News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5750 war trotz 115 Euro UVP zu teuer

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, aklaa, cosmo45 und 4 andere
Das größte Problem der Radeon HD 5750 war die Radeon HD 4850, die zum Testzeitpunkt für etwa 80 Euro (oder 85 Euro mit 1.024 MByte Speicher) angeboten wurde. Zugleich kostete die Radeon HD 5770 nur etwa 15 Euro mehr als die Radeon HD 5750.
weiß ich nich... die 4850 empfand ich trotz der ähnlichen Performance zu dem günstigerem Preis aufgrund des doch schon sehr viel höheren Stromverbrauchs nie als so verlockende Alternative. Für mich war es die 5770, mit eben diesem minimalen höheren Preis, die der 5750 die Show gestohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, conf_t, SeppoE und 5 andere
Damals wohnte ich noch im Hotel Mama. Daher hat mich der stromverbrauch nicht wirklich interessiert und die 4850 war eindeutig angenehmer.
Zumindest im zweitrechner. Im hauptrechner lief ein Triple Crossfire. Ich glaube ich will zurück ins Hotel Mama. ;)

Euch allen einen wundervollen guten Morgen und einen hoffentlich angenehmen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Anoubis, n0g3l und 2 andere
Immer wieder fasziniert zu sehen wie sich die Technik seitdem entwickelt hat. Da hatte ja alles im Test bei idle weit über 100 Watt Verbrauch und teils Lautstärken dir man heute euch unter Last nicht erreicht.

Auch wirken die alten kühllösungen wir billiges Spielzeug heutzutage. Nur die Preise, die waren definitiv um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, K3ks und whocares0101
Kann mich noch sehr gut an die damaligen Verbräuche erinnern, für relativ wenig Leistung, wenn man mit heutigen Karten vergleicht. Kann daher mancher Leute Aufregung über die Verbräuche vieler heutiger Karten nicht ganz nachvollziehen. Vielen fehlt da wohl auch der rechte Maßstab.

Ich hatte auch eine 5770 und war sehr zufrieden damit. Sie hatte meine 8800 GTS abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Damals mit einer Sapphire 5970 unterwegs gewesen, gute Zeiten...

Die 5770 war meiner Meinung nach der Grund für den Flop der 5750
 
Humbertus schrieb:
Da hatte ja alles im Test bei idle weit über 100 Watt Verbrauch und teils Lautstärken dir man heute euch unter Last nicht erreicht.

Wie man im Test auch lesen kann, hatte sie maximal 86W. Die 130W sind wohl das Gesamtsystem ab Steckdose. Ich weiss nicht, was CB als System verwendet hat, ich hatte damals ein P35-System mit Core 2 Duo E8400 und Radein 5770, das idle 100W verbraucht hat und unter Last 180W. Jetzt habe ich eine 6770 (kaum ein Unterschied zur 5770) in einem System mit Z170 und Core i5-6600K, und das braucht Idle ca. 50W. Ohne die 6770 braucht das System ca. 22W, also braucht die 6770 ca. 30W idle. Nicht wenig, aber weit entfernt von "ueber 100W".

Auch wirken die alten kühllösungen wir billiges Spielzeug heutzutage.

Meine 5770 und 6770 haben beide einen Passivkuehler ab Werk (Gigabyte Silent Cell). Sowas kriegt man heute leider nicht mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und K3ks
Humbertus schrieb:
Da hatte ja alles im Test bei idle weit über 100 Watt Verbrauch
Nun, im Test steht folgendes. In puncto Leistungsaufnahme machte die Radeon HD 5750 eine sehr gute Figur mit einer Energieaufnahme des Gesamtsystems von 130 Watt im Leerlauf.
Insofern sind Vergleiche eher schwierig. Ich meine, so ein QX9770 hatte mit einer 2900 XT im Windows Leerlauf 193W.
https://www.computerbase.de/2007-12...770-und-q9450/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und zum 5750 Test, war diese CPU übertaktet.
https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/4/

Deswegen finde ich, muss man dein gesehenes Bild differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Tzk
Die Generationen an GPUs waren bei AMD damals immer mal wieder durchwachsen. Die 2000er Serie war enttäuschend und die 4000er Karten zu Stromhungrig. Die 5870 und 5770 waren gute Karten, die 6000er und 7000er Serien ebenfalls.

Nvidia war auch nicht besser dabei, dort hat man sich zb mit der GTX 480 auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, ovi und Alesis
mae schrieb:
Meine 5770 und 6770 haben beide einen Passivkuehler ab Werk (Gigabyte Silent Cell). Sowas kriegt man heute leider nicht mehr zu kaufen.
Die Grafikpeistung bekommst Du auch in einer 8700G APU von AMD. Da einen großen fanless Kühler drauf und gut ist. Je nach Board dann 10-12W im idle.
 
115€ zu teuer...

Sag das heute mal 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Tzk und Slim.Shady
Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, dass 115 Euro als zu teuer gegolten haben. Die HD5770 war dann im Gesamtpaket die bessere Alternative, finde ich. Vor allem für Leute, die eine Karte der Vorgängergeneration hatten und aufrüsten wollten.
 
Humbertus schrieb:
Da hatte ja alles im Test bei idle weit über 100 Watt Verbrauch
Vorsicht! Gesamtverbrauch ist das. Auch heute gönnen sich Gaming PCs gerne mal 100W+ im Idle, wenn es High End ist.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
für relativ wenig Leistung, wenn man mit heutigen Karten vergleicht
Aber der Vergleich wird dann ja immer zugunsten neuer Hardware ausfallen.
Setzt man die Leistung in den Kontext der damaligen Zeit, wurde da ordentlich was geboten.
Um die Zeit fing es langsam erst an, dass im High End Bereich die Leistungsaufnahme nach oben geschraubt wurde, um mehr Performance zu gewinnen.

Fermi und Tahiti haben die 250W Klasse für Single GPUs erst etabliert.
 
Damals hatte mein Rechner auch 100 Watt im Idle. Man hab ich das gehasst. Erst mit Sandy Bridge und den nächsten GPU Generationen wurde hier wirklich der Takt gesenkt.:)
Powl_0 schrieb:
Vorsicht! Gesamtverbrauch ist das. Auch heute gönnen sich Gaming PCs gerne mal 100W+ im Idle, wenn es High End ist.
Nö.
 
estros schrieb:
Doch. Dicken Ryzen 9 dual CCD, High End Board, High End GPU im Multimonitorbetrieb, am besten noch etwas OC auf beidem, viele Lüfter oder gar ne Wakü, etwas LED Bling und du hast schnell die 100W im Idle geknackt.

Das kann ich dir sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Grob geschätzte 200€ (inflationsbereinigt) für eine vernünftige GraKa... Wo sind diese Zeiten nur hin? träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Mein empfinden ist, dass man zu Radeon 5770 Zeiten für ~160€ eine starke Einsteigerklasse hatte.
Bei heutigen Anforderungen ist eine 251€ 7600 die minimale Einsteigerklasse. Und eine 4060 für 280€ ist da nicht besser.

Für mich und deswegen habe ich mir die auch gekauft, sollte heutzutage die minimale Leistungsklasse zum Zocken eine 6700 XT/4060 Ti sein.
 
Zurück
Oben