Govinda schrieb:
@sub
ich würde es nicht so krass wie du ausdrücken, aber für mich macht es es auch nicht unbedingt viel Sinn diese Zeit bei Azmo u. Ghom zu stoppen (hab ich auf vanilla auch schon nicht gemacht)
1. greift es nur wenn ich tatsächlich solo spiele, das tun die meisten hier nicht sondern Farmen in der Gruppe
2. wenn man in der Gruppe farmt, fehlen die ganzen buffs der einzelnen Carakterklassen (bsp. AS bubble vom wiz wenn einer die geskillt hat, totem vom WD, etc. etc.)
3. Zudem farme ich ja nicht ingame den ganzen Tag nur Ghom oder Azmo, sondern eher ganz selten bis gar nicht.
Von daher ist mir persönlich die Zeit total egal. Wäre einzig u. alleine von Interesse wenn man loot runs nur bei den beiden für best. items machen würde. Dann wäre der killspeed für die zwei von Relevanz.
Manch einer verkennt aber auch den Sinn und Zweck eines Azmo/Ghom-Test's... scheinbar sogar recht viele Spieler.
Man versucht zu messen, wieviel effektiven Schaden man Solo anzurichten vermag. Nicht mehr nicht weniger.
Jeder weiß, dass der angezeigte Paper-DPS-Wert völlig nichtssagend ist; da er keinerlei Rücksicht auf den SkillBuild und div. Item-Affixe nimmt.
Wenn Ghom auf T2 440Mio HP hat und mein PaperDPS-Wert bei 1Mio liegt, möchte man ja meinen, dass man ca. 440sek für den Kill benötigen müsste. Das stimmt natürlich vorne und hinten nicht, da beinahe alle Skills x hundert-Prozent Waffenschaden anrichten und es auf dem Gear div. "versteckten" Damage gibt.
Mit einem Ghom Kill ermitteltst du doch nur deinen realen angerichteten Schaden und anhand des Multiplikator-Wertes kann man ungefähr einstufen, wieviel Potenzial in unterschiedlichen Skill-Builds steckt (vorausgesetzt; man testet immer mit identischem Gear).
Oder aber umgekehrt:
Ich teste immer mit identischen Skills; swappe aber Teile meiner Ausrüstung, um herauszufinden; was mehr Schaden anzurichten vermag. Einfachstes Beispiel ist der SoJ... PaperDPS-Wert rasselt ~10% runter; aber trotzdem schafft man es in einem 3/4 der Zeit (Beispiel-Werte).
Die Werte sind für dich selbst am nützlichsten; da du, wie gesagt, damit sehr gut SkillBuilds und/oder Items auf ihr Potenzial hin checken kannst. Deine Ergebnisse aber mit anderen Spielern vergleichen zu wollen ist unnütz und völlig irrelevant.
Anhand des eDPS-Wertes und des KillSpeeds an einem einzelnen Boss kann man nicht das FarmingPotenzial festmachen. Das sollte ja klar sein. Man nutzt lediglich immer Ghom weil:
1. Direkt vor ihm eine TeleportPlattform ist. D.h. keinerlei Laufwege/-zeit. (Kampagnen-Modus)
2. Er einen immer gleich großen HP-Pool hat; wodurch deine Messergebnisse überhaupt erst verwertbar werden.
Du könntest auch messen "Wie schnell kann ich Bastionstiefen 2 clearen". Da stecken aber immer unterschiedlich viele Monster; mit unterschiedlich viel HP drin und die Laufwege sind auch niemals identisch. Ist das Ergebnis damit verwertbar? Nein.
3. Warum keinen anderen Boss, wie z.B. Butcher, Diablo, die Belagerungsbestie o.ä.?
Ganz einfach: Sie bewegen sich zu viel, können dich in unregelmäßigen Abständen stunnen, porten sich einfach mal kurz weg usw. Damit ist das Ergebnis dann widerum nicht verwertbar.
Ghom hingegen ist langsam, kann wegen seines Bauchumfangs nie verfehlt werden, kann dich nicht stunnen, flieht nicht usw.
Und es spielt keine Rolle ob man stark auf SingleTarget oder AoE gegeared/geskilled ist...
Wenn du mit z.B. ArcaneOrb auf AoE-Schaden gehst, dann testet du auch nur mit diesem Build.
Ein Vergleich mit einem anderen Spieler, der z.B. Archon spielt ist nicht aussagekräftig.
Allerdings kannst du selbst umskillen und den HiddenDamage bzw. das Potenzial deines Gears testen... that's it.
(+x% Schaden auf Desintegration, Arkanfertigkeiten richten x% mehr Schaden an bla bla)
Natürlich gibt es dann immer noch genug Sachen die nicht berücksichtig werden...
Meinetwegen die Explosion des neuen A1 Streitkolbens; da man bei Ghom den Kill-Counter garnicht hoch genug bekommt.
Oder auch die Auswirkungen des Kettenblitzes der Thunderfury auf nahstehende Gegner;
aber zumindest hat man ein
ungefähres Ergebnis.
Buff's durch die Gruppe sind nicht interessant.
Ganz im Gegenteil. Genau solche verfälschenden Umstände möchte man ja gerade ausschließen; mit einem solchen Test.
Der Begleiter allein genügt schon, um das Ergebnis zu versauen. Sogar der sollte eigentlich in der Stadt bleiben.