News ID.3 und ID.4: VW bietet Autos jetzt im Abo an

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Eldok schrieb:
Steuer = 0 € beim Hybrid
Versicherung Vollkasko = 50 € / Monat
Sprit = 20 - 40 € Monat
Sonstige Ausgaben = 50 €

Ich fahre meine E-Klasse für ca. 450 € / Monat all inkl. Aber halt Gewebe-Leasing.

Und jetzt rechnest Du das nochmal auf jemanden um, der sein Auto auch benutzt. Spritkosten von 20€ - 40€ würde ich einem Rentner zuschreiben, der das Auto 1x die Woche zum einkaufen aus der Garage fährt. Der Bundesdurchschnitt liegt aber bei etwa 13.700km / Jahr. Wenn Du diesen Faktor (Laufleistung) berechnest, ergeben sich völlig andere Werte und dann kommst du mit den 450€ / Monat bei weitem nicht mehr hin.

  • Leasingrate wird angepasst bei mehr Kilometer
  • Spritkosten steigen bei mehr Kilometer
  • Versicherungskosten steigen bei mehr Kilometer
  • Verschleiß steigt / Wartungsintervalle rücken näher zusammen

Ganz zu schwiegen von den schönen angeboten â la Firmenleasing, die kein Privatkunde zu Gesicht bekommt!
 
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Bulletchief schrieb:
Die Diskussion hatte ich erst vorgestern in der Werkstatt/Autohaus:
"Wir verkaufen seit 2011 E-Autos... Wir haben noch keinen einzigen Akku getauscht/tauschen müssen..."
Das kenne ich von jeder beliebigen Frage bzw Reklamation: "also sowas hatten wir ja noch nie" ;)
 
Bulletchief schrieb:
Wir verkaufen seit 2011 E-Autos... Wir haben noch keinen einzigen Akku getauscht/tauschen müssen
Ist ja auch ein typisches Schwachsinnsargument. Garantie sind auf den Akku mindestens 8 Jahre und mindestens 160k km, Tendenz stark steigend. Toyota gibt sogar 1.000.000km Garantie auf den Akku. Die ersten alten Teslas haben jetzt Hunderttausende Km ohne Probleme. Der Akku macht ja auch nicht in einem Stück die Grätsche, sondern einzelne Zellen oder Leitungen müssen gewechselt werden. Das ist aber natürlich noch am entstehen. Man schmeisst ja beim kaputten Keilriemen auch nicht den ganzen Motor weg.

Ein E-Auto ist von der Wartung und Verschleiss massiv besser als jeder Verbrenner, der soviel mehr anfällige bewegliche Teile hat. Das ist ja dann das zweite Argument in der Kategorie gegen das E-Auto: Die Werkstätten gehen alle pleite, weil nichts kaputt geht!

Es kann ja nur eins stimmen...
 
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Auch nur interessant für Menschen deren Versicherung brandneu ist.
Nen ID.3 bekomme ich für 200€ im Monat geleast. Meine Versicherung will Vollkasko keine 50€ im Monat dafür.
Selbst wenn nicht jeder zu den Konditionen einen ID.3 bekommt, ist das Angebot lachhaft sofern das Zeitfenster "monatlich kündbar" keine Relevanz hat.
Und Wartung ist mit drin... Wartung? Bei einem e Fahrzeug? Das ist ja der Witz, dass der Werkstatt Termin eigentlich nur ne Durchsicht ist... Ölwechsel etc findet ja nicht statt.
Selbst wenn man die BAFA rausnimmt, irgendwann, ist das Angebot locker 30% zu teuer.

Aber hey, gibt ja auch Leute die Mieten sich für 50€ nen Hollandrad jeden Monat...
 
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Die Zielgruppe erschließt sich doch aus dem Nutzungsverhalten.

@TenDance: Das "monatlich kündigbar" hat aber Relevanz bei diesem Angebot. Wenn es das nicht hat, ja, dann ist es kein gutes Angebot. Wow. Krass das du dass erkannt hast.

Man kann sich bei jedem Angebot das rauspicken, was man braucht.
"Hmm, eine GTX 3090 ist mir zu teuer. Mehr als 1 Euro ist mir der Karton nicht wert. Nur interessant für Leute, die auch noch mit der Grafikkarte was anfangen können."
 
supermanlovers schrieb:
Meine Ford habe ich 2019 mit -20% gekauft. Ansonsten Vorführwagen bzw. Tageszulassungen. Dann ist es auch deutlich günstiger als Leasing.
Die dicksten Rabatte gibt es aber nicht beim Privatkauf, sondern beim Leasing. Du ziehst ja erst den Rabatt ab und dann wird die Leasingrate berechnet. Mein geleaster Gold war mit 24 Prozent rabattierr. Insbesondere in der Oberklasse kannst Du niemals das Auto für vergleichbare Tarife kaufen, wie es z.B. bei Mercedes verleast wird. Die Leasingrate steuert den Absatz eines Autos.

Das gilt natürlich weniger für den Polo.
 
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tollertyp schrieb:
Wobei Gewerbe-Leasing damit zu vergleichen halt auch Äpfel mit Birnen ist.

Ja zunächst gibts da einen kleinen Unterschied zwischen Netto und Brutto.

Und was man auch ganz gerne vergisst sind die Steuern (Geldwerter Vorteil - 1% Regel)

Hybrid liegt bei 0,5%, eine E-Klasse kostet in der Basis ~52.000, also 260 Euro Geldwerter Vorteil, selbst bei nur 30% Steuern kommen also ~80 Euro noch dazu.
 
Das hier ist ne win win win Nummer für VW.
Die senken ihren Flottenverbrauch kassieren die bafa Förderung und werden vom Kunden noch fürstlich bezahlt. Am Ende gehen die Kisten dann warscheinlich als EU Wagen nach Norwegen wo die dank hoher Nachfrage zu guten Kursen weiter verkauft werden.
 
s4smo schrieb:
Unabhängig vom Angebot (Halte ich auch eher für Semi-Interessant): Kann VW auf die BAFA-Förderung bei dem Modell zurückgreifen? Würde mich interessieren, da dieses ja bedeuten würde, dass der Staat VW subventioniert.
Klar können sie das, bei der Förderung geht es ja um neu zugelassene Fahrzeuge.
Das Geschäftsmodel dient der Umsatzsteigerung, VW will sicher nicht E-Fahrzeuge bezahlbar machen.
 
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echt eine dumme aussage. viel spaß jeden tag 40 km in die arbeit zu radeln ohne auto
 
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Hmm..
Lässt sich schwer einschätzen.
Stand jetzt würde ich sagen...
Angebot einigermaßen ok, aber jetzt nichts was mich sofort "fängt"

Wenn die ersten 800km im Monat der Strom als Flatrate dabei wäre, hätte der Deal ein Argument.

So ists aber für den Normalo etwas teuer, meine ich.
 
Eldok schrieb:
Für 500 € lease ich mir ein Top ausgestattete E-Klasse inkl. Service & Wartung und nach 3 Jahren fahren ich wieder die neuste E-Klasse. Was mal wieder beweist, das sich ein Autokauf heutzutage einfach nicht mehr wirklich lohnt. Wer bindet denn freiwillig 60k+ €. Dein armer Freund 🙈
aha... wo bekomme ich denn ein ~100.000€+ Auto für 500€ geleast (außer ich mach ne Anzahlung von 15.000€ oder mehr?)

Wie soll das gehen. Selbst wenn ich dafür mind. 48 Monate leasen muss (=24.000€) deckt das ja nicht annähernd den Wertverlust des Fahrzeugs ab.

Ich tippe da eher auf 800-1000€ mind. ohne Anzahlung. Und dann ist es noch nicht versichert / versteuert.

Also bitte mal realistisch bleiben.

Ob so ein Angebot "Sinn" macht oder nicht, hängt einfach von vielen Faktoren ab wie z.b. möchte ich ständig ein neues AUto fahren (dann ja) oder will ich ein Auto so lange wie möglich so günstig wie möglich fahren (dann nein).

Wer günstig fahren will, kauft sich nen gebrauchten für <3-5.000€ und hofft das die Kiste ein paar Jahre mitmacht ohne große Reparaturen.

Wer Neuwagen fahren will macht IMMER n haufen Geld kaputt.
 
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Z.Z. zahle ich für meinen Pendel-Verbrenner der Polo-Klasse 108€ Leasing mit 10000Km/Jahr, darin sind sämtliche Sonderzahlungen (Überführung, GAP etc.) schon eingepreist. Während der Laufzeit werde ich einmal zur Inspektion müssen, die rund 160-180€ kosten wird.
Der Wagen hat zwar nur 90PS, ist aber mit Level 2, LED-Scheinwerfern, Navi, Winterpaket usw. voll ausgestattet.

Bei VW soll man bald das Fünffache zahlen?! Das kann wirklich nur an Leute gerichtet sein, die kurzzeitig ein Fahrzeug brauchen und die interessieren Dinge wie Wartung, TÜV, Versicherung etc. dann eh nicht. Ist dann eher wie ein Leihwagen.

Wobei dann die Frage ist, wie viel weitere Kilometer kosten. Denn mit 800Km kommt man in solchen Fällen (Urlaub, Fahrten zur Reha o.ä.) meist nicht weit.
 
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@Frankyac: An wen denn sonst als Leute, die nur kurzzeitig ein Fahrzeug brauchen? Welches Angebotsmerkmal impliziert etwas anderes?

Kommt der Hinweis auch bei teuer einzelverpackten Produkten? Z.B. ein einzelnes Eis für 1,50 Euro statt einem 6er Pack für 3 Euro? Das kann nur für Leute sein, die nur ein einzelnens Eis brauchen. Ja, ist es dann auch.
 
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tollertyp schrieb:
Wobei Gewerbe-Leasing damit zu vergleichen halt auch Äpfel mit Birnen ist.
vor allem weil es bei Mercedes z.b. auch gerne mal unnatürlich günstige Gewerbe-Deals gibt (vermutlich um den Absatz von entsprechenden Modellen zu pushen).

Mein Kumpel (selbstständig) hat vor ner weile auch mal ein Leasingangebot vom örtlichen Mercedes Händler bekommen für nen AMG (C63 oder 40er? weiß ich immer)… das war aber einfach nur sprachlos günstig). Hättest du als Privatmensch niemals bekommen.
 
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