News Im Test vor 15 Jahren: Als 512 MByte RAM zum Spielen reichten

Pz_rom schrieb:
Wieviel RAM konnte WIndows 98SE eigentlich verwenden?

Mit dem inoffizielen Servicepacks und Mods soviel ich weiß 2 oder gar 4GB... ich habe 1GB in verwendung, System siehe Sig - Retro!
Aber nichts aus der Zeit kann vom Prinzip was von mehr als 1GB auslasten oder etwas anfangen, also Heimanwender.

Wikipedia schreibt bei den Unterschieden :

Windows 98 SE (Second Edition) (Build 2222) wurde am 5. Mai 1999 veröffentlicht. Die deutsche Version war am 10. Juni 1999 verfügbar.
Entscheidende Verbesserungen gegenüber der Erstausgabe sind unter anderem – neben einer weiter verbesserten USB-Unterstützung – wesentliche Erweiterungen in der Netzwerkunterstützung, wie z. B. die sogenannte Internetverbindungsfreigabe (ICS), welche die gemeinsame Nutzung einer einzigen Verbindung ins Internet durch mehrere Rechner ermöglichte. Allerdings war diese Funktion problembehaftet, schwer zu aktivieren und nicht immer stabil. Weiter neu war die Möglichkeit einer unbeaufsichtigten Installation.
Andere SE-Funktionen wie DirectX 6.1, Internet Explorer 5.0, Windows Media Player 6.1, MDAC (Datenbankanbindung), MSI (Microsoft-Installer) etc. sind im Vorgänger installierbar.

Demnach würde ich denken, dass SE die gleiche Menge an RAM verwalten konnte wie normale 98er.

Preislich war RAM damals aber der Hammer. 4GB Ram müssten da bestimmt um die 20 000€ und mehr gekostet haben.

Hier eine typische Werbung aus 1998, da waren so 32MB RAM normal.

s-l1600.jpg

s-l1600 (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MidwayCV41, dideldei und eine weitere Person
jupp, so 1-2 mietshäuser. <- hier sieht man auch wieder deutlich die entwicklung. für 50k DM konnte man damals in dresden oder leipzig häuser mit 500qm wohnfläche kaufen^^

das kommt hin.aber denkbar ist es.

mein 600er athlon hat die 512mb so 2002? rum bekommen, wollte ihn damals noch für need for speed porsche im win2000 und anstoß 3 haben. die beiden anwendungen konnten damit umgehen :D

aber 2000 rum war man mit 128mb noch der "king" da hatte eine super graka 32mb ram :D

mfg

Ist zwar noch ein wenig früher, aber wer will ein schniekes Ultrabook aus April 1996. Den passenden Anhänger kann man optional dazu bestellen...^^

32209.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, dideldei und AudioholicA
wenn ich daran zurück denke.....baud modems. ich werde wahnsinnig. spar hatte damals als einer der ersten ein elektronisches warensystem für bestellungen der läden an die hauptfiliale über internet. mit BAUD modems.

das hat 2-3h gedauert und ist in 1/3 aller fälle abgestürzt.

und heute jammern alle, weil ihre filme nicht schnell laden und die computer zu teuer sind. :D

egal, schöne neue welt,

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MidwayCV41 und dideldei
geiles system @Retro-3dfx-User .
3dfx Voodoo 5 5500 , da bin ich schon ein bisschen neidisch, schön.

ich bastel gerade an einem neuen retro system mit dual voodoo2 12mb und firegl x1 auf einem athlonxp. hatte aber noch nicht genug zeit für mehr tests als das bios zu sehen. :D

ich würde dich gerne mal später per pm anschreiben, um von deinen erfahrungen zu profitieren.

wäre nett, wenn du dann antworten würdest :D

mfg

@[wege]mini ja kein Problem, ich nutze das System zwar nicht täglich... eher als Jugendnostalgie und ab und zu Klassiker und Glidespiele Rocken.

Aktuell baue ich mir noch ein S939 FX-60 Midrangesystem auf, das Rockt auch übel mit 8GB Ram sowie SSD...

Gute Anlaufstelle und viel Hilfe für 3dfx und Retro ist http://www.voodooalert.de/board/forum/ dort bin ich auch.

Hier was für die Augen:
20170108_183455.jpg20170108_183406.jpg20161123_155422.jpg
20170108_183133.jpg20161024_110627.jpg

Aber ich baue demnächst um, da ich noch ein ATCS bekommen habe mit Original Cooler Master Windowkit, sowie einen extrem seltenen Zalman CNPS3100-GP mit Echtgold, da bekommt der King seine Krone.

Für die V5 habe ich mal CNC Kühler anfertigen lassen mit mehr Kühlfläche-Lamellen und in Optik der V3 Kühler.

Gruß:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Hexxxer76, MidwayCV41 und 5 andere
boah, schreibt mal lieber <= bzw. >= statt andersrum. Das kann ja niemand lesen

CS74ES schrieb:
@PrinceCharming

Ich weiß, was du meinst, damals hatte das alles viel mehr "Charm" und es war wie du sagst mehr Fantasie nötig, das hatte auch was, trotzdem hat man sich immer bessere Grafik gewünscht. Ich hatte mal ein Rennspiel, da lief quasi ein reales gedrehtes Video der Strecke ab, aber nur in geringer Auflösung. Da dachte ich "Wow, wenn das noch wie im TV wäre", heute ist es fast so, aber irgenwie ist es trotzdem nicht wirklich schöner.
Ich kann allerdings Minecraft z.B. nicht mit standard Texturen spielen, dann lieber gar nicht.
Natürlich waren wir seiner Zeit auch z.B. von Rebel Assault völlig geflasht und und es war die Killer-App, um endlich den Kauf eines CD-ROM-Laufwerkes (4x, 499DM :D ) zu rechtfertigen. Und natürlich war das halt für mich die Zeit, die mich i.S. Computerspiele geprägt hat, aber deswegen von höflich ausgedrückt Müll zu sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
@Retro-3dfx-User ich mag deinen style.

aber wenn ich ehrlich bin, ich brauche treiber für voodoo2 im 2k, sollte kein problem sein. xp war dann ein harter cut für alle spiele die ich geliebt habe, im whistler liefen sie z.T. noch, aber das ist sackgang^^

also versuche ich alles was geht im 2k (da gibt es auch treiber für die firegl). leider gehen dann keine uralt dos-only games mehr. ich nenne das trotzdem "retro", da ich für die DOSen zeit meine "jugendlieben" - einen a4000/40 und einen sega saturn - hier noch rumstehen habe. :D

ich steige wieder mit nt kernel für consumer im pc segment ein. alles dazwischen war sowieso nur tech-demo.

mfg

Es geht alles... aber Glide und 3dfx, vorallem V2 läuft am besten und Performantesten unter W98, es gibt viele Modtreiberpakete usw. komm einfach zu Voodooalert, da wird dir geholfen!

Jegliche Spiele aus der Zeit sind 110% auf DOS-Win95-98 Optimiert und 3dfx erstrecht, selbst mit dem einsatz von XP hast du mit Glide und V5 teils 30% weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
PrinceCharming schrieb:
um endlich den Kauf eines CD-ROM-Laufwerkes (4x, 499DM :D ) zu rechtfertigen.

Ja, was ich für CD Laufwerke hatte, weiß ich nicht mehr, aber mein 1. Brenner war ein Plextor, den hatte ein Kumpel damals für 600 DM gekauft und mir dann für 450 DM vermacht, hab ihn in 100 DM Raten abgezahlt :D

Vielleicht ist es wie mit dem Sex. Ein Sprichwort sagt ja, "Beim Wi*en stellt man es sich schöner vor wie es in Wirklichkeit ist", vielleicht ist das die Fantasie die damals mitgespielt hat. Wer alles hat ist auch nicht wirklich glücklicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, dideldei, Almalexia und eine weitere Person
@Retro-3dfx-User

damals haben rebel assault und doom eingeschlagen wie bomben. motorola ist mit dem 68060 chip nicht aus dem arsch gekommen und heute kennt keiner mehr Alien Breed 3D für cd32. das war 1994 :D

so ist die welt. aber richtig toll war die dos zeit nun auch wieder nicht. da reicht es mir, wenn man den unterschied zwischen glide und nicht glide darlegen kann und dann ist gut. laufen muss es. ich zocke doch sowieso nicht mehr nfs2. egal ob mit glide oder ohne. der sichtbare unterschied ist einfach nice to have.

ist halt "hobby" und ein bisschen luxus :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mir ging es darum ein absolutes High-End W98 3dfx System aufzubauen mit ein paar Modernen komponenten die Leistung bringen, wie der SATA-Controller und der Velociraptor, UDMA33 wäre mir zu lahm und auf SCSI hatte ich kein bock mehr.

Die kiste kratzt für die Zeit in jeglicher hinsicht am Leistungslimit und sowas ähnliches hätte damals wohl 10000-20000DM oder mehr gekostet.

ein freund von mir hatte damals einen dual celeron 533 auf einem Abit-BP6 board und scsi controller (onboard). leider gingen die "kleinen" pentium3 darauf nicht und erst die tulatin haben das wieder unterstützt. er hätte gerne auf 2 733mhz pentium3 aufgerüstet, ging nicht :D

kennt man schon länger von intel. und die p3 1ghz+ waren einfach, wie du schon sagtest, jenseits von gut und böse im preis für endverbraucher. leider bekommt man aktuell so ein board kaum noch :(

aber selbst wenn, auf diesen stress mit dual cpu und windows- vor xp - hat niemand mehr lust.

ich bau jetzt mal wirklich high end aus 2 echten generationen (zeitrahmen ca. 5-7 jahre) zusammen und schaue, was die software geleistet hat. einfach nur um zu wissen, wo es hing (hängt).

aktuell kostet es ja so gut wie nichts.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein fast komplettes Dual-Tualatin System über, sind 2 Kings mit 1400MHz drauf und 4x512er = 2GB SDRAM... steht vom Prinzip zum Verkauf.

Ist aber vom prinzip nur sinnvoll mit W2000 zu nutzen, XP Spinnt da einwenig mit rum geht aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, das waren noch Zeiten...#Tagespreise. Ich habe nie mehr sls 60€ für meine Riegel bezahlt. Kann mich von 2000- 2010 auch nicht dran erinnern so viel für Ram bezahlt zu haben wie heute zu tage.

Teralios schrieb:
Langsam nervt mich diese Art von Frage doch etwas in diesem Forum.[...]
Verzeiht mir wenn ich empfindliche Gemüter angestrengt habe... So etwas wie eine Sammlung häufiger auftretender technischer Wissensfragen bezüglich RAM in Form eines angepinnten Themas ist mir hier im Arbeitsspeicher-Unterforum nicht untergekommen (es sei denn ich bin blind oder die Suche nach "RAM" und "Latenz" war zu ungenau) . Wäre vielleicht mal eine Idee. "Übersicht über RAM und seine Bau- und Funktionsweise inkl. FAQ" oder so.

Teralios schrieb:
[...]Die Latenzen der RAM-Module haben sich in den letzten Jahren, eigentlich seit 2000 kaum mehr verschlechtert oder verbessert. Effektiv bewegen wir uns um 10ns die auch erreicht werden. Die höheren Latenzangaben erfolgen nämlich synchron zu den höheren Taktangaben auf den RAM-Riegeln. DDR-400 2-2-2-6 ist also von der Latenz vergleichbar mit DDR4-2400 12-12-12-36.
Das könnte in so ein FAQ rein.

Zurück
Oben