Ich bin Flüchtling aus dem Land von Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Habe gelesen, dass es einige Linux OS gibt.
Welche Linux OS empfiehlt ihr ?
Debian?
Welche Einstellungen sollte man direkt am Anfang vornehmen?

Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben und müsste ich Programme, die Linux nicht abspielen kann, dann auf einer VR mit Windows nutzen? Ist VR ein Begleiter von Linux Usern? Finde z.B Office Programme wie Word toll.

Aus eigener Erfahrung... Fedora... Nicht ganz Rolling Release aber aus dem Redhat-Universum und sehr stabil.

Gnome oder KDE. Wenn einen Windows ähnlichen Look haben willst dann eher KDE oder sogar Cinnamon als Spin.

Als Office kannst du OnlyOffice oder LibreOffice nehmen. VR kenne ich mich nicht wirklich aus.

Try it!

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Ja_Ge
Tipp

Installiere dir Linux in einer VM auf deinem Windows und prüfe ob es das richtige für dich ist.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, BFF, AB´solut SiD und 6 andere
Jonnyy schrieb:
Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben
Wenn du Windows haben willst solltest du weiterhin Windows nutzen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, fr13del, @mo und 19 andere
Moinsen.
Uffff... Spiel mal mit Ubuntu oder Mint rum welches du von einem Stick gestartet hast.

Jonnyy schrieb:
Ufff... Es gibt oder gab "Windows-GUI-artige" Nachbauten, aber...

Wenn die Programme nicht direkt auf Linux laufen, nicht mit Wine laufen dann könnte man natürlich auch eine Windows-VM probieren.

Jonnyy schrieb:
Ich liebe Win7, bin damals aber "zwangsweise" zu Win10 gewechselt weil Age of Empires 4 nicht auf Win 7 funktionierte.Win10 ist allerdings voller Bloat und Spyware, was ich hasse.
Aus dem alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ut-nutzen-ohne-unterschied-zu-win-10.2215476/
Ufff... Vlt. solltest du recherchieren und eventuell im alten oder neuen Thread weitermachen? Oder besser probieren, einfach Mint oder so vom Stick starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Azghul0815, nutrix und eine weitere Person
Das kann hier eine lange Liste werden, da Desktops immer auch Geschmackssache sind. Und alle haben Unterschiede zu Windows. Unabhängig der Distribution würde ich mir auf YouTube o.ä. zunächst die weit verbreiteten anschauen und dann via LiveStick oder VM (nicht VR) antesten.
Ich persönlich bin mit Ubuntu, Xubuntu und Mint unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Bei der Herangehensweise solltest du bei Windows bleiben. Die ersten (Linux) - Bürgerpflicht ist lesen und das hast du nicht ansatzweise getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Micha-, fr13del und 10 andere
Nicht gleich demotivieren ;) , man kann auch unvorbereitet mit einem LiveLinux starten und dabei lernen.

Jonnyy schrieb:
Habe gelesen, dass es einige Linux OS gibt.
Ja und eigentlich ist es auch relativ egal welche Distribution man nimmt. Was Du so tagtäglich mitbekommst ist der Desktop. KDE, Gnome, XFCE, .... und, was es nicht einfacher macht, passt jede Distribution den Desktop mehr oder weniger an und es gibt auch eigentlich jede Distribution mit jedem Desktop.
Jonnyy schrieb:
Dann lass die Finger von Linux :daumen: oder schau dir einfach irgendein Linux einmal an. Gibt eigentlich alle Distros als Live Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ja_Ge
Würde OpenSuse empfehlen. Die Oberfläche (KDE) ist sehr ähnlich zu Windows, und am Anfang sollte man sich mit dem Paketmanager auseinandersetzen.

na dann, auf geht es:

balenaEtcher Download -> ISO auf USB - Stick

Welche Distribution soll ich nehmen? -> Geeignet für: Anfänger ->

Bildschirmfoto_20241030_220934.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy, konkretor, Ja_Ge und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
oder schau dir einfach irgendein Linux einmal an. Gibt eigentlich alle Distros als Live Image.
@TE um das zu konkretisieren, du lädst dir vom Linux deiner Wahl das ISO Image runter, packst das mit dem entsprechenden Hilfsprogramm wie z.B. Rufus auf einen ausreichend großen und nicht zu langsamen USB Stick und startest den PC statt von der Windows Festplatte
von dem Linux USB Stick. Das machst du so lange, bis du deine Distribution gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy und CyborgBeta
Frage drei Linuxer, welche Distribution die Beste ist und du bekommst zehn Antworten.

Wir könnten jetzt 100 andere antworten und einen Schnitt bilden oder du man könnte sich diese Seite ansehen und nach dem Ranking etwas wählen, was auf den ersten Blick "cool" aussieht.

Mache es nicht zu kompliziert. Suche dir zwei, maximal drei Distributionen heraus, gucke ein paar Videos auf YouTube dazu an und das allerwichtigste: Versuche ernsthaft eine Woche oder besser einen Monat damit zu arbeiten. Du wirst 100% auf Probleme stoßen und Dinge, die bei Windows völlig selbstverständlich sind, bei Linux aber ein kleiner Kampf.
Genau an diesen kleinen Bastel-Herausforderungen wirst merken, was für eine Art von Mensch du bist:
A) Ein Problemlöser und Bastler mit Neugierde = Linux
B) Ein Nutzer, der ein einfach ein Werkzeug braucht, dass funktioniert = Windows

Es gibt aber ein paar Distributionen, die ich explizit keinem Neuling empfehle:
Kali, Parrot und Tails. Die ersten zwei sind für "ITler" mit viel Ahnung und das Dritte für Leute, die etwas zu verbergen haben. (z.B. Journalisten in Kriegsgebieten oder Diktaturen)

Es gibt ein paar Distros, die besonders für Umsteiger ausgelegt sind. Zorin OS hat mehrere Desktops, die an Windows angelehnt sind. Linux Mint mit Mate oder Cinnamon sieht aus wie Windows 7/10.

Ein paar Umgewöhnungen gibt es jedoch immer

Jonnyy schrieb:
Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben...
Ein Flüchtling aus dem Land von Windows sucht etwas, das nicht Windows heißt, aber doch so ist wie Windows. Irgendwo bist du falsch abgebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Micha-, fr13del und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben