Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsi9-14900K vs. 7950X3D: Offizielles Lineup, inoffizielle Spiele-Benchmarks
In einer Woche wird Intels CPU-Upgrade Raptor Lake Refresh alias Core ix-14000 erwartet. Welche Modelle geplant sind, hat Intel jetzt selbst schon mit einem öffentlichen Dokument verraten. Zumindest einen offiziellen Anstrich besitzen publizierte Spiele-Benchmarks, die den Core i9-14900K knapp vor dem Ryzen 9 7950X3D sehen.
Ob das Binning beim 14900K (noch) besser als beim 13900KS ist, würde mich durchaus interessieren. Falls sich Binning- und MC mäßig nichts großartiges tut macht es ja kaum Sinn den Aufpreis zu zahlen.
Die Frage die sich mir immer stellt, bei wieviel Stromverbrauch für das gesamte System?
für 2-3% mehr Power ist bis 200w mehr Strom zu verbraten, einfach Schwachsinn at it´s best.
Das kann man jetzt schon sehen und sich schwer schönreden, schönsaufen oder schönundervolten... denn das geht in beide Richtungen.
also realistisch gesehen gleichstand bei massivem effizienzvorteil seitens amd und einem gewissen plattformvorteil für amd, je nach anwendung auch mal ein leistungsvorteil für intel. ist auch wieder nur ein aufguss, aufregend ist anders.
Auch wenn wieder viele mächtig ins horn blasen und Behauptungen aufstellen die nicht war sind solange keiner am 24/7 am cinebench spielen sind wird es null Probleme geben mit einer normalen kühlung
-Temp wird kein Problem
-Strom wird kein Problem Paar Watt mehr als AMD beim spielen ok wird im idle gespart
-Unnötig teuer ja
Im direkten Vergleich wird nichts spannendes passieren auch wenn manche das meinen
Aja ein aussreisser mit 200 Watt plus dabei in deinem bild/Clip.... Applaus bei dem aussreisser magst auch die zugehörigen fps zeigen? Und auslastung des Spieles bei der CPU... Uswl Alles andere hält sich in Grenzen
Aber da wild spekuliert wird was wäre wenn bei demm 200watt plus das System nicht ins CPU Limit läuft und damit die gpu noch mehr Strom zieht weil die mehr rendern kann
Das Ding ist halt einfach aus der Not heraus geboren.
Meteor Lake wäre auf dem Desktop vermutlich langsamer als Raptor Lake.
Die PC Hersteller wollen aber trotzdem Geräte mit neuen Chips verkaufen…
Also hat Intel denen halt einen Refresh zusammengenagelt.
Natürlich bei maximal möglichen FPS. Und wenn die 7950X3D nun bisher die Speerspitze war, wird logischerweise das meiste auch entsprechend bei intel darunter liegen.
Und ich weiß ja nicht in welchen gigantischen Hallen ihr so spielt, aber ich merke es schon ganz deutlich, wenn mein System 50 Watt mehr Abwärme rausballert.