• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id Softwares neue Engine auch für Linux?

Das ist sowas von gekauft!

Dann habe ich endlich auch eine Ausrede für eine neue Grafikkarte. Ich verstehe eh nicht, warum z.B. Blizzard ne MAC-Version bringt aber keine Linux-Version. OK, Mac hat einen höheren Marktanteil, aber Linux hat einen viel höheren Zocker-Anteil und dazu noch akuten Spiele-Mangel.
 
Kann man echt nur befürworten! Linux ist echt ne feine Sache, dafür das man nicht zahlen muss.
 
id ist ein echtes Phänomen in der Spielebranche. MMn die einzige Firma die Ihre Engine auch immer wieder auf Linux rausbringt und das Mittlerweile schon seit Jahrzenten. Hut ab id`:)
 
Killermuecke schrieb:
OK, Mac hat einen höheren Marktanteil, aber Linux hat einen viel höheren Zocker-Anteil und dazu noch akuten Spiele-Mangel.

spielemangel würd ich noch unterschreiben höheren zockeranteil nicht, vorallem wenn man bedenkt wie verdammt viel höher der appleanteil z.b. in den usa ist

sonst wärs auf jeden fall net, bei id aber auch etwas auf das man hoffen durfte
 
Schöne Sache, mit Mühe kriegt man auch aktuell ein paar Spiele zum laufen unter Wine bspw. CoD4.
 
Sehr gut, die Linux-Grafiktreiberqualität von ATi nimmt stetig zu und es wäre schade wenn id mit seinen Linux-Portierungen jetzt aufhören würden, wo Linux an Fahrt gewinnt.
 
spielemangel würd ich noch unterschreiben höheren zockeranteil nicht, vorallem wenn man bedenkt wie verdammt viel höher der appleanteil z.b. in den usa ist

Die meissten Apple-Nutzer sind Leute, die nicht so auf den $ schauen müssen -- im Durchschnittsalter eher über 30. An den Unis hat jeder Prof einen Mac, aber die typischen Gamer sind das alle nicht.

Bei Linux sitzen eher Leute, die gerne basteln, das sind eher Spieler.
 
Killermuecke: Super Statement. Die Reichen haben Mac, die Baster haben Linux. Immer schön auf den Stereotypen hocken bleiben...


S2 Games bringen ihre Spiele auch immer auf Linux (und das zuverlässiger als id). Die Heroes of Newerth Beta läuft einwandfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich das überhaupt ?
man hat ja linux nicht drauf um auf dem rechner zu spielen
eher für server usw.
oder wollen die einfach ein gutes image haben ? :)
 
Klar, weil viele haben Windows nur drauf um damit zu spielen (ich z.B.).
 
Da hätte ich jetzt aber ein paar Fragen. Ich habe gelesen, dass die Engine nicht für Linux rauskommt weil die Verantwortlichen keine Lust auf OpenGl hatten, weil ein paar nicht ganz so schöne Entscheidungen aus Sicht dieser getätigt wurden. So dass diesmal die Engine Direct X basierend wäre und Linux so eben flach fallen würde (so wie ein paar andere Plattformen). Heißt das nun, dass die Engine nun Direct X und Open Gl (ggf. mit Wahlmöglichkeit unter Windows) oder nur Open Gl nutzt?
OK, Mac hat einen höheren Marktanteil, aber Linux hat einen viel höheren Zocker-Anteil und dazu noch akuten Spiele-Mangel.
Naja der Marktanteil ist auch nicht soo viel höher. Besonders nicht da die Bestimmung des Linuxmarktanteils wahrscheinlich recht schwierig sein dürfte, besonders fraglich wären dann die Zahlen auf Berücksichtigung von Dual Boots (ob diese nun für beide System oder nur für eins zählen). Der Spielemangel ist zwar bei Linux etwas größer existiert aber durchaus auch beim Mac. Der Zockeranteil dürfte sich wahrscheinlich auch die Waage halten. Sind beides Systeme die in erster Linie auch ganz gerne zum arbeiten genutzt werden. Macs eher von Designer, bequemeren Leuten oder aber von eher unerfahreneren und Linux eher von Leuten die viel mit Netzwerken, Sicherheit, ggf. auch Programmierung zu tun haben und eher erfahrener sind.
Ich verstehe eh nicht, warum z.B. Blizzard ne MAC-Version bringt aber keine Linux-Version.
Eher weniger weil es technisch nicht machbar wäre. Womöglich könnte man den Mac Source sogar fast oder gar unverändert unter Linux kompilieren. Und selbst wenn nicht gibt es bei Blizzard einen Programmierer der früher sogar Windowsspiele auf Linux portiert hat und selbst heute noch an SDL mitarbeitet, welcher genügend Erfahrung und Wissen hierfür hätte.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie dann auch einen Support für die Linuxversion bereitstellen müssten. Und diesen schäut Blizzard sicher, denn der Support dürfte wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand benötigen als bei der Windows oder gar bei den realtiv einheitlichen Macs.

Wobei es eben noch die Option gäbe das Spiel als Windows / Mac Version auszuliefern und "zusätzlich" eine unsupportete Binary (oder Installer) für Linux als Zusatz ohne jegliche Garantie oder ähnliches auszuliefern genauso wie es ID tat oder immer noch tut.
An den Unis hat jeder Prof einen Mac, aber die typischen Gamer sind das alle nicht.
Sofern das nicht auf die USA bezogen war muss ich wiedersprechen, bei uns gabs fast ausschließlich Windows und Linux (meist sogar beides).
man hat ja linux nicht drauf um auf dem rechner zu spielen
eher für server usw.
Linux macht sich auch im Desktopbetrieb ganz gut (zumindest sofern man auf gewisse Software nicht angewiesen ist oder diese unter Wine läuft)! Habe auf meinem Laptop mittlerweile schon seit Monaten nur Linux.

Probier es einfach mal selber aus wenn du Lust hast: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch!

Ist schlimm wie man immer meckert das die Community zu klein ist wenn diese doch ohne genug Angebote nicht mal richtig wachsen kann.
 
Killermuecke schrieb:
Die meissten Apple-Nutzer sind Leute, die nicht so auf den $ schauen müssen -- im Durchschnittsalter eher über 30. An den Unis hat jeder Prof einen Mac, aber die typischen Gamer sind das alle nicht.

Bei Linux sitzen eher Leute, die gerne basteln, das sind eher Spieler.

aha und leute über 30 zocken z.b. kein WoW oder sims um nur 2 riesen titel zu nennen die durch alle altersschichten gespielt werden ?


ganz abgesehen davon das der anteil der privaten linix desktop user DEUTLICH kleiner als der allgemeine anteil der linuxuser ist und eigentlich alle linux nutzer die ich kenne sich durchaus darüber im klaren sind das es mir spielsupport schlecht aussieht und lösen das ganze mir na konsole, dualboot oder wine für titel die laufen

fakt bleibt der anteil der linuxnutzer ist verdammt klein, der anteil derer die dann auch noch privat ausschließlich linux nutzen ist noch kleiner und im gegnsatz zu apple gibts dort keinen konzern der sich dafür stark macht das spiele laufen

bei aller liebe zu linux, aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen wollen das linux eine attraktivere (verbreitung oder nutzer) plattform für spiele ist als osx ...
 
@cob:
ja finde schon das es sich lohnt, hatte jahrelang windows nur deshalb, damit ich zu jeder tages und nachtzeit zocken kann, mittlerweile zock ich nich mehr gar so viel un bin komplett auf linux umgestiegen, zumal es vom kosten-nurzen-faktor bessere software für linux gibt (jedenfalls in meinen augen). da ich aber nicht ganz aufs zocken verzichten möchte, hab ich noch ne windows installation nebenher laufen, ist aber auch umständlich, und auf lanpartys muss ich dann für 24 stunden lang, windows permanent nutzen, was mich eigl auch stört.
es wäre halt schön, wenn ich einfach auf lan gehen könnte und mit meinem linux os dort zocken könnte, deshalb bin ich dafür, dass sich mal n paar mehr spieleschmieden n scheibchen von id abschneiden (soferns denn linux portierung gibt) ich wäre glücklich damit ^^
 
Tja, bei iD war das nichts neues bisher. Und ich hoffe, das der Publisher EA denen keinen Strich durch die Rechnung macht... Wenn ein Entwickler schon noch auf die Erlaubnis warten muß, für die Portierung... (Timothee war übrigens bei ET:QW auch für den Linuxpart zuständig)

Zu den Systemfreaks hier: auf meinem Net-PC und auf einem älteren IBM T30 Laptop läuft WinXP dreimal besser/schneller als Ubuntu. Ubuntu ruckelt schon rum, wenn ich Youtube im Vollbild sehen will...
 
Zurück
Oben