Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Im Test vor 15 Jahren: Das Define R2 machte Fractal Design auf einen Schlag bekannt
Fernando Vidal
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.804
Bei mir werden die weià Àhnlich wie bei zu alter Schokolade. Hab sie mal mit SpĂŒli abgewaschen, wie neu.Haggis schrieb:Mein GehĂ€use ist also 15 Jahre alt. Joar, kann hinkommen.
Habt ihr auch das Problem, dass die Gummilaschen an den KabeldurchfĂŒhrungen rund ums Mainboard wegbröseln?
Aber bröseln tut da nix.
ThePlayer
Captain
- BeitrÀge
- 3.423
Ach ja das R2 das habe ich damals auch gehabt. Schwarz mit Titansilber Front.
Hab es auch 10 Jahre benutzt und dann noch 2-3 Jahre im Keller mit einem alten Mainboard als Not PC gehabt. Ersetzt habe ich es mit einem R5 und jetzt schiele ich immer Mal wieder bei Fractal nach einem neuen Define. Das soll dann vorne USB-C haben und dieses Mal mit Seitenfenster.
Hab es auch 10 Jahre benutzt und dann noch 2-3 Jahre im Keller mit einem alten Mainboard als Not PC gehabt. Ersetzt habe ich es mit einem R5 und jetzt schiele ich immer Mal wieder bei Fractal nach einem neuen Define. Das soll dann vorne USB-C haben und dieses Mal mit Seitenfenster.
JeanLuc Bizarre
Ensign Pro
- BeitrÀge
- 224
sNo0k schrieb:
Nee, eigentlich nicht. Fractal hat das Design damals vom Antec P180 bzw. P182 geklaut. Die hatten das schon ein paar Jahre frĂŒher auf den Markt geworfen.
Was nicht heissen soll, dass das Fractal ein schlechtes GehÀuse gewesen sei. Die haben das Antec einfach gut kopiert und an vielen Stellen aber auch deutlich verbessert.
Ich persönlich mag den Stil echt gern. Hatte eine Antec P183, dann das Fractal und jetzt immer noch ein Nanoxia DS6
ThePlayer
Captain
- BeitrÀge
- 3.423
Du hast ja damals fĂŒr 30-50 Euro irgendwelchen billo scheiĂ bekommen. Das GehĂ€use war fĂŒr das gebotene gĂŒnstig. Und dazu sah es auch schick aus und war leise.Mosed schrieb:Galten 85 ⏠fĂŒr ein GehĂ€use im Jahr 2010 tatsĂ€chlich als gĂŒnstig?
Mag sein, dass das Preis/LeistungsverhÀltnis sehr gut war, aber war das nicht eher mittleres Preissegment?
GefĂŒht mĂŒsste zu der Zeit alles ab 100 ⏠bereits "teuer" gewesen sein.
Ach so und fĂŒr die Leute die hier irgendwas erzĂ€hlen das es zu heiĂ in dem GehĂ€use ist. Haben wohl keine Ahnung wie man einen richtigen airflow hinbekommt.
Ich hĂ€tte zumindest nie Probleme mit den Temperaturen auch nicht bei ĂŒber 30° im Sommer und 300w GPU.
ThePlayer
Captain
- BeitrÀge
- 3.423
So ein altes GehĂ€use habe ich. FĂŒr eine Retrokiste. Habe ich mir damals 2001 gekauft. Hab mir sogar oben einen Griff angebracht um damit auf LANs zu gehen.mae schrieb:Ein 15 Jahre altes Gehauese? Laecherlich:-) Mein's hat 25 Jahre auf dem Buckel; habe ich damals wegen Wechsel von AT auf ATX angeschafft.
- BeitrÀge
- 3.164
Leider einer der negativen Nebenaspekte solcher Retro-Artikel ... ich hab auch erst jetzt wieder mein Pentium 2 mit Voodoo 2 gefunden und... das war 1998. 1998! Das ist jetzt 28 Jahre her. Mir kommt das manchmal vor wie gestern.HaZu schrieb:Muss eigentlich jeder dieser Berichte dazu fĂŒhren, dass ich mich alt fĂŒhle?
Fighter1993
Admiral Pro
- BeitrÀge
- 7.637
Hatte genau das Fractal Design Define 2 auch mit einem Mugen 2 drinHaZu schrieb:Muss eigentlich jeder dieser Berichte dazu fĂŒhren, dass ich mich alt fĂŒhle? đ

Fernando Vidal
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.804
Toll. Hat das auch so schöne 80er BrĂŒlllĂŒfter vorne und hinten!?mae schrieb:Ein 15 Jahre altes Gehauese? Laecherlich:-) Mein's hat 25 Jahre auf dem Buckel; habe ich damals wegen Wechsel von AT auf ATX angeschafft.

Janz
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 13.725
Vor Urzeiten aufs R5 gewechselt, weil mir das Chieftec (601?) dann doch zu groĂ war. War aber auch sicher 10-15 Jahre im Einsatz.
Das Einzige was mich am R5 Àrgert ist, dass das connect D1 Modul seit Jahren nicht zu bekommen ist. Usb c wÀre schon praktisch, aber nur deswegen kauf ich kein neues GehÀuse
Das Einzige was mich am R5 Àrgert ist, dass das connect D1 Modul seit Jahren nicht zu bekommen ist. Usb c wÀre schon praktisch, aber nur deswegen kauf ich kein neues GehÀuse
Nicht nur das.heroesgaming schrieb:Klar, neue Reihen wie das North sind schon ganz nett, am Ende aber stark auf Optik ausgerichtet und nicht annÀhernd so reich an Features wie das Define 7.
Ich habe das Define 7 XL hier und das North XL. Das North spielt qualitativ mindestens eine Liga darunter.
Ich wollte das Define 7 XL aufgrund der schicken Optik und dem besseren Airflow durch das North XL ersetzen. Aber davon bin ich schnell wieder abgerĂŒckt.
hennich
Lieutenant
- BeitrÀge
- 760
Genau das hab ich mir vor 15 Jahren gekauft. Schaut euch mal mein Rechner vor 15jahren an. Zwischen, schnell rein und die Kabel schön war nicht viel Zeit đ€Ł
AiO mit EINER Lösung. Heute wĂŒrde ich 3 nehmen. Die Windfurz 970 war ne gute Karte. Danke nVidia fĂŒrs 0.5gb VRAM beschieĂen ĂŒbredings. Wenn im GehĂ€use der Windfurz blĂ€ste wars nicht zu wahr zu nehmen. DĂ€mmung ist und war sehr gut.
AiO mit EINER Lösung. Heute wĂŒrde ich 3 nehmen. Die Windfurz 970 war ne gute Karte. Danke nVidia fĂŒrs 0.5gb VRAM beschieĂen ĂŒbredings. Wenn im GehĂ€use der Windfurz blĂ€ste wars nicht zu wahr zu nehmen. DĂ€mmung ist und war sehr gut.
Habe ebenso das R5 in weiĂ und schwarz St fĂŒr meine ch immer noch eines der schönsten GehĂ€use.Tomadur schrieb:Ich habe ein Define R5 und dass wird sich im November 2025 dann bereits seit 9 Jahren bei mir im Einsatz befinden. Ist mein Haupt-Gaming-PC. =)
Dadurch, dass die Wohnung/das Haus schön aussehen soll fiel meine Wahl auf diesen unauffÀlligen, leisen Kasten.
Im Wohnzimmer steht ein weiĂes Fractal Node 304.
Was ich schade finde ist, dass die neueren Varianten den LĂŒfter-Schalter nicht mehr haben.
Ich find das sehr praktisch einfach zwischen leise und laut hin und herzuschalten
- BeitrÀge
- 2.624
Deshalb war das R5 vermutlich das letzte richtig gute GehĂ€use der Serie.heroesgaming schrieb:Das Define 7 ist ein gutes GehĂ€use, aber altersmĂ€Ăig gemÀà dem bisher ĂŒblichen Rhythmus eigentlich "drĂŒber". Liegt aber vermutlich daran, dass der Markt sich zwischenzeitlich von geschlossenen Frontdesigns abgewendet hat.
Denn mit einem Platz fĂŒr einen 140er SeitenlĂŒfter und einem 140er BodenlĂŒfter ist es fĂŒr Highend-Grafikkarten besser geeignet als ein Define 7.
Und das geschlossene Frontdesign ist imho auch kein Problem. Beim R5 kann man doch einfach die TĂŒr aufmachen. Beim North etc. kann man aber keine TĂŒr zumachen.

- BeitrÀge
- 9.355
27 Jahre. Zum GlĂŒck, sonst wĂ€re ich ein Jahr Ă€lter.DevPandi schrieb:Leider einer der negativen Nebenaspekte solcher Retro-Artikel ... ich hab auch erst jetzt wieder mein Pentium 2 mit Voodoo 2 gefunden und... das war 1998. 1998! Das ist jetzt 28 Jahre her. Mir kommt das manchmal vor wie gestern.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 2.011
- Antworten
- 68
- Aufrufe
- 4.872
- Antworten
- 125
- Aufrufe