UrlaubMitStalin schrieb:
Der Unterschied zu damals: Die Rechner haben IMMER 200W verbraucht, auch im Leerlauf.
Moderne Rechner brauchen nur unter Last 300-400W. Im Leerlauf begnügen sich die meisten mit 50-80W.
Na ja, 100 Watt schon eher. Meiner hat damals um die Zeit um die 100 Watt im Idle verbraucht und ca. 200 unter Last.
Heute sinds eher so 50 im Idle und 300 unter Vollast.
Aber ich persönlich schau nach wie vor, dass die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist. Für mich eines der wichtigsten Kriterien, da ich meine Hardware gerne leise und effizient, sprich ohne Aufwand kühlen möchte. Für irgendwelche Custom Bastellösungen hab ich keine Zeit und Lust.
Ich kauf einfach ne GPU unter 200 Watt und kann ziemlich sicher sein, dass, egal welcher Kühler drauf ist (solange es nicht referenz ist) die Karte mit dem verbauten Kühler leise kühlbar ist, ohne dass ich an der Lüfterkurve basteln muss und das Gehäuse nicht unnötig aufheizt, so dass ich meine Gehäuselüfter auf niedrigster Drehzahl laufen lassen kann.
Mir ist der ganze Stress bezüglich Kühlung, Lautstärke und Lüfterkurve einfach zu nervig. Ich hab keine Zeit mehr für den Schmarrn, deswegen kommt Hardware, die quasi am Limit läuft einfach nicht in Frage, un Zusatzsoftware, um die Grafikkarte zu "tweaken" will ich auf meinem Rechner einfach nicht mehr sehen. Ich erwarte, dass das Teil von anfang an so läuft, wie ich es mir vorstelle. Und bei irgendwelchen 250-300 Watt GPUs ist das halt nur äußerst selten der Fall...
Ich kauf mir PC Hardware, um Games mit 60+ FPS zu zocken, nicht um mich damit zu beschäftigen, dass die Kiste läuft, wie ich es mir Vorstelle. Ich hab damit in der Vergangenheit echt genug Zeit verschwendet (es wird auch zu einer Art Sucht) und hätte stattdessen lieber mehr Games durchgespielt. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt.