele hier. Es wird auch in 2013 ganz schwer. Sony hat mit dem Xperia Z ein änlich starkes Angebot, je nach Vorlieben. LG ist auch stark verterten. Und wir alle Wissen, dass das Galaxy S4 vor der Tür steht. Es wird schwer für HTC, sie sollten zumindest als Sicherheit mehr in WinPhone investieren, Android wird ihre Probleme nicht lösen.

Edit:

Die these das weniger mp mehr licht sammeln und bessere bilder liefern ist alt und überholt.
das stimmt nur für die 100% ansicht bei der man aber bei 12mp z.b viel tiefer im bild ist als bei 4mp.
skaliert man z.b 12 auf 4mp runter erhält man schärfere bilder, da pro endpixel mehr bildinformationen zur verfügung stehen, ein 4mp sensor liefert eben nie wirklich die auflösung die die mp zahl verspricht durch die verluste der bayer interpolation.
auch das rauschen ist bei mir mp viel feinkörniger und damit unauffälliger in der gesamtansicht. nur in der für den vergleich untauglichen 100% ansicht ist das rauschen bei höheren mp zahlen von nachteil.
es kommt einzig und allein auf die sensorfläche an. generell sind die verbauten winzsensoren eh schlecht.

Sign! So ist es (leider für HTC).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, HTC hat ja bisher imme schöne Materialien verwendet, nur haben die Geräte schnell nachgegeben. Blätternde Beschichtung, dellen im Metall und vieles mehr war keine Seltenheit, ich konnte es bei zich Kollegen beobachten. Die müssen erstmal unter Beweis stellen, dass das neue Gehäuse nicht so anfällig ist. Dennoch macht es auf den ersten Eindruck eine sehr gute Figur und gefällt mir deutlich besser als Nexus 4 oder Galaxy S3.

Ich persönlich hätte mir ein handlicheres Gerät gewünscht. Das wäre mal eine Innovation bei Android, ein handliches mit einem Finger zu bedienendes Display verbaut in einem Highend Gerät.

Optisch sehr ansprechend und auch die technischen Daten klingen super, aber:
  • Wozu Full-HD auf nem 4,7" Display? Was soll der Mist? Das zieht nur unnötig saft und der Nutzen geht gegen Null. 720p hätte völlig gereicht.
  • Der Akku wird wohl HTC typisch wieder in nullkommanix(auch dank der hohen Auflösung und wegen IPS) leer genuckelt sein.
  • Naja und natürlich das dickste Manko überhaupt -> Android :P

Hamst0r schrieb:
Nun, HTC hat ja bisher imme schöne Materialien verwendet, nur haben die Geräte schnell nachgegeben. Blätternde Beschichtung, dellen im Metall und vieles mehr war keine Seltenheit, ich konnte es bei zich Kollegen beobachten. Die müssen erstmal unter Beweis stellen, dass das neue Gehäuse nicht so anfällig ist. Dennoch macht es auf den ersten Eindruck eine sehr gute Figur und gefällt mir deutlich besser als Nexus 4 oder Galaxy S3.

Ich persönlich hätte mir ein handlicheres Gerät gewünscht. Das wäre mal eine Innovation bei Android, ein handliches mit einem Finger zu bedienendes Display verbaut in einem Highend Gerät.

Das war eigentlich nur beim One S der Fall und war (ähnlich beim iPhone 5) auf ein Fehler in der Produktion zurückzuführen, der längst behoben worden ist.

@dare100em:
Das One hat sehr wohl eine optische Bildstabilisierung.

Und über die Akkulaufzeit mache ich mir bisher wenig Sorgen. Bereits das Butterfly mit 1080p Screen erreichte mit 300mAh weniger eine sehr gute Laufzeit. Und wieso nach wie vor alle meinen, das One X hätte eine miserable Laufzeit erschliesst sich mir auch nicht. Einfach mal einen aktuellen Handytest auf www.anandtech.com anschauen, zur Laufzeit springen und das One X (International) mit z.B. dem Galaxy S3 (International) vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fest dieser Thread.

14 Seiten voll von:
- blinder Freude. Da wird dann auch gerne darüber hinweg gesehen dass man wenn der Sensor nicht größer wird keinerlei Vorteile hat. Die Bilder sind eine Katastophe? Nein, das können nicht die richtigen sein! Schließlich sind es Ultrapixel!!!eins!elf
- Windows Phone Fanbois. Wen interessiert hier für wie gut ihr euer geliebtes WP haltet das euch der schwitzige Glatzkopf von Micro$oft präsentiert hat? Niemanden! Wer den Artikel gelesen hat weiß dass das hier ein Android-Phone ist. Natürlich ist aber euer WP soo viel besser. Achja. Ein paar Apple-Fans mischen noch dazwischen, dass das iPhone die Krönung ist.
- Speerspitzen-Gelaber: Auf eine normale Entfernung von 40-50cm wird hier wohl keiner größere Unterschiede zwischen 720p und 1080p sehen können. Und hier ist auch wieder das Problem der 08/15-Hersteller. Apple macht etwas das schon ewig nötig war, sie schrauben die Auflösung hoch. Dann dauerts ein halbes wenn nicht sogar ein Jahr und die Nachahmer schaffen dann auch ähnliche ppi. Und dann wird sich erst mal 2 Jahre darauf konzentriert noch mehr vom selben zu bieten, alle 3 Monate ein neues Gerät. Dass das ganze in Sachen Kosten/Nutzen (Kosten vor allem Akku in dem Fall) schon lange nicht mehr tragfähig ist? Drauf geschissen.

bLu3to0th schrieb:
Optisch sehr ansprechend und auch die technischen Daten klingen super, aber:
  • Wozu Full-HD auf nem 4,7" Display? Was soll der Mist? Das zieht nur unnötig saft und der Nutzen geht gegen Null. 720p hätte völlig gereicht.
  • Der Akku wird wohl HTC typisch wieder in nullkommanix(auch dank der hohen Auflösung und wegen IPS) leer genuckelt sein.
  • Naja und natürlich das dickste Manko überhaupt -> Android :P

Wo Ich gerade deinen Kommentar ohne zoom auf meinem One X gelesen habe dachte Ich mir: mit Full HD sieht das nochmal besser aus.
Brauchen tut man es natürlich nicht, aber das verhält sich bei den meisten anderen Features genauso.

Ich rechne mit einer Laufzeit deutlich über dem Galaxy S3. Das schafft ja schon ein HTC Butterfly mit 300mAh schlechterem Akku.
Daran gäb es Dann absolut nichts auszusetzen.

Icipher schrieb:
Ich habe nicht von Chaos gesprochen, aber es gibt auch leute die keine Widgets und sich bewegene Bildchen brauchen. Ich habe ein Widget auf dem Hauptscreen: Uhr+Wetter. Der Rest sind nur Shortcuts zu apps, die ich aber eh meist via Taskswitch wechsele. Wenns nach mir gehen würde würde ich auch son Menu wie beim IPhone nehmen.
kannste beim angesprochenen os ja nahezu machen, alle widgets/tiles klein und nichts bewegt sich (bis auf dass vielleicht mal irgendwo ne zahl für verpasste anrufe o.ä.) angezeigt wird.
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Auf eine normale Entfernung von 40-50cm wird hier wohl keiner größere Unterschiede zwischen 720p und 1080p sehen können.
das stelle ich entschieden in frage...

Sehr schick isses ja.

Aber ich bezahle für ein Smartphone einfach nicht so viel Geld wie für einen voll ausgestatteten PC, tut mir leid.
Im Sommer ist ein neues Phone fällig und die Schmerzgrenze liegt bei unter 300 Euro.

Polii schrieb:
Leute HTC ist nicht dumm, die werden wohl kaum eine Kamera einbauen die nur 4MP hat und eine beschissene Bildqualität liefert.
genau danach siehts bisher aber aus...

@dare100em:
Das One hat sehr wohl eine optische Bildstabilisierung.

Aber eben eine "aktive" über Gyroskop wenn ich es richtig verstanden habe.

Jedes noch so gute aktive mechatronische System hat aber eine Totzeit, dass ist das Problem. D.h. Sensor registriert Abweichung, die muss erstmal enstehen, dann gibt er Information an Stellglied, dass beginnt zu "regeln" usw. Diese Ansätze gibt es ja schon lange. Sie sind sinnvoll aber es gibt Grenzen. Die kann nur ein quasi analoges System ala Pureview2 durch eine "schwimmende Linse" überwinden. Keine Totzeit, Physik wirkt direkt. Das hat natürlich wieder andere Nachteile, z.B. (leicht) "verwaschene" Aufnahmen beim Lumia 920er unter optimalen Lichtverhältnissen.

Leute HTC ist nicht dumm, die werden wohl kaum eine Kamera einbauen die nur 4MP hat und eine beschissene Bildqualität liefert.

Es wäre nicht das erste mal das ein großer Konzern ein an sich sehr gutes Produkt liefert, dies aber 1 bis 2 richtige Macken / falsche Ansätze hat. Gerade asiatische OEM's sind dafür prädestiniert. Hier traut sich kulturell wohl oft keiner einmal durch Führungspersonen festgelegte Strategien zu hinterfragen / kritisieren. Siehe HTC 8s WinPhone. Eigentlich super Einsteigergerät bei dem Vieles passt, dann aber nur 4 Gb Speicher wo nur 1,5 Gb für Apps bereit stehen --> Fail. Beim Nokia 920er liese sich die Problematik der Plazierung des Näherungssensors und der Frontkamera nennen:freak: Gerade in großen Unternehmen werden einmal eingeschlagene Richtungen oft bis zum Ende verfolgt.

@ bu.llet

Was für ein Fest dieser Thread.

[...]

Lies mal "Critik der reinen Vernuft". Das ist ein Internet-Forum und es ist völlig sinnlos sich moralisch überhöhen zu wollen, in dem man suggeriert, man "sehe durch" und kann die Intentionen der Teilnehmer von einem intellektuell überhöhten Standpunkt aus bewerten ("WinPhone Fanboys(ois)", "blinde(r) Freunde" usw.). Nicht nur das, man gibt sich darüber hinaus quasi den Charakter einer Institution, welche festlegt, was richtig oder falsch oder sinnvoll oder [...] ist.

Das macht auch schon daher keinen Sinn, da dies sehr subjektive (unterschwellige) moralische Instanzen (in einem sehr begrentzten Kontext Deines Seins im früher 21. Jh. ) einschliesst, über die Du dir die Deutungshoheit herausnimmst.

Konsequent betrachtet ist unsere Diskussion in jedem Fall sinnlos, da es weder freien Willen gibt noch der entropische Zeitpfeil davon Notiz nimmt:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Fest verbauter Akku wird jetzt neuer Standard oder was ? Danke Apple !

Was haben hier eigentlich alle immer gegen einen fest verbauten Akku?

Vorteile:
- Fällt das Handy springt nicht alles mögliche durch die Gegend
- kein knarzen durch wiederholtes Öffnen und Schließen des Akkudeckels
- kein Spielraum zwischen Akku und Handy
- eine Möglichkeit weniger, dass Wasser ins Gehäuseinnere sickern kann

Nachteile:
mir fallen keine ein, denn wenn man einen "Ersatz"-Akku dabei haben möchte, ist ein Akkupack ganz klar die bessere Wahl

Wie zum Beispiel:
EasyAcc 8400mAh Portable Emergency USB externer akku pack mit LED Taschenlampe für Handy SmartPhone
41BR4esiSNL.jpg

Hat eine viel größere Kapazität als ein Ersatzakku.

eLw00d schrieb:
Brauchen tut man es natürlich nicht, aber das verhält sich bei den meisten anderen Features genauso.

Ich rechne mit einer Laufzeit deutlich über dem Galaxy S3. Das schafft ja schon ein HTC Butterfly mit 300mAh schlechterem Akku.
Daran gäb es Dann absolut nichts auszusetzen.
Man sollte halt nie vergessen, dass man hier von Handgroßen Geräten spricht.
Wir haben am Desktop zurzeit hauptsächlich so 22-24" und dabei auch nur FullHD.
Sicher man hat eine etwa doppelt so hohe Entfernung und ja, sicher könnte man langsam auch mal höher aufgelöste Panels verbauen, aber mal ehrlich 1080p auf 4,7"?
Die Hersteller versprechen gerne das Blaue vom Himmel und liefern dann doch meist nur Standardkost, so gehe ich davon aus, dass die Kamera wirklich so schlecht sein wird, wie vermutet und bei der Laufzeit würde ich auch auf nichts hoffen. Full-HD auf 4,7" IPS wird allein für das Panel schon ordentlich am Akku nuckeln und die GPU/CPU wird kräftig mitmachen um die Auflösung flüssig zu ermöglichen.

Eigentlich schade, dass man doch wieder an einigen Stellen gepatzt hat, das Gerät gefällt mir optisch wirklich gut.

DPXone schrieb:
Vorteile:
- Fällt das Handy springt nicht alles mögliche durch die Gegend
- kein knarzen durch wiederholtes Öffnen und Schließen des Akkudeckels
- kein Spielraum zwischen Akku und Handy
- eine Möglichkeit weniger, dass Wasser ins Gehäuseinnere sickern kann
- gescheiter verschluss löst das problem (z.B. lumia 820 oder n8)
- bisher keine derartigen probleme gehabt
- bisher nicht merkbar
- dass kein wasser eindringt kann man auch anderst lösen, kleine gummidichtung anyone?
DPXone schrieb:
Nachteile:
mir fallen keine ein, denn wenn man einen "Ersatz"-Akku dabei haben möchte, ist ein Akkupack ganz klar die bessere Wahl
- was ist wenn der akku nach 16 monaten kaputt ist?
- was tun wenn einem das handy nach 2+ jahren noch reicht und der akku massiv an kapazität abbaut?

fest verbaute akkus sind für die hersteller vor allem eines, gemütlich und bei unbedarften usern bieten sie ein willkommenes ablaufdatum der nutzbarkeit der geräte. Für den kunden gibt es nur wenig vorteile

Dann bauste halt irgendwann nen neuen ein.
Für nen Grafikkartentausch musste auch den Rechner aufschrauben.

Zurück
Oben