I7700k wird viel zu heiß!

AlphaCP

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich habe seit rund 2 Jahren einen PC mit einem 7700k bei mir stehen. Anfangs hatte ich einen 20€ bequiet kühler, jedoch hat meine CPU in Prime 95 reaktiv schnell die 100° erreicht, was eigentlich nicht passieren sollte. Deswegen habe ich mir vor ein paar Wochen einen dark Rock pro 4 zugelegt, welcher mit einer tdp von 250W locker in der Lage sein sollte die 110W meines I7 abzuführen. Jedoch erreiche ich trotzdem die 100° sehr schnell. Ich habe den Kühler schon 2x neu montiert, und bin mir ziemlich sicher, dass er auch genug Anpressdruck hat (kann es zu viel sein?). Es ist auch keine Folie dazwischen und Wärmeleitpaste ist auch darauf. Auch nicht zu viel. Der airflow im Gehäuse ist auch richtig, vorne 2x rein und hinten 1x raus. Die Lüftereinstellungen im BIOS sind auch richtig und dann kommt eine idle Temperatur von mindestens 60° bei 20% Auslastung. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, hat irgendwer eine Idee?

Vielleicht ist nochmal interessant, dass wenn ich die 2 CPU Lüfter abziehe, die Temperatur fast gleich bleibt und sich auch im idle dann bei so 60° bewegt. Außerdem wird der Kühlkörper maximal lauwarm. Und das erst bei 100° und nach 3-4 Minuten. Bei der Hitze taktet er dann auch auf 4.3 GHz runter

Und neeeein, er ist NICHT übertaktet.

Danke im Vorraus

Anhang: seit einiger Zeit treten beim Starten von spielen wie PUBG oder HotS Standbilder auf. Der freue dauert dann so ungefähr 20 Sekunden. Manchmal bleibt dann sogar der Ton stehen. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, denn während diesen 20 Sekunden wird die CPU nicht über 90° warm und taktet auch nicht runter.

AlphaCP schrieb:
Außerdem wird der Kühlkörper maximal lauwarm. Und das erst bei 100° und nach 3-4 Minuten.

Dann kann es nur ein Fehler in der Montage sein. Ja das Material ist träge, aber so sehr nun auch wieder nicht, das es normal wäre.

Hi & willkommen im Forum,

das hier brauchst du:

https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html

Viel Spaß ;)

P.S.: bei meinem 6700K hat es auch -25 Grad gebracht (Dark Rock 3 Kühler)

Edit: Im Idle sollte er allerdings nicht bei 60C sein - aber so schwer ist die Montage der Kühler nicht..
Edit 2: jut 20 % ist kein Idle - da läuft was eindeutig im Hintergrund - aber erst mal Kopf ab.,

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Volt zieht denn die CPU unter Last?

wie @pray4mercy bereits andeutet, vermute ich auch nicht zuletzt das probem bereits innerhalb des Prozessors ... da hilft idR nur köpfen ...

Aber grundsätzlich sollte man davor auch nochmal die Montage des Kühlkörpers überprüfen denn köpfen ist nicht gerade ungefährlich :)

Willkommen im Forum.
Ich würde ganz in Ruhe nochmal die Montage prüfen ... 100 Grad ist viel zuviel.

Falls es am Airflow liegt, würde Seitenwand abnehmen (wenn Du hast mit Ventilator davor stellen) helfen.
Die 60 im idle sind deutlich zu viel...

das_mav schrieb:
Welche Spannung wird angelegt?
1.3 Volt glaube ich, habe an der Spannung nichts verändert
Ergänzung ()

Köpfen werde ich dann als nächstes versuchen
Ergänzung ()

Köpfen werde ich dann als nächstes versuchen
JohnStorm schrieb:
Falls es am Airflow liegt, würde Seitenwand abnehmen (wenn Du hast mit Ventilator davor stellen) helfen.
Die 60 im idle sind deutlich zu viel...
Habe ich schon ausprobiert

AlphaCP schrieb:

Das klingt mir etwas viel. Mein 7700k läuft mit 1.36V stabil auf 5.0GHz (ja, bestimmt ginge auch weniger)
Sicher, dass du im BIOS keine "Auto-Optimizer" oder sowas aktiviert hast?
Die ballern dir meistens die spannung auf solche Werte.
Schau erstmal danach, bevor du ans köpfen gehst.

Meleager schrieb:
Das klingt mir etwas viel. Mein 7700k läuft mit 1.36V stabil auf 5.0GHz (ja, bestimmt ginge auch weniger)
Sicher, dass du im BIOS keine "Auto-Optimizer" oder sowas aktiviert hast?
Die ballern dir meistens die spannung auf solche Werte.
Schau erstmal danach, bevor du ans köpfen gehst.
Ich habe schon Mal nachgeschaut und da bin ich darauf gestoßen, dass 1.3 Volt Standard sein sollen, ich werde aber Mal nachschauen

Pissnagel schrieb:
Nimm nen anderen cpu Kühler,könnte am leitmedium liegen,gibts desöfteren
Ich hatte schon 2 verschiedene drauf. Und der DARK Rock pro 4 den ich drauf habe hat bei wem anders schon nen 9900k gekühlt bekommen

@AlphaCP
Deine CPU ist auch nicht verlötet. ;)

Hast du schon mal versucht die Spannung per Offset abzusenken bzw. mal einen Status zu erreichen, welcher den Stock Werten entsprechen würde? Durchaus möglich, dass dein Board einfach zu viel Takt & Spannung drauf gibt.

das_mav schrieb:
Deswegen bitte mal nachsehen. Tippe bei dir eher darauf, dass unter Last eben einiges mehr ankommt als sollte.
Am besten in hwinfo gucken bitte.
In hwinfo kommt bei mir raus dass die Spannung bei 1.3 bis 1.35 Volt ist und dass sie bei 1.3 liegen sollte
Ergänzung ()

Außerdem wird mir im MSI afterburner angezeigt dass die CPU bei Volllast maximal 110 W zieht, was finde ich bei einer tdp von 91W i.o. ist. Zumal da wahrscheinlich der boost nicht eingerechnet ist.
Und der kühler soll bis 250W ableiten können.
Ergänzung ()

Edit: unter Vollast bis 1.379V, also ungefähr 1.38

Zuletzt bearbeitet:
1.38V ist schon odentlich viel und für normalen Betrieb zu viel. Da würde ich davon ausgehen das im Bios ab Werk irgendwas an Übertaktungseinstellungen gesetzt ist. Wäre auch nicht ungewöhnlich ;)

Was den 9900K angeht: Der ist verlötet, der 7700K hat aber normale Paste unterm Deckel. Deshalb kocht der 7700K bei relativ wenig Übertaktung schon vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Tzk schrieb:
Was den 9900K angeht: Der ist verlötet, der 7700K hat aber normale Paste unterm Deckel. Deshalb kocht der 7700K bei relativ wenig Übertaktung schon vor sich hin.

Übertakten geht bei dem eigentlich recht gut wenn auf AVX verzichten kann.
Nur mehr als 1350mV packt man mit Luft eben nicht mehr, da scheitern schon günstigere 240mm AIO's auf Vollgas.

@AlphaCP : Ich vermute mal da wird das Problem liegen, gib ihm einen -75mV Offset, das sollte schon einiges rausholen. Schau bei der Gelegenheit auch gleich mal wie die LoadLineCalibration eingestellt ist, da kann auch manchmal mehr als gut gemeint bei rauskommen.

Das Problem ist aber in der Tat wie von @Tzk angemerkt weniger beim Kühler als vielmehr am Übergang vom DIE zum Heatspreader zu suchen. Wenn von den 110Watt nichts oben ankommt kann ein besserer Kühler auch nicht helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Tzk
Zurück
Oben