Drewkev
Geizkragen
https://wubuntu.org/Jonnyy schrieb:Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://wubuntu.org/Jonnyy schrieb:Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben
Nennt sich Zorin OS... Ist aktuell vom Unterbau her Ubuntu 22.04 aber mit aktuellen LTS-Kernel.K3ks schrieb:Es gibt oder gab "Windows-GUI-artige" Nachbauten
Das kann schon mal nicht funktionieren. Du wirst Dich auf jeden Fall umstellen müssen und auch eine mehr oder weniger steile Lernkurve zu bewältigen haben. Linux ist nicht Windows und will es auch nicht sein.Jonnyy schrieb:Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben
Nö. Grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach die falsche Einstellung, Windows-Programme unbedingt weiterbenutzen zu wollen. Es gibt für so gut wie alles Altenativen und Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du an mögichst vielen Windows-Gewohnheiten festhalten möchtest.Jonnyy schrieb:Ist VR ein Begleiter von Linux Usern
Drewkev schrieb:
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jonnyy schrieb:müsste ich Programme, die Linux nicht abspielen kann, dann auf einer VR mit Windows nutzen
Jonnyy schrieb:und müsste ich Programme, die Linux nicht abspielen kann
Windows ist ein Betriebssystem, bei dem ein Unternehmen die Richtung vorgibt. Für einige wie den TE wohl die falsche, weswegen er wohl weg will. Wo ergibt es dann Sinn, mit Linux ein weiteres Betriebssystem zu schaffen, das von einer Stelle aus gelenkt werden kann und vielleicht auch falsch abbiegen kann?Skudrinka schrieb:Würde es eine "offizielle" Version geben, die für den normalen Desktop Anwender stetig weiter entwickelt wird, mit Support und co, würde eine erste große Hürde zum Umstieg wegfallen.
Das Linux fähig ist, sich zu entwickeln, kann man spätestens seit dem es das Steamdeck gibt, sehen. Es schlummert so sehr viel Potenzial in Linux, nur wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird man nie auf einen Nenner kommen, an dem alle an einem Strang ziehen.
Ich hab auch nicht den Überblick über alle Sandwichmaker, Autos, Laptops oder Smartphones. Es gäbe sicher von all dem irgendwo ein besseres Modell für mich, weil ich genau diesen Überblick nicht habe. Ich akzeptiere das einfach und bleibe in der Ecke, auf die ich meinen Fokus gerichtet habe. Warum soll das bei Linux-Distros nicht funktionieren?Skudrinka schrieb:Edit:
Das ist doch bekloppt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen
Kann verstehen das einige Version ihre Berechtigungen haben.
Aber wie soll man hier einen Überblick erhalten?!
Ich bin C-Programmierer.AI-Nadja schrieb:Genau an diesen kleinen Bastel-Herausforderungen wirst merken, was für eine Art von Mensch du bist:
A) Ein Problemlöser und Bastler mit Neugierde = Linux
B) Ein Nutzer, der ein einfach ein Werkzeug braucht, dass funktioniert = Windows
Ja, passt.Jonnyy schrieb:Habe gehört hier soll Ubuntu die richtige Version sein ? Vorallem wegen Valgrind.
Ubuntu kann definitiv für dich funktionieren, ist keine untypische Wahl.Jonnyy schrieb:Ich bin C-Programmierer.
Habe gehört hier soll Ubuntu die richtige Version sein ? Vorallem wegen Valgrind.
🫣Drewkev schrieb:
Es gibt unvorstellbar viele.Jonnyy schrieb:Habe gelesen, dass es einige Linux OS gibt.
Jeder das, welches ihm am besten gefällt oder was er für Einsteiger am geeignetsten hält. Bei der bereits erwähnten großen Menge an Linux Distributionen sind das auch entsprechend viele.Jonnyy schrieb:Welche Linux OS empfiehlt ihr ?
Ist da sicher auch dabei, wäre aber jetzt nicht zwingend meine Wahl.Jonnyy schrieb:Debian?
Die Frage ist viel zu allgemein, da es ja darauf ankommt, welche Distribution mit welcher Oberfläche usw. du gewählt hast.Jonnyy schrieb:Welche Einstellungen sollte man direkt am Anfang vornehmen?
Das ist absolut unmöglich. Es kann annähernd so aussehen, es kann sich hier und da ähnlich verhalten oder anfühlen. Aber es ist und bleibt etwas ganz anderes, und da führt auch kein Weg um eine grundsätzliche Umstellungsbereitschaft drumrum. Ist diese bei dir nicht vorhanden, bleib bei Windows.Jonnyy schrieb:Das System sollte so wenig Unterschiede wie möglich zu Windows haben
Was du meinst, ist eine VM. Und ja, das ist kein Problem.Jonnyy schrieb:und müsste ich Programme, die Linux nicht abspielen kann, dann auf einer VR mit Windows nutzen?
Ja, sowas wird gemacht für Software, die anders nicht verwendet werden kann.Jonnyy schrieb:Ist VR ein Begleiter von Linux Usern?
Aha. Nun, Word kannst du entweder als Web-Variante oder in einer VM verwenden. Ansonsten bleiben dir noch alternative Programme, LibreOffice Writer ist hier vermutlich das verbreitetste.Jonnyy schrieb:Finde z.B Office Programme wie Word toll.
Das triift den Kern: Bei Windows muss ich akzeptieren, was mir vorgegeben wird. Bei Linux kann ich alles so einrichten (edit: bzw. auswählen), wie ich es möchte - von Grund auf. Für viele ist das anscheinend zuviel Freiheitpseudopseudonym schrieb:Nach deinen Vorstellungen hätte ich das fressen müssen.
Ich kann, aber ich muss nicht. Ich kann stattdessen eine Distro wählen, bei der für mich bereits alles passt.fixedwater schrieb:Bei Linux kann ich alles so einrichten, wie ich es möchte