I7700k wird viel zu heiß!

Mein 7700K erreicht mit Luftkühlung bei <1.3V und 4500Mhz Allcore Turbo schon bedenkliche 85°c unter Volllast (kein Prime!). Von daher kann ich die Probleme absolut nachvollziehen.

Das mit dem Offset würde ich ja jetzt gerne einstellen, aber ich finde die Funktion im BIOS nicht. Habe ein Gigabyte z270 XP SLI (weiß nicht ob das hilft). Generell kann ich fast nirgends im bios was verändern
Ergänzung ()

Und an der Loadline Kalibration kann ich auch nichts verstellen
Ergänzung ()

Wie heißt denn die Einstellung bei der man den Offset einstellt? Oder soll ich einfach die Einstellung vcore verändern?
Ergänzung ()

OK... Jetzt ist etwas sehr komisches passiert:

Ich habe die vcore von

auto 1.300V

Auf :

1.300V 1.300V

Umgestellt. Also vorher war automatisch 1.3 V eingestellt und das habe ich jetzt nochmal als manuellen wert gemacht. Jetzt lief die CPU mit deutlich besserer Temperatur zwischen 70 und 86 Grad. Ich habe keine Ahnung woran das jetzt auf einmal liegt, aber es ist jetzt besser. Die maximale Spannung ist aber laut hwinfo auf 1.414V hoch. Und alle Kerne laufen bei 1.37 bis 1.4V

Nach 3 Minuten Prime 95 ist die maximale Temperatur bei 87 Grad. Zum Vergleich: vorher nach 1 Minute 100 Grad. Zwischendurch fällt sie auch immer wieder für so 30 Sekunden auf 70-80 grad
Ergänzung ()

818498

Das ist der Temperaturverlauf laut msi afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann die Vcore auf "Auto" verbleiben aber andere Einstellungen wie "Multicore Enhancement" oder alles was irgendwie an LEistungsgewinn (also Übertaktung) erinnert sollte aus sein. Dann bleiben sowohl Temperatur als auch Abwärme im Rahmen.

Ich hab leider ein MSI und kann deshalb bei den genauen Einstellungen nicht helfen.

ich habe bei meiner I7 7700K die 91 Watt was intel vorgibt einbetoniert da mein bord sehr grosszügig mit den Watt umgegangen ist,dann habe ich die Ratio auf 42 festgelegt und jetzt geht er nicht mehr in den Gelben bereich bis rot, er bleibt jetzt konstant im grünen bereich und die themp ist bei mir idel bei 32 grad und unter last bis 40 Grad bei voll last bis 60Grad, wo ich natürlich noch anmerken muss der Airflow im Gehäuse ist sehr wichtig,
und ich habe eine Aio Alphacool eisbaer

Auf 4200Mhz festsetzen ist doch keine Lösung. 2 Kerne auf 4.5ghz, 4 Kerne auf 4.4ghz als Turbo und Powerlimit auf 91W sollte eigentlich langen. Baseclock müsste 4.2ghz sein.

AlphaCP schrieb:
Das mit dem Offset würde ich ja jetzt gerne einstellen, aber ich finde die Funktion im BIOS nicht. Habe ein Gigabyte z270 XP SLI (weiß nicht ob das hilft). Generell kann ich fast nirgends im bios was verändern

habe das gleiche Board, und auch die gleiche CPU, wenn die Kühlermontage ok ist dann:
Bei Gigabyte, das kenne ich von frühen BIOSen gibt es eine sehr verwirrende Autoübertaktung, insb. wenn dort bei CPU Spannung "Auto" steht.

Stelle bei CPU Spannung auf "Normal" (es gibt dort "Auto","Normal" und manuelle Volteingabe)
dann erscheint erst das Offset, da kannst Du einfach mit "-0.05" eintragen:
"M.I.T"/"Advanced Voltage Settings"/"CPU Core Voltage Settings"/"CPU Vcore" -> "Normal"
"M.I.T"/"Advanced Voltage Settings"/"CPU Core Voltage Settings"/"Dynamic Vcore(DVID)" -> "-0.05V"

Wahrscheinlich reicht erstmal schon auf "Normal" zu setzen, um das Problem zu beheben.

Zum Vergleich mit einem Mugen 5, Lüfter auf 800rpm, 2xGehäuselüfter 800rpm, CPU Voltage Offset - 0.05V
  • prime AVX "small FFTs" ca. 80-82 Grad (das ist die höchste Last + Temperatur)
  • idle sinds ca. 40 Grad,
  • typische Games ca. 60-65 Grad
Ohne Offset kommen ca. 5 Grad bei prime hinzu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dankeschön, werde ich ausprobieren. Allerdings kann ich nicht "normal" einstellen. Kann nur "Auto" oder einen Wert eintragen. Muss ich dann ein BIOS Update machen? Wenn ja, wie? XD

Ich habe 2 Gehäuse Lüfter mit 1200 RPM und einen mit 1500 RPM und meine CPU Kühler haben ein Mal 1200 rpm und ein Mal 1500 RPM. Sollte also temperaturmäßig ganz gut werden

habe das F7 Bios drauf:
A) mit den Tasten "Bild Rauf" / "Bild Runter" kann man bei mir eben diese 3 Optionen aussuchen, wenn "Auto" änder 1x "Bild Runter" auf "Normal", weiteres "Bild Runter" zeigt dann 0.600 Volt an
oder: Taste "n" klicken und dann mit bspw. "Cursor Down" in die drunter liegende Zeile gelangen ändert den Eintrag auch auf "Normal", Taste "a" ändert entsprechend auf "Auto"

-> das solltest Du zuerst auf jeden Fall ausprobiern, bevor Du überhaupt das BIOS updatest, ansonsten wirds im neuen BIOS vielleicht auch aus irgendeinem Grund nicht anwählbar sein

B) Wenn Du Dein Bios updaten willst:
  • das entsprechende BIOS downloaden von der Gigabyte Seite,
  • die ZIP Datei entpacken, drin sind 3 Dateien(autoexe,efiflash und die dritte BIOS Datei), die BIOS Dateien haben immer Endung wie die Version des BIOS: bspw ".F7" oder das neuste hat ".F9D",d ie BIOS Datei auf einen USB Stick kopieren
  • neustarten und ins BIOS rein
  • Stick einstecken
  • Taste "F8" klicken, dann sieht man schon das Gigabyte QFlash Tool vom BIOS, dort einfach das Updaten starten
Nachtrag:
mit dem 0.05V Offset bei prime95 small FFTs liegt in hwinfo die Vcore bei ca. 1.116V -1.128V, die VIDs der vier Kerne liegen bei ca. 1.145V
Nachtrag 2:
habe gerade auf das F9d BIOS geupdatet, auch hier kann man die Vcore auf "Normal" stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ne, mit dem Offset von 0.005V und Einstellung auf normal ist es nach 2 Sekunden sofort auf 100 Grad hoch. Und mit 2 Sekunden meine ich auch 2 Sekunden.
Habe es jetzt wieder auf 1.3 V manuell gestellt. Damit funktioniert's gut und die Temperatur geht nicht über 85 Grad bei 100% Auslastung
Ergänzung ()

Ich wünsche mir dann von meiner Mom einfach zum Geburtstag das Tool zum Köpfen und Flüssigmetall 😂. Das dauert nur noch 20 Tage. Das sollte passen
Ergänzung ()

Trotzdem vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge und die hilfe

also: das ist sehr ungewöhnlich, wie hoch ist der Takt? Ist evtl. die Gigabyte Auto-Overclocking Funktion auf bspw. i7700k-5Ghz eingestellt?

Bei mir habe ich auf allen Kernen 4500Mhz, damit braucht er weniger als 1.15V.
kannst Du vielleicht 1.2V einstellen statt 1.3V müssten die Temps auch um ca. 10 Grad fallen
Welche BIOS Version hast Du drauf?
Und Offset solte ja "Minus" 0.05V sein, also wirklich negatives Offset und vom Betrag her statt "0.005" eben "0.05"

Hatte schon manuell auf 1.25 v gestellt. Da gab's nach 20 Sekunden einen bluescreen Takt ist standardmäßig 4.5 GHz und nicht übertaktet, auch nicht mit Auto overclock im BIOS. Da ist keines der presets ausgewählt. Auch wenn ich die 1.3 Volt manuell einstellen zieht er sich bis zu 1.41 Volt. Aber bleibt dann halt kühler und geht maximal auf 85 grad
Ergänzung ()

Die BIOS Version muss ich gleich nachschauen

bei Standard Einstellungen d.h. Turbo 1 Kern 4500, 2+Kerne 4400, und beim Erreichen der festgelegten Limits (bspw. Package Power 91 Watt) durch bspw. AVX Verwendung sinds 4200 Mhz
dann braucht ein i7700k keine 1.3V-1.4V sondern unter 1.2V Vcore
anders gesagt etwas muss den VCore deutlich höher stellen

ok, vielleicht ein Bug im BIOS, wie gesagt mit F7 oder F9d läufts bei mir
anbei die wichtigsten Einstellungen meines BIOS (für default 4500 1 Kern, 2+ Kerne 4400), und bei prime 95 nach 15 Minuten smallest FFTs:
Ergänzung ()

Anmerkung: auch wenn bei 2-4 Kernen "45" angegeben ist, geht er bei multi Core Last durch die Intel Limitierungen auf 4400 Mhz runter

Anhänge

• 190907190157.jpg
    190907190157.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 206
  • 190907190215.jpg
    190907190215.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 202
  • 190907190230.jpg
    190907190230.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 198
  • prime95_smallest.jpg
    prime95_smallest.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 201
Ah, die LLC Einstellungen sind anders eingestellt. Ich versuche es nochmal wenn ich neu starte

Nur so ein Bauchgefühl, vielleicht ist die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader einfach inzwischen hin und das schon angesprochene Köpfen sollte helfen.

Althir81 schrieb:
Nur so ein Bauchgefühl, vielleicht ist die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader einfach inzwischen hin und das schon angesprochene Köpfen sollte helfen.
Glaub ich nicht, als ich darauf aufmerksam geworden bin war die CPU kein halbes Jahr alt.

Aber Flüssigmetall ist immer besser

AlphaCP schrieb:
Glaub ich nicht, als ich darauf aufmerksam geworden bin war die CPU kein halbes Jahr alt.

Aber Flüssigmetall ist immer besser

Na gut... Die 100°C sind halt wirklich ungewöhnlich.... und wenn die Montage / Anpressdruck usw. passt für mich unerklärlich ....

Zurück
Oben