News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Schlagabtausch

CDLABSRadonP... schrieb:
Egal, jetzt steht es auf jeden Fall richtig rum da:

Und du verstehst nicht, was ich sagen will. Dieses "langsamer" puffert man dadurch, dass das Maximum niemals abgerufen wird.

Wenn es bei beiden GPUs mal zu "Einbrüchen" kommen kann, dann geht man nie unter den Wert, der der "Einbruch" ist.

Meist sind es dann 60 FPS statt 100 FPS. Also gleich 60 FPS und die 100 FPS für Greta spenden.

Lustiger Weise, wird im nächsten Bild (16ms später bei 60 FPS) ja die selbe Explosion berechnet, von der anderen GPU. Wenn nun also die Anlieferung von Daten z.B. das Problem ist (meist zu wenig RAM), dann schaukelt sich das auch noch auf.

Daher immer runter vom Gas. (das mag Putin gar nicht) :heilig:

mfg

p.s.

Und ganz klar, wenn man die Bilder von 2 GPUs berechnen lässt und die Latenz zwischen den Bildern zu groß ist (ab 30 FPS wird es unangenehm) ergibt das alles keinen Sinn mehr, da man sonst einfach das gleiche Bild auf beide Augen spiegelt und das kostet fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Leute alles vollkommen egal! Ich liebe die Optik von Multi GPU Systemen, es gibt einfach nichts geileres!

Hatte eine 3870X2 und habe mich damals in Crysis gefühlt wie ein Gott. Hatte von der Technik noch keinen Plan und war einfach nur glücklich mit diesem "Monster".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Wichelmanni, Anti-Monitor und 5 andere
Eine doofe Frage: könnte man nicht einen Zusatzchip mit Zusatzspeicher nutzen? Beide GPU geben ihre Bilder dort hinein und der Zusatzchip gib dann die Bilder kontrolliert ( stabile FR) an den Monitor aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani und Normenn12596702
Ich denke wenn man es wollte könnte man es technisch lösen. Aber will man das? Eine GPU für 2000€ bringt halt mehr Geld als 2 für jeweils 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Maxxx800
300W im Idle O.O
Heute wird schon der Finger gehoben, wenn die Karte sich das unter Last genehmigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Hoikaiden und FR3DI
Hydrogenium schrieb:
Eine doofe Frage: könnte man nicht einen Zusatzchip mit Zusatzspeicher nutzen? Beide GPU geben ihre Bilder dort hinein und der Zusatzchip gib dann die Bilder kontrolliert ( stabile FR) an den Monitor aus?
"Langsame" Anbindung ist ja immer ein Problem bei Apus und dem Arbeitsspeicher da bei Zusatzchip mindestens auf dem Board ein Chip, im schlechteren Falle auf den GPUS jeweils einer verbaut werden müsste und die dann 4 über PCie 5 gingen (2 mal raus 2mal zurück) denke ich nicht das es der "way to go" wäre.

@Ironbutt
naja die 480 hat man auch verteufelt als Single Karte, außerdem ist es das Gesamtsystem was die über 300 Watt zieht unter Last ist ja das Nvidiasystem sogar "sparsamer" als die Konkurrenz XD und wenn man bedenkt das es quasi 4 Karten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Robert
Unteranderem wäre die richtige Schreibweise "CrossFireX",

Gruß Fred.
 
clarkathome schrieb:
Leute alles vollkommen egal! Ich liebe die Optik von Multi GPU Systemen, es gibt einfach nichts geileres!

Hatte eine 3870X2 und habe mich damals in Crysis gefühlt wie ein Gott. (...)
Aber eine 3870X2 hat doch gar keine Multi-GPU-System-Optik... :confused_alt:
 
Ups da ist das Übertaktungsdiagramm wohl kaputt
1679133908719.png
 
ridde schrieb:
määähhh zu teuer... mähhh wer soll das bezahlen.. määhhhhh 500€ für die beste Grafikkarte auf dem markt... mähhhh wo kommen wir da hin? rumheul
Wo kommen wir da hin?
Genau da wo wir Heute sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, LesserHellspawn, FR3DI und eine weitere Person
OMG ich erinnere mich noch an die Mirco-Ruckler, also immer die Standbilder im 10tel-sek-Takt.
Ich hab die Zweite dann schnellstens zurückgegeben und nie mehr versucht mir ein Quad-SLI aufzubauen.
Gab das Geld für die zweite anstandslos zurück.
Ich weiß allerdings nicht mehr wie sie hieß, irgendwas aus der 900er Serie X2 oder so.
 
Interessant, dass es nicht weiter verfolgt wurde. Gerade jetzt bei Preisen von 2000,- für GPUs wär es doch für nvidia geil, wenn da manche gleich 4000,- für ein SLI System ausgeben würden. Die bei nvidia beissen sich doch in den Allerwertestens.
 
Würde so gerne 4090 Sli sehen könnte man 8k mit dlss 3 machen haha
 
Danke für die allwöchentliche Retro-Reise @Robert. Zum Quad-SLI oder -Crossfire hat es bei mir nie gereicht.

Ich hatte aber mehrfach SLI und Crossfire mit zwei und [rein für Benchmarks] drei GPUs.

  • 2x 7900 GTX
  • 2x 8800 GTX
  • 3x 8800 Ultra
  • 2x HD7970 GHz
  • 2x R9 290X

Danach hatte ich genug von Multi-GPU-Setups. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Schmarall
Meinst du wegen den GPUs? Es macht schon einen unterschied ob GPU an GPU und oder mit Luft dazwischen. Kenne das selbst aus der vergangenheit, das war selbst mit Vsync off kein Problem.

Es gab sogar Boards bei denen Doppelt soviel Luft seitens des Herstellers mit eingeplant wurde. Kam aber glaube eher kurz vor ende dem Multi-GPU Wahn.

Ich hatte auch mal GPU an GPU, das war laut und nur mit Vsync Spielbar. Nicht nur wegen der Geräuschkulisse, sondern weil das System gerne dann mal zwecks Überhitzung die Schutzschaltung reingeworfen hat. Zumindest bei Karten mit Axial Lüfter.

SVΞN schrieb:
Danach hatte ich genug von Multi-GPU-Setups. :D
Mir hat es auch abseits von Benchmarks spaß bereitet. Die Kritik die so manche üben halte ich für übertrieben. Und heutzutage läuft mit einer Karte alles besser?

Ich würde mir ein Multi-GPU System heutzutage noch antun und wenn es nur zwecks Nostalgie und Nische wäre,

Gruß Fred.
 
mixn_mojo schrieb:
Das ist doch der wahre Schocker des Artikels: :D
Ich finde „vorgestellt“ macht es wieder halb so schlimm :daumen:

Aber um ehrlich zu sein, fühlt es sich noch länger her an. Ich hätte mich jetzt nicht über „vor 20 Jahren“ gewundert.
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Eine doofe Frage: könnte man nicht einen Zusatzchip mit Zusatzspeicher nutzen? Beide GPU geben ihre Bilder dort hinein und der Zusatzchip gib dann die Bilder kontrolliert ( stabile FR) an den Monitor aus?
Du meinst wie g Sync?
 
Über 600W Gesamtleistungsaufnahme waren damals einfach der Wahnsinn. Heutzutage sagt jeder durchschnittlicher Gaming PC "hold my beer"... besonders wenn man CPU und GPU freien Lauf lässt und auf entsprechende Plattformen setzt.
 
Ich hatte einen Haufen Crossfire und SLI Systeme am laufen, ausgenommen von der Optik her bin ich froh das es vorbei ist 😄

2x Voodoo 2 (hab ich noch verbaut)
2x hd 4870
3x GTX 260
2x HD 7870
2x GTX 680 SLI
2x R390x
Und zuletzt und immer noch aktiv zwei Wassergekühlte Vega 64.

Wirklich was gebracht hats immer nur in unterstützen Games was, und auch genug Probleme. Dennoch wars cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Hexxxer76
Zurück
Oben