kullakehx schrieb:
Ich denke das hat nichts mit Verzweiflung zu tun. Sie brauchten einfach gewisse Mengen um den Markt im mittleren Leistungssegment abzudecken. Wenn die R300 eh vom Band fallen dann kann man sie auch gleich zurechtstutzen. Das ist günstiger als eine weitere Fertigungslinie zu betreiben.
Du liest nicht richtig, was ich schreibe. Eine 9700 mit 3,3ns-Speicher zur 9500 128MB degradieren verstehe ich ja noch, weil die Taktraten gleich sind und man nur per Software das Speicherinterface kürzen muss bzw. bei der 64MB-Version wohl einfach die Hälfte davon nicht angesprochen wird. Auch hier wäre es sinnvoller, das PCB einer 9500 Pro zu nehmen, das hardwareseitig nur 128Bit mit 4x32MB anspricht, aber vielleicht war das noch nicht fertig.
Aber auf keinen Fall glaube ich, dass diese 9500er mit dem damals teuren 2,86ns-Speicher der 9700Pro ausgestattet waren, der auch danach der 9800Pro (und 9600Pro/XT) vorbehalten blieb, während 9500Pro, 9700 und 9800 nonPro mit 3,3ns Vorlieb nehmen mussten.
SethDiabolos schrieb:
Damals waren echt coole Zeiten. Eine 9500 konnte man zur 9700er machen, eine 9600er zur 9600Pro, eine 9800SE zur 9800Pro und später eine X800GT/Pro zu einer X800XT-PE. Danach wurde es leider ein wenig ruhiger und man hatte selten solche Tricks. ich glaube zuletzt war es die 6950, welche zu einer 6970 gemacht werden konnte. Meine GTX 1080 hätte ich inzwischen auch gerne zu einer GTX 1080Ti mit 8GB VRam gemacht...XD
Das stimmt doch alles garnicht. Eine 9600 non Pro hatte eben viel schlechteren Speicher als die Pro, das war doch der einzige Unterschied (Chiptakt war AFAIK sogar gleich). Und den gealtigen Taktunterschied wirst du nicht ausgleichen können. Ähnliches gilt für die X800Pro, die konnte man vielleicht zur X800XT machen, aber kaum zur PE, weil die Pro immer nur 2ns-RAM hatte (also bis 500MHz). Ich weiss nicht, ob die XT ohne PE auch 2ns hatte, die X800XT-PE/X850Pro/XT/XT-PE (und Sapphires X800GTO2) hatten jedenfalls 1,6ns).
HD6950 zzu 6970 habe ich auch noch dunkel in Erinnerung, bei allen anderen Karten davor ging es aber nicht. Es gab mal von Sapphire eine X1800GTO2, dass war aber nichts anderes als eine X1800XT (mit gleichem Board und Kühler). Bei der HD6950 fand ich sehr schade, dass außgerechnet mein Wahlhersteller (Gigabyte, wegen des Dreifachlüfters) keine 2GB-Version gebracht hat.
Man hat dem ganzen sehr schnell per Lasercut den Riegel vorgeschoben. Ich nehme an, alle Vorfälle danach waren gewollt zur Verkaufssteigerung.
EDIT:
@Irrlicht: Zumindest die Pipelines sollte man aber freischalten können (natürlich nicht immer fehlerfrei). War das Herstellerabhängig, ob die 9500er ein L-Layout hatten oder nicht, oder waren die mit L-Layout einfach neuer?
Dass auch der 3,3ns-Speicher den Takt der 9700Pro manchmal mit Ach und Krach schaffen konnte glaub ich, bei manchem aber sicherlich nicht so stabil wie gedacht (nur weil es in ein paar Minuten Benchmark keine Streifen gibt, heisst das nicht das es auch mehrere Stunden Gaming hält), aber der mit 2,86ns konnte ja dann noch viel weiter.