News Im Test vor 15 Jahren: Das Define R2 machte Fractal Design auf einen Schlag bekannt

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, Grimey und 32 andere
Muss eigentlich jeder dieser Berichte dazu führen, dass ich mich alt fühle? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EntelodonX, hamuchen und 86 andere
Ich habe ein Define R5 und dass wird sich im November 2025 dann bereits seit 9 Jahren bei mir im Einsatz befinden. Ist mein Haupt-Gaming-PC. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Prodotyp, CMDCake und 20 andere
Habe ich in weiß. Sehr schönes Gehäuse! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Bolder und wolve666
Einen eSATA Anschluss oben drauf.
Man bin ich alt.
Naja mein Mainboard hat auch noch hinten einen eSATA Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Red_Bull, aid0nex und 5 andere
WAS!? Neeeee, never 15 Jahre... Wtf!?
Ich hab damals bei meinem Schwager das Define R5 verbaut. Ein Traum.
Alles sauber verarbeitet, keine scharfen Grade, schön durchdacht und optisch natürlich Granate.
Naja, wenn man selbst noch das Rebel9 besaß ist das nicht wirklich verwunderlich.
Seit gestern bin ich vom Meshify Mini zum North in weiß gewechselt.
Wie ich schon sagte: ein Traum.

PXL_20250404_111526643~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, eSportWarrior, Red_Bull und 13 andere
Ich bin alt, nutze es heute noch,in gedämmt im aktuellen Build. Immer noch ein tolles Gehäuse. Wenig bling bling, tolle Aufteilung und guter airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Yesman9277, aid0nex und 4 andere
Beim Vater im Büro läuft der PC noch immer im Define R2... aber dieses Jahr ist ein Neubau geplant und dabei wird das R2 vermutlich auch mit einem Fractal North ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: trin94
Hatte zuerst das Define R2, dann ging das später in den 2. PC. Für den HauptPC gab es dann das "Define S", sehr s und schlichte Gehäuse.
Das Define S ist nach wie vor das Gehäuse meines jetzigen PCs.

Wie man sich alt fühlt wenn man dann mal genau drüber nachdenkt, dass das Define R2 schon 15Jahre alt ist und das Define S auch schon 10Jahre oder so :D Kommt mir vor als hätt ich es erst beim letzten Aufrüsten gekauft vor 2 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, ThePlayer und Fernando Vidal
Steht Heute noch unterm Schreibtisch, mit vermutlich genauso alter Hardware im Innenleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme, aid0nex, Trespasser und 4 andere
Nutze nun seit 2014 das Define XL R2 und seit 2017 auch meine Frau.
Schön leise dank der Dämmung, super zu reinigen mit den Staubfiltern und Platz findet auch alles.
Mitlerweile habe ich es 3 mal umgebaut, zuletzt sind die HDD Käfige raus geflogen.

Bei meiner Frau war ich dann sehr positiv überrascht wieviel Platz die Asus RTX4070ti noch hat.
Ich habe mir gerade aber mal das R7 XL mit dem Glasfenster angeschaut, da könnte ich bei nächsten bau schwach werden, muss nur der PC vom Boden doch hoch auf ein Schränckchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser und E1M1:Hangar
Ahhhh, eines der letzten wirklich vollumfänglichen und vollumfänglich guten Gehäuse von Fractal!

Gleich kommen die Fractal Fans wieder mit der Mistgabel und der Fackel, aber dennoch...

Ich hatte diverse Fractal Cases, große und kleine - interessanterweise hatten die kleinen bessere Eigenschaften, wie 3-fach SSD Tray an der Mainboardrückseite.

Irgendwann gabs auch bei Fractal den Sparkurs am Case bei gleichem oder gestiegenem Preis.

• miese Materialstärke mit wobbeligen sich biegenden Seitenteilen und Deckeln
  • reduzierter Umfang und dann Verkauf der z. Bsp. fehlenden Trays im eigenen Shop für 15-16€ + Versand

Danach hatte ich wieder Fractal Cases, aber irgendwie konnte ich mich mit der Build Quality, der miesen Materialstärke bis heute und dem generellen "Preis hoch und Features runter" Modell von Fractal nicht mehr arrangieren.

Lirum-Larum - das R2 war damals ein deutliches Zeichen, wie gut und universell ein Case sein kann - ohne dabei die Build Quality negativ zu beeinträchtigen oder gar den Preis übertrieben zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Mhalekith und SH4DOWtheFOX
HaZu schrieb:
Muss eigentlich jeder dieser Berichte dazu führen, dass ich mich alt fühle? 😅
2010 ist kaum nach dem Release des ersten i7 - das ist zwar nicht allzu lange her, seitdem gab es aber massig CPU Generationen, vielleicht täuscht es daher bei solchen News zu älterer Hardware wie lange her es wirklich ist … genauer bspw. bei Intel:

Nehalem 1. Gen
Westmere 1. Gen
Sandy Bridge 2. Gen
Sandy Bridge 3. Gen
Ivy Bridge 3. Geb
Ivy Bridge 4. Gen
Haswell 4. Gen
Haswell 5. Gen
Broadwell 5. Gen
Broadwell 6. Gen
Skylake 6. Gen
Skylake 6. Gen
Kaby Lake 7. Gen
Coffee Lake 8. Gen
Skylake 9. Gen
Coffee Lake Refresh 9. Gen
Cascade Lake 10. Gen
Comet Lake 10. Gen
Comet Lake Refresh 10. Gen
Rocket Lake 11. Gen
Tiger Lake 11. Gen
Alder Lake 12. Gen
Raptor Lake 13. Gen
Raptor Lake Refresh 14. Gen

Uuuund nun Arrow Lake …

wie „alt“ bist du denn nun nach gerade einmal 15 Jahren? Hört man irgendwie nur allzuoft von den „alten“ Menschen in ihren 30ern die kurz vorm Zerfall sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Goltz und Aslo
Ich nutze das Fractal Pop Air mit Glasfenster und bin super zufrieden. Unten den beiden Frontlüftern hinter einer Klappe ist mein Bluray Laufwerk versteckt. Echt genial gemacht.

Für mich das beste Gehäuse von Fractal.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Hab seit bestimmt zehn Jahren das Define Mini. Sehr cooles case. Inzwischen hab ich manchmal bereut, nur mATX verwenden zu können, aber ich werde das trotzdem nicht eintauschen.

"unproblematische 84 °C"

Also für mich sind GPU Temps über 80° durchaus problematisch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und RaptorTP
Das war das beste und leiseste Gehäuse das ich jeh hatte...es war viele Jahre im Einsatz mit Sandy Bridge i5-2500K und später Ryzen 7 1700X, es läuft bei der Schwiegermutter anstandlos weiter, wahrscheinlich noch so einige Jahre...Da bin ich mit meinem Meshify Compact nicht mehr so zufrieden...das zeigt aber auch wie schnell man alt wird 😔

Mein Nanoxia Deep Silence 1 gefällt mir aber noch immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mhalekith, Crassus88 und 3 andere
Dieses Gehäuse war mein erstes "Markengehäuse" und ich habe geliebt!
Schlicht, robust und unwahrscheinlich schwer. Weil meine WG-Kollegen immer über meinen "Panzer" lachten kamen irgendwann auch Balkenkreuze auf die Seiten :D

War damals mein erster eigener High-End PC.
Core i7 2700k, 16GB RAM, Radeon HD6970 / HD7970. Mit 128GB OCZ SSD. Atemberaubend! Da habe ich als Student ein paar Monate sehr karg gegessen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Wanderwisser, SH4DOWtheFOX und 8 andere
Zurück
Oben