News id Software entlässt Mitarbeiter

Das Statement seitens Bethesda hätte lauten sollen: Wer so einen Mist verzapft gehört auf die Straße gesetzt.
Rage bietet rein gar nichts was es nicht schon gab. Inklusive extrem schlechter Texturierung. Da machte mir Red Faction mit seinen Fahrzeugen deutlich mehr Spaß. Sah auch besser aus - obwohl es älter ist.
 
mein Gott - da wurden Leute entlassen ... was in D tausendfach in mehreren Unternehmen täglich passiert! Wo ist das Problem?

steht doch da, dass es normal ist, wenn ein Project fertig ist/abgesägt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halts für vertretbar, denn es ist nunmal normal, dass Konzerne so etwas tun.

Ob man das besonders gut an den Vorgängern festmachen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Vorab nicht dass mich jemand falsch versteht: Ich bin u.A. mit quake groß geworden und bezeichne mich heute noch als quaker. Aber...
Id Software hat nie wirklich "gute" Titel geschaffen, wenn man den Profit als Maß für Qualität ansieht. Id kann Engines, bei allem anderen sind sie nach Doom nicht wirklich weitergekommen. Der große Erfolg von q3 war nicht das Spiel ansich (denn das war nur für eine sehr begrenzte Menge an Spielern interessant), sondern die Absätze der Engine.
Und wenn wir uns idtech5 anschauen, dann wird offensichtlich, dass sich diesmal die Investitionen kaum gelohnt haben können. Die Engine wird nur Zenimax intern gesharet und der Zeitaufwand zum Kreieren eines Titels ist immens.

Deshalb meine momentane Ansicht:
Doom4 wird weder im SP, noch im MP herausragend werden (eher wie Doom3). Danach ist id nur zu wünschen, dass sie erkennen, mal wieder etwas im Stil von q3 zu machen. So wie ich id aber einschätze, werden sie auch dann wieder ignorieren, dass man "alte" Konzepte nicht einfach wieder ins Regal stellen kann.
 
ist das so schwer zu verstehen, dass q3 speziell für multiplayer gemacht wurde und bots nur platzhalter für menschliche gegner sind (und sich dabei eher dürftig anstellen)

ich weiss auch nicht, was viele für ein problem mit rage haben. am auffälligsten war wohl das nachladen von texturen bei jedem schwenk auf amd-basierten rechnern. ansonsten aber bietet es action anstatt dauernder unterbrechungen durch zwischensequenzen, da pflichte ich falcon bei.
 
Ich fand Rage auch gut, man merkte leider nur, dass am Ende die Zeit gefehlt hat, besser der Wille der Geldgeber, die sehr schon gestaltete Spielewelt mit mehr Inhalt zu füllen.

Die Probleme mit den Texturen waren natürlich der letzte Murks.
 
Ein Knaller, dass man ID vorwirft, keinen CoD-Klon zu produzieren! :D

So schlecht man Rage auch finden mag, liegt die Enttäuschung doch vorallem in der vorherigen Erwartung an ID begründet. Aus den letzten Jahren sollte man aber eigentlich wissen, dass die Erwartungen eher nicht notwendig sein sollten... Insgesamt ist Rage nicht so schlecht, dass man es hier verteufeln müsste, denn da gibt es viel passendere Beispiele.

Und außerdem: Feiert Rage doch mal einfach dafür, nicht CoD zu sein!
 
Proxylein schrieb:
tja mit rage sind sie auch auf den konsolen weg gegangen....fehler...id bleibt pc games macher

Und wieder einer der es nicht verstanden hat. Der Weg zur Konsole kam nur zu spät und die Spiele überzeugen einfach nicht.
 
easy.2ci schrieb:
Und für den PC soll ja noch ein HD Texture Pack erscheinen.


Sich also nur an den Texturen aufzuhängen halte ich für stark übertrieben.

Aufhängen tut sich keiner, aber gekauft wird es halt nicht. Wen ein Spiel weder Spielerisch, noch Bugfrei läuft kauf ich es mir wahrscheinlich nicht. Und schongar nicht wen ich Gigabyte and Texturen runterlagen muss. Wofür gibts Boxen wo man DVDs reinmachen kann? Sry, aber wenl Id, dass früher zu meinen Lieblingsunternehmen gehört hat, schwereEntwicklungsfehler begeht (prio auf Konsole) brauchen sie sich nicht wundern das selbst die Hartgesotetsten Fans ihnen den Rücken zu drehen.

Mir hat zb Doom3 noch prächtig gefallen. Damal hat auch jede Zeitung gschrieben 0815 Schießbuden sShotter. Ich fan ihn aber in Ordnung. Doch Q3 war dann doch was anderes.

Im grunde soll doch jeder dafür Geld ausgeben was er für richtig hällt. Ich für meinen Teil werd mir Rage dann kaufen wen es inkl texture pack auf der Pyramide liegt. Ungeschnitten natürlich. Sollte das nicht passieren, werde ich es überleben. Doch traue ich mich zu Prophezeien das ID weitere Fehlschläge nicht so einfach wegstecken kann, daüfr ist die Konkurenz im Shooter Sektor einfach zu gut.
 
apups schrieb:
kein wunder. seit q3 kam kein gescheites spiel mehr. scheint so als wäre der zenit dort überschritten
ID hat Spiele produziert? Ich bin zwar Fan von Quake 2 und 4, aber eigentlich haben die ihr Geld doch mit den Engines verdient. In wievielen Spielen wurde die Quake3 Engine verwendet?
Sent1nel schrieb:
Q3A war ja auch ein Meilenstein. Zweifellos einer der besten Egoshooter überhaupt, wenn es darum geht, sein Können zu messen.
Wie oben schon geschrieben, das Spiel war/ist eher eine Techdemo
easy.2ci schrieb:
Ich definier gute Grafik etwas anders. Die Texturen waren nicht die besten, das geht so in Ordnung aus meiner Sicht.
Naja, dafür dass die mit ihrer Engine geprotzt haben, dass die die "größten" Texturen verarbeiten kann, was noch nie eine Engine zuvor geschafft hat, ist das schon ein Armutszeugnis.
Was mich viel mehr stört sind so viele Elemente, die zusätzlich noch an Polygon Armut kranken und das zu DX11/Tesselations Zeiten.
Dann wurde ja noch angegeben, dass die Engine wunderbar auf die Konsolen portierbar ist. Da passt so eine Ausrede, die PS3 wäre zu schwach, auch nicht.
Falcon schrieb:
RAGE war/ist ein gutes Spiel. Nicht überragend aber durchaus gut. Und Q3A, einen reinen MP Shooter, mit RAGE zu vergleichen ist ein bisschen lächerlich.
RAGE bleibt ein Techdemo, ob es weitere Teile geben wird, ist eher die Frage ob die Community RAGE mag. Ansonsten wird der Xte Teil von Doom oder Quake (oder Heretic oder Hexen) eben als neues Techdemo herhalten müssen, falls ID es schaffen sollte nochmal eine gute Engine auf den Markt zu werfen.
GrinderFX schrieb:
Und wieder einer der es nicht verstanden hat. Der Weg zur Konsole kam nur zu spät und die Spiele überzeugen einfach nicht.
Kann ich dir auch vorwerfen. Es ging, so zumindest die Aussagen von ID, darum eine gute Engine zu entwerfen die Multiplattform fähig ist und den PC dabei nicht ausbremst.

Ich denke auch, das ID langsam aber sicher stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach dem Grafikbug- und Grafikqualitäts-Desaster bei Rage würds mich auch nicht stören, wenn die dafür zuständigen Leute sich in die Konsolenecke verkrümeln und nur pixelige Fernseher bedienen müssen, deren Betrachter besser abgehärtet sind als die Auflösungsverwöhnten PC-Nutzer ;)
 
Nach einem Großprojekt sind Entlassungen eigentlich nicht grade was besonderes.
Die stellen sobald es wieder spannender wird bei Doom 4, neue Leute ein!

RAGE war nicht der Überhit, aber vermutlich dennoch recht profitabel. >2.5Millionen Verkäufe sind nicht wenig!
Klar gegen Call of Duty 2011 ein Witz, aber das Studio hat wohl wirklich keine Geldnöte. Schon gar nicht mehr seit sie zu Bethesta gehören!
Schließlich wird id Tech 5 exklusiv für Bethesta Titel eingesetzt - und die Engine ist in jedem Fall kein Reinfall. Leider war RAGE nicht gut genug die volle Stärke zu demonstrieren ,bzw. nur an wenigen Stellen!
 
easy.2ci schrieb:
Und für den PC soll ja noch ein HD Texture Pack erscheinen.

Sich also nur an den Texturen aufzuhängen halte ich für stark übertrieben.

Das HD Texture Pack von Rage wurde doch schon in einem Video von id-Software selbst dementiert, da hier eine Datengröße von mehreren Gigabyte (10+ GB) zu Stande kommen würde, welche dem User nicht zuzumuten wäre als Download, auch auf den Traffic hin gesehen. ( Klar, man könnte Torrents benutzen ... )
 
Habe Quake damals nie gezockt. Deswegen kann ich es nicht beurteilen. Aber Rage fand ich stellenweise echt gut. Das Dank der Grafikengine eine unbegrenzte Anzahl von Texturen möglich war, fand ich auch extrem interessant. Weiss nicht was die Hersteller auf dem PC für Fehler gemacht haben, aber auf der Konsole kann ich die matschigen Texturen nicht bestätigen. Im Gegenteil. Auf der PS3 sah das Spiel extrem gut aus!
Finde Rage hat geniale Ansätze. Leider wurden die nicht ganz ausgeschöpft. Hoffe aber darauf, dass es beim zweiten Teil dann besser gemacht wird.
Ergänzung ()

Proxylein schrieb:
tja mit rage sind sie auch auf den konsolen weg gegangen....fehler...id bleibt pc games macher :)

Auf die Konsole zu wechseln war das einzig richtige was sie hätten tun können... Auf dem PC verkauft sich sowas nicht mehr...
 
Emphiz schrieb:
Habe Quake damals nie gezockt. Deswegen kann ich es nicht beurteilen. Aber Rage fand ich stellenweise echt gut. Das Dank der Grafikengine eine unbegrenzte Anzahl von Texturen möglich war, fand ich auch extrem interessant. Weiss nicht was die Hersteller auf dem PC für Fehler gemacht haben, aber auf der Konsole kann ich die matschigen Texturen nicht bestätigen. Im Gegenteil. Auf der PS3 sah das Spiel extrem gut aus!
Finde Rage hat geniale Ansätze. Leider wurden die nicht ganz ausgeschöpft. Hoffe aber darauf, dass es beim zweiten Teil dann besser gemacht wird.
Ergänzung ()

Auf die Konsole zu wechseln war das einzig richtige was sie hätten tun können... Auf dem PC verkauft sich sowas nicht mehr...

unendlich viele texturen ?!

die worldtexture ist EINE riesige gesamttexture ... der rest ist wie bei jedem anderen spiel auch.

also im vergleich zum PC sah die konsolenversion einfach schlecht aus in sachen texturen!
 
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