@ BlackWidowmaker
Solche Probleme gibt es mit Catalyst 6.2 auf 98SE/ME lustigerweise aber nicht.
Bei den uralt NV Karten darf man nicht über eine bestimmte 3x.xx hinweggehen, glaube hiess noch Detonator derzeit.
Genau das Problem ist heute im Endeffekt sogar schlimmer bei NV, ab 2000/XP gibt es dafür nen "Bugfix", ansonsten kannste halt kein CRT mit mehr als 60Hz Signal versorgen.
Ich hab für ne alte Retrokiste hier noch nen IYama Vision Master 17 stehen, den in 1024x768 laufen lassen, macht der auch 100Hz afaik und super Bild auch inkl. Farben.
Wenn man den neben was modernes stellt ist das ein witziger Wow-Effekt, zuletzt an einer 7870/7970 mal betrieben an der modernen Schüssel. Meine GTX 1060 hat leider keinen auf analog adaptierbaren DVI mehr zu D-Sub sonst hätte ich den da dann auch mal angeschlossen. (Downsampling bis zum Abwinken, wäre sicher ein witziger Aufbau
)
@UnserKapitän:
Mit CS-Spiele meinst du Engines wie CounterStrike oder Left4Dead ja ? (Half Life)
Ich hab keine Ahnung was mit Scs Software da so los ist zwecks ETS2 und ATS, auf Linux/Ubuntu läuft es ja dann nur auf OpenGL, b.z.w. würde, hab ich aber nix davon wenn mein Driving Force GT von Logitech unbrauchbar ist.
Sonst hätte ich da mal die Performance verglichen zu Windows und deren Treibern, aber ohne Lenkrad, ohne mich.
Sowas wie Blender gehört normal ja auch nicht auf den heimischen Rechner, dafür gibt es zudem auch eigentlich speziellere Grafikkarten, wenn das auf ner Grafikkarte laufen soll/muss, Quadro *hust*
Es geht ja um Gaming dabei mehr hier und ne 9800 Pro und dergleichen seiner Zeit da willst du sicher kein Blender drauf versuchen
Aktuell und vorallem mit den OpenSource Treibern auch für Linux, wie Ubuntu/LUbuntu etc., Debian u.s.w., ist AMD was OpenGL angeht gerade vorne.
Die NV-Treiber muckeln da nämlich sehr gerne und ohne Mainline-Kernel , ohne mich...
Was Treiber zeitgenössisch angeht, war mit einer x1650 Pro der Omega tatsächlich besser gewesen, aber eigentlich auch nur weil man auf XP kein CCC draufhaben brauchte, somit auch kein .NET Framework, denn ohne dem liefen die Schüsseln damals nämlich besser. (hat gut Ressourcen gefuttert und HDD halt ne...)
Der Catalyst 6.2 auf 98SE/ME bringt keinen CCC (Catalyst Control Center) mit sich, da ist das alles noch rechte maustaste aufm Desktop, da bei Auflösung und denn in den Eigenschaften, so von wegen AA Einstellungen und Vsync an/aus, Anistroper Filter etc...
Gruss HL