News IDF 2012 Beijing: „Ivy Bridge“ wird ein „Tick+“

MarcBesken schrieb:
Alles in Allem, wird mein System dadurch noch Unhörbarer

Sei schlau und warte auf den Nachfolger von IB. Damit wir Dein System dann am Unhörbarsten.
 
Mittlerweile habe sogar ich mir einen Account hier angelegt, weil im CB Forum immer mehr Mist erzählt wird. Bisher war das nicht nötig, wenn ich aber sowas hier lese platzt mir der Hals:
Retro-Gamer schrieb:
also im serverbereich schauts aber schon bissel anders aus mittlerweile ;)

erst informieren ... :rolleyes:

Das war darauf bezogen, dass Intel dort kein Quasi-Monopol mehr hat und AMD aufholt.
Ach ja?
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-drueckt-Intels-Marktanteil-ein-bisschen-1473168.html
Dort wird geschildert, dass Intel-Server 94,8% Marktanteil 2011 haben. Das ist natürlich garnichts.
https://www.computerbase.de/2011-02/intel-knabbert-amd-weitere-cpu-marktanteile-ab/
Von 09 auf 10 hat AMD weitere 3% am Gesamtmarkt verloren.
Andere zu belehren und selbst nur Mist zu erzählen ist wirklich großartig. Vielleicht solltest Du dich einmal informieren.

Dass AMD durch den Bulldozer im Servermarkt aufholt ist Bullshit. Die "große Zeit" der Opterons ist vorbei. Im Servermarkt ist vor Allem Energieeffizienz wichtig weil die dinger halt 24h/Tag laufen. XMP-RAM wirst du dort nicht finden, stattdessen gibts RAM mit 1,35V. (DDR3) Langsame Kerne / Module in Desktops werden durch Server auch nicht schneller, zumal Intel dort auch normale (nicht e7) CPUs mit 8 Kernen anbieten wird und 6 Kerne + jeweils HT bereits angeboten hat.
 
TigersClaw schrieb:
Ich geh davon aus, das man auch in Zukunft noch eine dedizierte Graka für anspruchsvolle Spiele und ähnliches brauchen wird.

Ein grosser Fortschritt wird allerdings nochmal, wenn die Grafikkarten sich komplett abschalten können, a la nVidea Optimus. Lucid Virtu ist der richtig Ansatz, besser wäre sicher eine Implementierung in Hardware.


Stimmt genau, ich hatte mir extra ein z68 Board gekauft, die iGPU aber nie genutzt.
Bis jetzt verbraucht es so ja auch eher mehr Strom als weniger.
Finde das Lucid Zeug bis jetzt eine sehr Halbherzige Lösung bei der zu viel versprochen wurde und die bei kaum jemandem funktioniert.

Klar für aktuelle aufwendige Games wird man immer eine extra Grafikkarte brauchen.
Irgendwann muss man abwägen ob man eine will nur um das neue CoD zu zocken..
Wenn aber sonnst alles mit der CPU integrierten geht, kann ich mir vorstellen dass die ganzen OEM Komplett PCs grundsätzlich ohne Grafikkarte daherkommen.

Aber muss man abwarten, am Ende ist alles viel mehr ne Marketingfrage als ne Technische.
Soll ja eh immer mehr die Einheits-CPUs geben bei denen man sich dann per Software Update Cores, Grafik usw. dazukaufen kann.
 
Die meisten Menschen haben aber nunmal OEM Rechner und gerade das ist der Markt der den Gewinn bringt. Hier wäre es praktisch wenn man mit der integrierten Grafikeinheit auch wirklich spielen kann.

Das sind oft Rechner für Familien da muss der nicht die Megagrafikpower haben und llano hat ja schon gezeigt was übertaktet so geht. Da flutscht sogar ein BF3 schon einigermaßen drauf. Wenn da jetzt trinity nochmal nachlegt, dann ist das schon wirklich ne Alternative.

Die Fortschritte bei der HD4000 find ich aber auch klasse und wenn ich dazu den thread bedenke übertakten der hd3000 was da noch drin war, dann wird man übertaktet mit der HD4000 nahe an die 100% Marke kommen gegenüber der HD3000 non overclocked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Für mich auch, bei den Konsolen wird gemunkelt das es 16-Kern CPUs geben wird, 4 Kerne sind dann schnell nicht mehr ausreichend. 6 Kerne hätten es schon sein müssen. Warten wir mal was Haswell so bringt.

Wo sind denn die Games die 6 Kerne und mehr brauchen ?? Bereits ein 2500 lässt nen 1090T
schon weit hinter sich.Wenn Quads ordentlich unterstützt werden kann man doch schon 3 Kreuze machen. 6 Kerne sind zum Zocken und nur darauf beziehe ich mich jetzt
nachwievor unnötig wenn Intel mehr Leistung bei 4Kernen/8 Threads hinbekommt.
 
@nebulein

mit der HD4000 hast du recht, ich hoffe nur die IGP lässt sich ähnlich OCen, auf 1600-1700MHz will ich schon kommen :)
das sollte im idealfall etwas mehr als 60% einer OCed HD3000 sein was ich durchaus schon für spieletauglich halte. klar mit niedrigen bis mittleren details.

übrigens war das noch nicht das ende meiner tests, ich bin weitergegangen. 2100MHz auf der GPU und 1866MHz ramtakt habe ich hier auch noch. bin aber noch nicht ganz durch alle benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht wird Intel seinen Vorsprung wohl weiter ausbauen.
Ich kann es auch verstehen und kaufe mittlerweile auch Intel.
2011 hab ich mir einen Desktop mit Bulli gekauft. Anfang 2012 ein Thinkpad X220 mit i5. Und was soll ich sagen. Das Thinkpad macht bei Bildbearbeitung etc. mit 2 Kernen weniger den Bulli einfach nur platt. Videokodierung genauso. Und das bei der Hälfte des Verbrauchs (oder eher noch weniger).
 
Wie es aussieht nimmt Intel die Grafik nun immer ernster; scheinbar wollen sie die Winkelabhängigkeit der Filter verbessern - das war ja immer ein Problem bei denen...

Insgesamt freu ich mich drauf - sowas könnt in meinem HTPC stecken, der diesen Sommer entstehen sollte...

mfg
 
AlanK schrieb:
[...]
Die Kosten amortisieren sich wohl, wenn du die Geschwindkeitssteigerung durch Produktivität eines Mitarbeiters dazurechnest. Welcher 5 Jahre alte Office PC kann 2 Full HD Monitore ansteuern? [...]

In welcher Firma die Desktopanwendungen betreibt? Banken, Versicherungen, Industriearbeitsplätze ohne Kreativabteilung braucht man um Gotteswillen 2 Full HD Monitore.

AlanK schrieb:
Ein IGP kostet intel sicherlich keine 50€ sondern nur Forschungsgelder
Ich hab das Beispiel I5 vs E3 noch dazugeschrieben! Es kostet den Enduser diese Differenz! Au weiha! :rolleyes:

Das ist mir zu lächerlich, den Rest habe ich daher nicht weitergelesen Scheint pure Zeitverschwendung zu sein. EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Thread bei dem besonders Nutzer mit kontroversen und extremen Meinungen andere belehren wollen die mit ähnlichen kontroversen Aussagen glänzen.

Intel bringt eine gute CPU heraus, die CPU seitig nur minimal schneller ist und ca 50% mehr Grafikperformance liefern wird.

@Diablow51

Nicht mal 4 Kerne werden aktuell gut ausgelastet.
Ein 2500k liegt in der Spieleleistung grade mal so 15% im Mittel über einem i3 mit gleichem Takt.
Vielleicht wird sich das ja mit den neune Konsolen etwas ändern.

Gnasher schrieb:
Das ist mir zu lächerlich, den Rest habe ich daher nicht weitergelesen Scheint pure Zeitverschwendung zu sein. EOD

Natürlich ist das Gerede mit der Produktivität stark übertrieben, es steckt aber auch was wahres dahinter.
Die Menschen die wirklich mehr als einen Monitor im Betrieb benötigen sind die absolute Ausnahme, zumindest wenn man sich einen normalen Verwaltungsapparat ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Tick+ netter Marketing Gag wers braucht...

Ich kaufe mir die CPU um länger meine Ruhe zu haben und hoffe gut übertakten zu können natürlich werde ich nicht auf die drittklassige Igpu setzen. Wenn andere damit Spielen können super. Jedem das seine...

Bei mir fängt Spielen auf 24Zoll mit Full HD und bis auf anti-aliasing und anisotropisch allen Details an und das wird sicher noch Jahre dauern, wenn überhaupt bis eine APU sowas schafft. :lol:
 
Retro-Gamer schrieb:
also im serverbereich schauts aber schon bissel anders aus mittlerweile ;)

erst informieren ... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht wo du deine Info's herbekommst, aber in unserem RZ stehen nur Intel Server...
 
@tgsn4k3

Hab deine Tests gesehen und finde das schon sehr gut was so eine HD3000 da zeigt. Ich meine da kann man auch mal hingehen und als Übergangslösung auf der IGP spielen und dann später sich ne dedizierte Karte noch zulegen.

Ich stelle mir halt gerade vor einen schönen ITX Rechenknecht zu bauen, dann eine Wakü drauf und mal schauen was die IGP da so zeigt.

Natürlich kommt man da an seine Grenzen das ist mir auch bewusst. Aber ich denke da man sowieso beim PC als mehr und mehr auf F2P oder MMOs geht, wird die Grafikkarte gar nicht mehr so übermäßig gefordert. Aktuell gibt es ja auch eigentlich nur BF3 was wirklich mal die Karte fordert. Da kommt auch meine 6970 ins schwitzen.

Schön wäre mal zu sehen was deine HD3000 noch bei BF3 bringt.
 
BF3 hab ich auch schon probiert, kannste leider gänzlich knicken wenn du nicht gerade in 640x480 spielen willst.

bei 1280x1024 bist du fast permanent unter den 30fps (lowest details).
 
Alles klar danke für die Info. Dann wird die HD4000 vielleicht gerade so drüber kommen aber das is immernoch Mau.
 
Wo sind denn die Games die 6 Kerne und mehr brauchen ?? Bereits ein 2500 lässt nen 1090T
Battlefield und Anno; Dirt zb. super CPU Support. Phenom II v. Sandy? Wirklich? Nene ich Rede von Intel 6 Kerner, genau das gleiche Gerede wie vor nicht all zu langer Zeit dual v. Quad. Heute wäre ich komplett aufgeschmissen hätte ich auf dich gehört und hätte einen dualcore gekauft, aber so gehts mit dem Quad locker noch bis 2013 weiter. Kerne sind ausschlaggebend für die Langlebigkeit einer CPU/Systems, höher takten kann ich die Dinger selber...
 
Bei Battlefield limitiert eher die Grafikkarte als die CPU, jedenfalls bei meinem 2600k is das so.

Anno kann ich nicht genau beurteilen aber Dirt rennt selbst auf Dual Core schon gut was bringt mir dann der Support von 6 Kernen?

Ich behaupte mal das das Käse ist mit den 16 Kernen in der neuen Xbox.
 
Klar,wenn man ne Löw Grals hat. Hat man aber ne gtx 680 oder ne 7970, dann limitiert im Multiplayer auf 64er b2k Servern die CPU erheblich. Außerdem bist du ja eh mit dem 2600k sehr gut bestückt.
 
Ich hab ne 6970 also low is die jetzt nicht gerade für mein empfinden.

Bei 100% Auslastung der GPU habe ich ca. 40% bei der CPU. Also da wird selbst eine 7970 nicht den 2600k voll auslasten.

Mir gehts auch nicht ums aufrüsten generell. Sondern meine Interessen am PC haben sich einfach verschoben und ich hab hier die High End Kiste stehen und nutze sie kaum. Dadurch überlege ich halt den PC zu verkaufen, mir dann nen LLano oder Ivy Brdige zu holen und mit der integrierten IGPU zu spielen bzw. ne kleinere Dedizierte dabei zu hauen.

Ich zocke wenn überhaupt nur mal Bf3 an der Kiste und dann auch vielleicht einmal die Woche momentan da ich viel zu tun habe und gerade nebenbei Weiterbildung mache und ne Selbstständigkeit plane.
 
Zurück
Oben