15 Jahre...also optisch sieht es eigentlich noch so modern aus dass man es heute noch verkaufen könnte. Technisch wahrscheinlich auch besser als das Konkurrenzprodukt von Logitech. Ich hoffe mal die Hochtöner sind hier wenigstens echt
Wobei auch Breitbänder durchaus guten Klang erzeugen können, klar.
Aber sind wir Realistisch, für das Geld kann das jetzt auch nix weltbewegendes sein. Im Heimkino-Umfeld kriegt man dafür nicht mal nen gescheiten Subwoofer, vielleicht ein günstiges Paar Surround-Lautsprecher aber das war es dann auch.
Nun was Mehrkanal-Ton am PC ausgeht mit den analogen Mehrkanal-Ausgängen am PC habe ich immer mal experimentiert, aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Am PC fehlen halt einfach die Upmixer wie man sie vom AV-Receiver kennt, und ohne aus einem Stereo-Signal vernünftig Mehrkanal machen zu können bringt das halt nicht so viel, da quasi nur Spiele und Filme nativ Mehrkanal-Sound haben, und selbst der wird am PC meist nicht richtig übertragen bzw. dekodiert. Also PC in Heimkino ist immer ne Bastellösung gewesen.
Holzinternet schrieb:
Ist das bei Euch ähnlich?
Nö, überhaupt nicht mehr.
Hab früher viele Kopfhörer verwendet und mir ne ordentliche Sammlung aufgebaut. Aber mittlerweile nutze ich die leider kaum noch, bin dafür wieder auf Lautsprecher umgestiegen.
Im Gegensatz zu früher hab ich nun den Platz, das Geld, und keine nervigen Nachbarn in Hörreichweite. Somit kann ich da machen was ich will
Am PC nutze ich 2.1, aber kein Brüllwürfel-Set sondern richtige Studiomonitore auf Stativ und nem Subwoofer unterm Schreibtisch.
Drüben im Wohnzimmer (naja eher Heimkino) ist es ne 7.1.4 Anlage für Auro3D und Dolby Atmos, also da hab ich Sound der sich vor dem Kino keinesfalls verstecken muss. Wobei ich Wert darauf gelegt habe dass es auch in 2.0 oder 2.1 gut funktioniert. Wobei ich das seit dem Upgrade des AVR auch nicht mehr brauche, denn mit dem Auro3D Upmixer klingt Stereo-Musik auch gut und authentisch im Mehrkanal-Betrieb. Der Upmixer von Dolby hat mir die Musik immer zu sehr zerpflückt.
Und ja Upmixer ist sowas was diesem Set hier halt komplett fehlt da analog.
Nun rein theoretisch könnte man sowas wie das Edifier-Set an die Vorverstärkerausgänge seines AVR klemmen, aber ein AVR mit Mehrkanal-Vorverstärkerausgängen kostet mindestens drei mal so viel wie die Boxen, ob das Sinn ergibt wenn man nicht gerade Upgrade-Pläne hat sei mal dahingestellt.