• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News id Softwares neue Engine auch für Linux?

Killermuecke schrieb:
Die meissten Apple-Nutzer sind Leute, die nicht so auf den $ schauen müssen -- im Durchschnittsalter eher über 30. An den Unis hat jeder Prof einen Mac, aber die typischen Gamer sind das alle nicht.

Bei Linux sitzen eher Leute, die gerne basteln, das sind eher Spieler.

naja. dass man auf einen mac umsteigt, weil man keine lust mehr auf basteln hat, das kommt sicherlich recht häufig vor (sehe ich ja bei mir). aber deshalb hört man ja auch nicht gleich auf zu spielen. computergames haben auch nicht sooo viel mit dem alter zu tun. es gibt viele mac user, die auch gerne zocken. viele greifen da aber einfach zur konsole oder booten stumpf windows zum spielen, da das spieleangebot für den mac nun nicht so der hammer ist. aber das ist ursache->wirkung. wäre das spieleangebot besser, würden sicherlich auch mehr osx-user direkt unter ihrem haupt-os spielen.

das appleuser und gamer sich nicht ausschliessen, sieht man ja auch der derzeit am schnellsten wachsenden mobilen spieleplattform dem iphon/ipod touch.

0815*Sir Tom schrieb:
Zu den Systemfreaks hier: auf meinem Net-PC und auf einem älteren IBM T30 Laptop läuft WinXP dreimal besser/schneller als Ubuntu. Ubuntu ruckelt schon rum, wenn ich Youtube im Vollbild sehen will...

Das liegt an dem Adobe Flash Plugin, das ist in der Linux Version von der Performance her äußerst grottig. Du könntest mal gnash versuchen.

Auf jedenfall liegt das nicht an deinem Ubuntu, das ist performancetechnisch Windows und MacOS überlegen. Siehe phoronix.

Der Linux Kernel ist so ziemlich das krasseste Stück Software das je von Menschenhand erstellt worden ist.

Zu Id Software: Genial!!!!

Kann man nur begrüßen. Hätte mich auch gewundert, ID Software war doch immer bekannt für die Unterstützung von Linux Betriebssystemen.

@0815*Sir Tom und Dein YouTube Problem

Dann machst Du defintiv was falsch auf Deinen Kisten.
YouTube Videos laufen unter Ubuntu oder auch Linux Mint selbst auf dem noch älteren T23 meines Vaters absolut flüssig.

Der Linux-Kernel ist tatsächlich genial, zumindest im Vergleich zu Windows.
Linux hätte auch ein deutlich höheres Marktanteil als Apple, wenn es Games dafür gäbe, ohne Wine etc. bemühen zu müssen.

herliTz_234 schrieb:
Na endlich ma was für die OpenSource Comunity!!

Was ich immer komisch bei den Linuxern finde: Normale Programme die von großen Firmen kommen und was kosten, werden immer als "closed-source-scheisse" runtergemacht und Opensource-Software ist ja eh viel toller und besser.

Aber bei Computerspielen sind alle immer am heulen, wenn keine der großen bösen Closedsource-Firmen was für Linux programmiert und dann das böse MS das Spielemonopol besitzt. :freak:

Naja, ganz einfach: Für den Großteil an Software gibt es gleichwertige (manchmal unterlegene, manchmal überlegene, aber im Schnitt schenkt man sich da nichts) Opensource-Alternativen. Aber Spiele mit einer ansehnlichen Grafik gibt es noch recht wenige und da kommt von der Community auch nicht viel - es ist einfach zu viel Aufwand für Einzelne und kleine Teams.

Turrican101 schrieb:
Was ich immer komisch bei den Linuxern finde: Normale Programme die von großen Firmen kommen und was kosten, werden immer als "closed-source-scheisse" runtergemacht und Opensource-Software ist ja eh viel toller und besser.

Aber bei Computerspielen sind alle immer am heulen, wenn keine der großen bösen Closedsource-Firmen was für Linux programmiert und dann das böse MS das Spielemonopol besitzt. :freak:

Naja, für Linux ist OpenSource auch tatsächlich besser. Das würdest du schnell feststellen wenn du Linux benutzen würdest.

Es gibt aber immer Ausnahmen.

Linux hat es nur so schwer, da Microsoft alles versucht um es klein zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der erste Toptitel für Linux mit schönen Waffen und nicht sonen Drecksfuturistischen 80er Pumgungs und Quakeähnlichem gedöhns...

tausend verschiedene distributionen, quälend viele kernel versionen sammt vieler anpassungen der distribution durch patches, unzählig viele paketverwaltungsysteme, unmengen an grafiksubsystemen... einige distribution erlauben keine properitären grafiktreiber und nur wenige grafikkarten werden durch opensource 3d treiber unterstützt. dass spiele entwickler dann die finger von linux lassen ist nur verständlich. so lange spiele entwickler geld mit ihrer arbeit als spieleentwickler verdienen müssen, ist es absolut legitim sich nur auf platformen ein zulassen, die man im rahmen der finanzierungsphase auch mit support und erwarteten stückzahlen wirtschaftlich verantworten kann. linux ist trotz lsb und ul immer noch nicht da wo man als spieleentwickler reinen gewissens sagen kann "für mein spiel macht es sinn auch eine linux version zu entwickeln"... john carmack selbst hatte linux als linux fan und opengl fan eine absage erteilt und sich auf directx und windows eingeschossen... selbst der mac port gehört nicht zu der qualitätsarbeit, die man mit quake4, doom3 und quake3 vorgelegt hat. würde rage nicht auch auf der ps3 veröffentlich werden, gäbe es schlicht keinen opengl renderpath... aber nur opengl funktioniert auf dem mac... directx nur mit solchen unsinnigen spielereien wie cedega. was mehr leistung kostet als das man sich darüber freuen kann ein directx spiel auf einem mac ohne windows emulation spielen zu können... linux als spiele platform ist einfach noch nicht auf dem niveau auf der man top titel wirtschaftlich ohne risiko entwickeln und veröffentlichen kann.
Ergänzung ()

rage ist der spiele titel und die engine heist "id tech 5" oder namentlich "mega texture engine" die gta4 engine heist nur in der abkürzung "rage"

BPhoenix schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Engine nicht für Linux rauskommt weil die Verantwortlichen keine Lust auf OpenGl hatten
Das hab ich hier irgendwann mal erklärt. DirectX bedeutet kein Verzicht auf D3D! DirectX ist nur ein komplettes Development-Kit, dass das Handhaben weiterer Peripherie wie Eingabe, Sound etc. unter Windows vereinfacht. Soetwas bietet auch SDL+foo. Da D3D insbesondere einen OpenGL Kontext versteht, kann sehr wohl weiterhin per OGL gesagt werden was die GPU machen soll. Es ist vielen noch nicht klar, dass so manches Spiel im Kern immer noch OGL verwendet. Insbesondere wird John Carmack einen Teufel tun, von heute auf morgen bei so einem Projekt eine wohlbekannte Sprache auszutauschen.

BPhoenix schrieb:
weil ein paar nicht ganz so schöne Entscheidungen aus Sicht dieser getätigt wurden.
Das gilt für OGL 3.0 und die Kritik war berechtigt aber in gewisser weise auch voreilig, da klar war dass mit OGL 3.2 aka Mount Evans sämtliche Kritikpunkte vom Tisch sein werden. Selbst ein Gure wie Carmack war hier mit seinen Urteilen viel zu voreilig.

BPhoenix schrieb:
Heißt das nun, dass die Engine nun Direct X und Open Gl (ggf. mit Wahlmöglichkeit unter Windows) oder nur Open Gl nutzt?
Ersteres. Jedoch ohne Wahlmöglichkeiten schätze ich.

0815*Sir Tom schrieb:
Und ich hoffe, das der Publisher EA denen keinen Strich durch die Rechnung macht...
Genau das habe ich vor paar Wochen ebenfalls befürchtet. Dass Microsofts Flitchen das nicht passen könnte und dort sich einige Manager darüber stören, dass soetwas wie SecuRom, DRM und sonstiger Misst nicht unter Linux-Distries existiert, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem, dass damit ein 'Games for Windows Live' Spiel unter Linux vorausschaundereweiese ohne diesen Ausspähdienst läuft, dürfte noch anaderen Persönlichkeiten nicht gefallen.

FiBRiC schrieb:
einige distribution erlauben keine properitären grafiktreiber
Das wäre mir jetzt ziemlich neu. Mir ist keine Distrti bekannt die dir vorschreibt was du installieren darfst. Was diese 'problematsche' Vielfalt angeht ... schau dir UrbanTerror oder Nexuiz an. Der Beweis, dass dies kein Problem darstellt. Aber etwas mehr Einheitlichkeit würde der Linuxwelt in manchen Belangen dennoch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:
Da hätte ich jetzt aber ein paar Fragen. Ich habe gelesen, dass die Engine nicht für Linux rauskommt weil die Verantwortlichen keine Lust auf OpenGl hatten, weil ein paar nicht ganz so schöne Entscheidungen aus Sicht dieser getätigt wurden. So dass diesmal die Engine Direct X basierend wäre und Linux so eben flach fallen würde (so wie ein paar andere Plattformen). Heißt das nun, dass die Engine nun Direct X und Open Gl (ggf. mit Wahlmöglichkeit unter Windows) oder nur Open Gl nutzt?
Auch wenn es oben eigentlich schon mehr oder weniger direkt beantwortet wurde: Tech5 wurde wohl primär mit DirectX entwickelt. Die gewünschte Portierung auf die PS3 und den Mac haben jedoch natürlich alternative Renderpfade erzwungen, denn auf keinem der beiden gibt es DirectX.

Wenn man erstmal eine Version für Mac (OpenGL) haben wird, ist der Weg zu Linux sicher auch nicht mehr so lang. Ich halte die Chancen dafür also eigentlich für recht gut. Ob es sich finanziell lohnt (auch für Mac) ist eine andere Sache, die ich eher bezweifle. Aber toll, wenn sie es dennoch machen. :)

Ob man auf Windows auswählen kann ob OpenGL oder DirectX weiß ich nicht, und zur Zeit wohl auch sonst niemand außerhalb von ID selbst.

Das hab ich hier irgendwann mal erklärt. DirectX bedeutet kein Verzicht auf D3D! DirectX ist nur ein komplettes Development-Kit, dass das Handhaben weiterer Peripherie wie Eingabe, Sound etc. unter Windows vereinfacht. Soetwas bietet auch SDL+foo. Da D3D insbesondere einen OpenGL Kontext versteht, kann sehr wohl weiterhin per OGL gesagt werden was die GPU machen soll. Es ist vielen noch nicht klar, dass so manches Spiel im Kern immer noch OGL verwendet. Insbesondere wird John Carmack einen Teufel tun, von heute auf morgen bei so einem Projekt eine wohlbekannte Sprache auszutauschen.
Eigentlich ist mir das bekannt. Aber da meistens sowieso DirectX mit Direct3D gleichgesetzt wird habe ich gar nicht mehr darauf geachtet hier das richtig zu schreiben. Natürlich meinte ich hier Direct3D und nicht DirectX.

Ich dachte eben, dass gerade kein OpenGl sondern Direct3D genutzt werden sollte. Also meine Frage war halt ob sie nun den Doppelaufwand mit Direct3D und OpenGl betreiben was früher durchaus einige Entwickler gemacht haben oder ob sie nun völlig auf OpenGl setzen, da dies ja Plattformunabhängig ist und so eben kein Doppelaufwand entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
bradfish schrieb:
warum hat die engine den gleichen namen wie die gta4-engine?

id tech 5 <--> rockstar advanced game engine

wo siehst du den selben engine namen ?

Zuletzt bearbeitet:
BPhoenix schrieb:

Ich meine auch, ich hätte letztens gelesen, dass sich id Software von Linux abwenden wollte. Und nun das?
Des Weiteren sei zu id's Spielen zu sagen, dass diese für Linux meist verspätet released werden.

sieht ein bissel aus wie ne mischung aus fallout, hl und bioshock ....
wenn das ganze unter linux läuft wär das nartürlich super, weil windows brauch ich eigentlich nur noch zum zoggen...

Omg, wenn man sich die Hardfacts zu dem Spiel mal auf Wikipedia durchliest bekommt man einen Anfall. Das Spiel soll angeblich unkomprimiert 1TB an Speicher verbrauchen und die Rede ist von 2-4 Dual-Layer DVDs für Xbox 360, Windows, und Mac. Für die PS3 soll das Spiel auf einer Blu-Ray erscheinen.

Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rage_(video_game)

Kurz gesagt: KRANK! *g*

Wenn EA weiterhin diese Entwicklungsphilosophie verfolgt, wird es nicht lange dauern bis TB-Festplatten bei jedem Ottonormalverbraucher am Limit sind und der Absatz an Blu-Ray Laufwerke rapide ansteigt.

BPhoenix schrieb:
Ich dachte eben, dass gerade kein OpenGl sondern Direct3D genutzt werden sollte. Also meine Frage war halt ob sie nun den Doppelaufwand mit Direct3D und OpenGl betreiben was früher durchaus einige Entwickler gemacht haben oder ob sie nun völlig auf OpenGl setzen, da dies ja Plattformunabhängig ist und so eben kein Doppelaufwand entsteht.
Nochmal von oben: D3D versteht einen OGL Kontext. Sprich: du sagst D3D 'achtung hier kommt OGL Code' und D3D, bzw eher der Üebersetzer weiß was zu tun ist. Such mal nach 'direct3d opengl wrapper'. Bitte nicht denken, dass es sich heute noch um einen lahmen Wrapper handelt. Dass D3D OGL versteht ist glaube ich seit DX 8 der Fall. Ich bin da jetzt nicht so bewandert aber die Technik hat seitdem um einiges an Fortschritte gemacht. Die Spielehersteller haben damit keine doppelte Zusatzarbeit, sondern nur einen recht kleinen Overhead. Wenn ich nur ein Codoschnipsel finden würde ...
Der Witz ist dass du primitive Abläufe als ORL Code schreiben kannst, die D3D versteht. Dinge wie DRG-Grafiken (heißen die so? Ist auf jeden Fall so ein Texturformat das mit DX kam) erledigst du dann noch in der D3D Welt. Ergo hast du nicht die viel spekulierte 'Doppelarbeit'.

r34ln00b schrieb:
Ich meine auch, ich hätte letztens gelesen, dass sich id Software von Linux abwenden wollte. Und nun das?
Des Weiteren sei zu id's Spielen zu sagen, dass diese für Linux meist verspätet released werden.
Oder gar nicht. Dann läuft es auf sowas wie ioquake raus.

Zuletzt bearbeitet:
Nikflin schrieb:
Das Spiel soll angeblich unkomprimiert 1TB an Speicher verbrauchen und die Rede ist von 2-4 Dual-Layer DVDs für Xbox 360, Windows, und Mac.

naja unkompremiert 1tb, wie viel fressen andere spiele unkompremiert ist die frage, ich erinner mich das es texturpacks für hl2 gibt die 10gb groß sind und dort liegen die daten auch kompremiert vor

bei na großen welt und "nextgen" engine und mega texturen kommt da sicher was zusammen an daten, und wenn man überlegt das schon einige spiele die 1 dvd grenze geknackt haben ists/wars ja nur ne frage der zeit bis die 2 dvd grenze fällt ;)

Nochmal von oben: D3D versteht einen OGL Kontext. Sprich: du sagst D3D 'achtung hier kommt OGL Code' und D3D, bzw eher der Üebersetzer weiß was zu tun ist. Such mal nach 'direct3d opengl wrapper'. Bitte nicht denken, dass es sich heute noch um einen lahmen Wrapper handelt. Dass D3D OGL versteht ist glaube ich seit DX 8 der Fall. Ich bin da jetzt nicht so bewandert aber die Technik hat seitdem um einiges an Fortschritte gemacht. Die Spielehersteller haben damit keine doppelte Zusatzarbeit, sondern nur einen recht kleinen Overhead. Wenn ich nur ein Codoschnipsel finden würde ...
Wäre mir zwar neu einen Mischmas aus D3D und OGL zu machen wäre aber dennoch durchaus denkbar auch wenn ich das zum ersten mal höre. Jedoch wofür sollte man sowas machen? Das bietet doch keine Vorteile, denn unter anderen Plattformen müsste man den sowieso den D3D Teil auch auf OGL umschreiben.

Sicher, dass du nicht DirectX mit OGL anstatt D3D meinst? Das wäre etwas anderes!

Naja ein Link zu deiner Info wäre vielleicht nicht schlecht.
Das Spiel soll angeblich unkomprimiert 1TB an Speicher verbrauchen und die Rede ist von 2-4 Dual-Layer DVDs für Xbox 360, Windows, und Mac. Für die PS3 soll das Spiel auf einer Blu-Ray erscheinen.
Ähm, Dual Layer DVDs sind doch gerade mal etwas unter 10GB rum, das wären dann 40GB und selbst wenn man eine Kompression von 50% hätte was nicht gerade häufig ist wären das gerade mal 80GB und weit von ein 1TB weg.

Krank ist das nicht wirklich, es sei denn du hältst 100MB Spiele für krank, weil es früher mal nur 500MB Festplatten und kleiner gab.

Ist wohl irgendwie logisch, dass wenn viel Ressourcen vorhanden sind man diese natürlich auch nutzt, das trifft nicht nur auf die Festplatten zu sondern genauso auch auf RAM, Grafikpower, CPU Power usw.

Ob das alles aber nicht optimierbar wäre ist wieder eine andere Frage, denn das ist es meistens, so wahrscheinlich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben