News IDF: Extreme Edition und Quad-Core für Mobile

Realsmasher schrieb:
erst schreien alle nach mehr leistung im notebook(in wirklich jeder news zu NBs gibts solche comments) und dann gibts doch wieder bedenken.

muss sich ja keiner so ein book kaufen.

ich tu das nicht. ich schrei kleiner, leichter, stromsparender!
 
*grübel* Na ich vermute mal, dass intel damit eher auf kompakte Desktop-Systeme, die auf Laptop-Technik basieren, abzielt. Langfristig erwartet wohl auch intel, dass Desktop-Systeme privat mehr oder minder aussterben werden, NOCH ist die Leistung in Spielen eines der verbliebenen Argumente.
 
@ Tunguska

Was die externen Lösungen angeht, hast du natürlich Recht. Ich meine mich zu erinnern, dass Asus kürzlich so etwas vorgestellt hat. Der Preis war aber exorbitant - nur für das Gehäuse ohne Grafikkarten ~ 300 €. Mit ner Mittelklasse Karte bist du ja dann gute 500 € los. Noch dazu finde ich diese Lösung für Notebooks Schwachsinn. Hoher Energieverbrauch gepaart mit der zum Notebook gehörenden fehlenden Mobilität, lassen mich an diesem Gerät zweifeln.

Ich bezog meine Aussage aber primär auf richtige Grafiklösungen "innerhalb" des Notebooks. Und da stellt glaube ich immer noch die 7900GTX Go die Spitze da. Verglichen mit einer heute verfügbaren Desktop 8800 GTS für ~ 250 € finde ich die dann einfach zu teuer und langsam.

Auch wenn man bedenkt dass Mobile GPU'S vermutlich seltener hergestellt werden und damit auch teurer sind.
 
Die Xeon Low-Voltage L53x0 Serie auf die Mobile-Plattform portiert würden mit 50 Watt TDP sogar noch einigermaßen im Rahmen für ein Notebook(-DTR) liegen.
Quad-Core im Notebook ist also auch mit 65nm noch möglich auch wenn damit natürlich keine Rekorde in Sachen Akku-Laufzeit aufgestellt werden können.

Theoretisch wäre sogar noch ein kleinerer Quad-Core mit ~1,0 GHz und 1,0 Volt denkbar, der sogar mit ca. 30-35 Watt auskommen würde.

mfg Simon
 
@GeneralHanno
Macht Intel doch auch, klick.

@kreppel, CsA-eViL
"Unlocked" weist auf einen offenen Multiplikator hin; das dynamische Übertakten wird ebenfalls mit Santa Rosa eingeführt. Hier dazu mehr.
 
Simon schrieb:
Die Xeon Low-Voltage L53x0 Serie auf die Mobile-Plattform portiert würden mit 50 Watt TDP sogar noch einigermaßen im Rahmen für ein Notebook(-DTR) liegen.
Quad-Core im Notebook ist also auch mit 65nm noch möglich auch wenn damit natürlich keine Rekorde in Sachen Akku-Laufzeit aufgestellt werden können.

Theoretisch wäre sogar noch ein kleinerer Quad-Core mit ~1,0 GHz und 1,0 Volt denkbar, der sogar mit ca. 30-35 Watt auskommen würde.

mfg Simon

nun quad @ 1GHz oder dualecore @2GHz, wo ist der unterschied (im videoencorden oder ähnlichen quad optimierten programmen!)

das währe dann doch wieder nur ne virtuelle schw*** verlängerung!
 
Ok, 1,0 GHz war vielleicht ein wenig tief gegriffen.
Generell kann man aber mit weniger Takt und mehr Cores letzten Endes mind. gleichwertige Leistungen erzielen.

Ein vergleichbares Modell zum Xeon L5320 wäre schon ganz nett für ein Dell XPS Mobile (oder vergleichbares) System. Mit Santa Rosa ist dank FSB800 der Flaschenhals auch nicht so dramatisch.

mfg Simon
 
Ein Quad-Core wird definitiv mit Penryn schon so möglich sein, weiterhin werden etwas die Taktraten runtergeschraubt werden und fertig ist ein QC, der auch für NBs geeignet ist.
Für Leute, die die Leistung wollen oder haben müssen (zum Arbeiten) sicher eine gute Option.
C2 Extreme find ich allerdings übertrieben, schließlich verwenden die Hersteller ja Kühlungen, die möglichst genau zu nem Prozessor "passen", also wird man da kaum Luft haben, im wahrsten Sinne des Wortes^^
 
Unlocked CPUs halte ich auch für Schwachsinn.
Obwohl, ich hab da schon ne Idee:
Die Hersteller biete eine einsetzbare Kühleinheit an die statt des Akkus eingebaut werden kann :evillol: (im Akkubetrieb macht Overclocking sowieso keinen Sinn ;) )
Das Quadcore auch für Notebooks kommt war ja klar, ich denk mal Mitte/Ende 2008 wird die geben. Ist aber erstmal imho nur für Desktop-Replacements sinnvoll.
Die sollen mal lieber den Verbrauch der CPUs auf <20W drücken :)
 
Unlocked weil Mobile.... Energiesparen durch runtertakten und leistung durch hochtakten.
Aber nicht ausserhalb der spezifikationen.
Eine "locked" CPU ist dafür schlecht einsetzbar.
 
Die bisher schnellste Karte fürs Laptop war die 7950 GTX mit 512 MB und seit neuestem gibts jetzt die 8800GT und GTX im Sortiment. Also, es macht sehr viel Sinn, ich hab auch so ein Laptop und bin sehr zufrieden damit, es verbraucht wenig Strom, ist individuell einsetzbar und wenn ich was für explizit unrterwegs möchte, kauf ich mir nen Sub.
Nicht jeder will nen grossen Desktop in der Wohnung zu stehn haben, das sollten alle mal bedenken, bevor sie hier ständig behaupten, braucht keiner. Immer mehr greifen dazuz und die wissen schon warum.
 
Zurück
Oben