Da hätte ich jetzt aber ein paar Fragen. Ich habe gelesen, dass die Engine nicht für Linux rauskommt weil die Verantwortlichen keine Lust auf OpenGl hatten, weil ein paar nicht ganz so schöne Entscheidungen aus Sicht dieser getätigt wurden. So dass diesmal die Engine Direct X basierend wäre und Linux so eben flach fallen würde (so wie ein paar andere Plattformen). Heißt das nun, dass die Engine nun Direct X und Open Gl (ggf. mit Wahlmöglichkeit unter Windows) oder nur Open Gl nutzt?
OK, Mac hat einen höheren Marktanteil, aber Linux hat einen viel höheren Zocker-Anteil und dazu noch akuten Spiele-Mangel.
Naja der Marktanteil ist auch nicht soo viel höher. Besonders nicht da die Bestimmung des Linuxmarktanteils wahrscheinlich recht schwierig sein dürfte, besonders fraglich wären dann die Zahlen auf Berücksichtigung von Dual Boots (ob diese nun für beide System oder nur für eins zählen). Der Spielemangel ist zwar bei Linux etwas größer existiert aber durchaus auch beim Mac. Der Zockeranteil dürfte sich wahrscheinlich auch die Waage halten. Sind beides Systeme die in erster Linie auch ganz gerne zum arbeiten genutzt werden. Macs eher von Designer, bequemeren Leuten oder aber von eher unerfahreneren und Linux eher von Leuten die viel mit Netzwerken, Sicherheit, ggf. auch Programmierung zu tun haben und eher erfahrener sind.
Ich verstehe eh nicht, warum z.B. Blizzard ne MAC-Version bringt aber keine Linux-Version.
Eher weniger weil es technisch nicht machbar wäre. Womöglich könnte man den Mac Source sogar fast oder gar unverändert unter Linux kompilieren. Und selbst wenn nicht gibt es bei Blizzard einen Programmierer der früher sogar Windowsspiele auf Linux portiert hat und selbst heute noch an SDL mitarbeitet, welcher genügend Erfahrung und Wissen hierfür hätte.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie dann auch einen Support für die Linuxversion bereitstellen müssten. Und diesen schäut Blizzard sicher, denn der Support dürfte wahrscheinlich deutlich mehr Aufwand benötigen als bei der Windows oder gar bei den realtiv einheitlichen Macs.
Wobei es eben noch die Option gäbe das Spiel als Windows / Mac Version auszuliefern und "zusätzlich" eine unsupportete Binary (oder Installer) für Linux als Zusatz ohne jegliche Garantie oder ähnliches auszuliefern genauso wie es ID tat oder immer noch tut.
An den Unis hat jeder Prof einen Mac, aber die typischen Gamer sind das alle nicht.
Sofern das nicht auf die USA bezogen war muss ich wiedersprechen, bei uns gabs fast ausschließlich Windows und Linux (meist sogar beides).
man hat ja linux nicht drauf um auf dem rechner zu spielen
eher für server usw.
Linux macht sich auch im Desktopbetrieb ganz gut (zumindest sofern man auf gewisse Software nicht angewiesen ist oder diese unter Wine läuft)! Habe auf meinem Laptop mittlerweile schon seit Monaten nur Linux.
Probier es einfach mal selber aus wenn du Lust hast:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download