Hallo zusammen,
@ Acrylium
ein K6-2 333 wurde damals von AMD so beworben als sei er vergleichbar mit einem P2 mit 333Mhz. Daher haben die ja dieses seltsame Rating seinerzeit überhaupt eingeführt. Eigentlich aber wollte die damit nur ahnungslose junge Kunden wie mich damals über den Tisch ziehen.
Nichts davon stimmt. Ich hatte selbst 2 K6 Prozessoren. Die waren fürs Geld Super. Und hatten lediglich einen Nachteil, der einzig von der weit schlechteren Gleitkomma-Berechnung her rührte, wohlgemerkt schlechter gegenüber den Intel Pendants. Und diese Schwäche zeigte sich vor allem in Spielen. Aber eben nicht in allen. Der Nachfolger des K6, der K6 2, hatte hingegen die 3DNow!-Technik, welche das Pendant zur damaligen Intel Befehlssatz Erweiterung MMX bzw. SSE darstellte.
Spiele welche 3DNow! unterstützten, liefen deutlich schneller als mit damaligen Intel Prozessoren. Und zwar krass schneller.
Das von dir besagte bzw. genannte "seltsame Rating" wurde erst später eingeführt und galt für die XP Prozessoren-Reihe. Der Grund lag vor allem darin begraben, daß die AMD Prozessoren bei deutlich niedrigerem Takt erheblich leistungsfähiger waren, als die Pendants des Pentium. Was schlichtweg an dem seinerzeitig erkennbaren Intel Dilemma begraben lag, daß seinerzeitige Pentiums auf hohen Takt gezüchtet wurden mit ihren langen Pipelines und erst mit relativ hohem Takt ihr Leistungsspektrum erreichten.
Die Leute haben davon abgeleitet, je höherer Takt, desto leistungsfähiger. Das war ein ziemliches Dilemma, in welchem sich AMD da seinerzeit befand. Und mittels dieses Ratings wurde die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Designs für den Kunden deutlich erkennbarer, da AMD in den meisten Fällen richtig lag mit der jeweiligen Kennzeichnung.
@ Dieterson
Der Duron 800 war einfach zu schwach auf der Brust.
Der Duron war fürs Geld ebensolch eine Klasse CPU. Noch dazu war er unglaublich gut zu Übertakten. Der Duron war seinerzeit die am besten Übertaktbare CPU. Die Dinger gingen wie "Sau". Ich hatte mehrere von den Dingern seinerzeit verbaut.
So long....