Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: AMDs Radeon HD 5670 bot DirectX 11 für 79 Euro
Die ATi Radeon HD 5670 (Test) fiel mit einem Preis von 79 Euro in das Budgetsegment. Trotz des geringen Preises konnte die Grafikkarte vor 15 Jahren mit DirectX-11-Unterstützung, 40-nm-Fertigung und akzeptabler Gaming-Leistung aufwarten.
Solche Karten fehlen aktuell irgendwie. Moderne Ultra-Low-Budget Karten. Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis war nie das beste, aber diese Karten bedienen auch einen anderen Zweck: Bildausgabe dort, wo es sonst keine gibt. Gerade als Ersatzkarte für den "Notfall" oder zu Testzwecken wären die Optimal. Vor allem dann, wenn man eine (immer weniger werdenden) CPU ohne Grafikausgabe hat oder die Anschlüsse auf dem Board nicht reichen.
Damals bekam man so eine Karte für <100€ und konnte super spielen. Heute findet man unter 150€ quasi nix brauchbares mehr neu. Entweder es sind totale Krücken oder aufgewärmter Kram aus der (vor-)letzten Gen, der damals schon nix getaugt hat. Die fetten Jahre sind definitiv vorbei…
80€ 🤣
Ich kann mich erinnern, dass ich meine GTX260 für 145€ neu erstanden hatte. Hach…das war schön als Student mit wenig Geld.
Wobei ich glaube, dass AMD mit den 9000ern 2025 auch sehr günstig aufgestellt sein wird. Da könnte evt endlich mein 1080ti Upgrade kommen.
Naja, 15 Jahre Inflation darf man halt auch nicht vergessen. Trotzdem scheint es mir als würden die Konzerne sich viel mehr die Taschen füllen, denn sonst müsste es ja eine Karte geben im Bereich 150 Euro, die voll spieletauglich ist.
79€ Das ist Krass dafür bekommt man heute gar nichts mehr
Die günstigstes 4000 Serie 4060 geht ab 290€ los. (Nvidia)
Die günstigstes 7000 Serie 7600 geht ab 270€ los. (AMD)
Die günstigstes A Serie A310 geht ab 120€ los. (Intel) ist nahe dran nice.
Nice wie es damals noch war danke für den Retro Bericht, damals gab es bei OC noch was heutztage die günstigstes 4090 ca 2000€ für ein OC ASUS ROG (ist immer sehr teuer und bald ASUSAstral für Astronomische Preise krank) bezahlt man nur 500 - 600€ mehr weil ASUS ROG drauf steht aber nichts schneller ist als die zb MSI RTX 4090. Damals 79€ für ne Graka <3.
Ich weiß das neue und mehr techniken mit den Jahren gekommen in die Grakas gekommen ist und alles teuerer wird. Ja auch besser Komponenten verbaut sind und seltene Erden etc aber das ist noch kein Gewand dafür für ne 4090 2000€ zu verlangen oder die 5090 jetzt bald 2700€ wo die Leute sagen das ist ein "Schnapper" weil man mit mehr gerechnet hat dann künstlich die 5070 mit 12GB beschneiden die auch schon 600 - 700€ kostet damit die Leute die 5090 kaufen the "more you but the more you save" und Nvidia hat es geschafft das 2700€ günstig wirken krank. Ja ich weiß muss ich nicht kaufen werde ich auch nie machen Grenze ist max 500€ was auch ne Stange Geld ist aber man nur Einstieg bekommt leider.
Naja, 15 Jahre Inflation darf man halt auch nicht vergessen. Trotzdem scheint es mir als würden die Konzerne sich viel mehr die Taschen füllen, denn sonst müsste es ja eine Karte geben im Bereich 150 Euro, die voll spieletauglich ist.
Wronk. Seit einigen Jahren geht der Preis pro Transistor nur noch minimal runter. Dadurch kosten Karten mit mehr Kernen auch mehr. Die Kosten gehen an TSMC und ASML. Das ist eher keine Gier, sondern Ende Gelände.
Der Markt für diese "Ultra-Low-Budget"-Karten hat sich aber auch zum Teil selbst kanibalisiert.
Seit AM5 hat man quasi eine Bildausgabe immer dabei, bei Intel seit mehren Jahren auch. Bis auf die "F"-Modelle, hat man die Notlösung schon integriert.
Darüber hinaus, sind viele Einstiegs-APUs bereits mit "brauchbaren" Lösungen gespickt, wodurch man für 150 - 200 € die CPU und GPU bereits hat. Was man früher mit 50 - 100 € für die CPU und 50 - 100 € für die GPU gelöst hat, bekommt man heute durchaus zum gleichen Preis.
Diese MX-Karten waren nicht die beste Sorte. Ich hatte die GeForce 2 MX auch und fand sie nicht billig. Dennoch musste ich im Spiel Mafia 65k Farben mit Dithering einstellen wenn ich in 1280x1024 spielen wollte.
Der Markt für günstige Karten wurde leider, oder Gottseidank, durch immer potentere IGP, vorallem von AMD, abgegraben und wenig rentabel. Verzerrt halt den Blick auf "früher".
Einzig die Modularität eines PCs leidet darunter. Mit einer Budgetkarte konnte man schnell mal den Unterbau wechseln.
Diese MX-Karten waren nicht die beste Sorte. Ich hatte die GeForce 2 MX auch und fand sie nicht billig. Dennoch musste ich im Spiel Mafia 65k Farben mit Dithering einstellen wenn ich in 1280x1024 spielen wollte.
Na klar, das war damals schon eine Budget-Karte und Mafia war auch eine Hausnummer. Ich hab damals glaube ich noch in 1024x768 gespielt und da hat sie gute Dienste geleistet. Ersetzt habe ich sie dann mit einer GeForce 4 4400 Ti, die das doppelte gekostet hat aber auch länger hielt.
Der Verbraucherpreisindex hat sich in 15 Jahren um 35% verändert. Das ist natürlich über mehrere Warengruppen gemittelt, Elektronik im gesamten ist überdurchschnittlich teurer geworden. Aber selbst wenn es 50% wären, dann würde eine 2010er 80€ GPU heute halt 120€ kosten. Das ist eher nicht der Fall…
Eine GTX 280 lag übrigens bei 550€ UVP. Eine RTX 4080 liegt aber nicht bei +50% (~800€) sondern weit darüber… ngreedia macht sich also schön die Taschen voll.
Stimme ich Dir zu, wobei es Ausnahmen gibt. Vor 16 Jahren habe ich einen 46" LCD für 1600 Euro gekauft - nachdem dieser nun das Zeitliche gesegnet hatte, konnte ich nun für 799 einen 48" Nachfolger kaufen, mit schönem OLED-Panel. Klar, im Schnitt sind die TVs größer geworden aber ich finde diese Entwicklung schon interessant.