News Im Test vor 15 Jahren: Der futuristische Gehäuseriese Kandalf

11x 5,25 Zoll extern ist echt eine Ansage, damit könnte man heute riesige Mengen 2, 5" Platten unterbringen und sich nen kleinen aber feinen storage Server bauen. Gibt's ja schöne Wechselrahmen mit 2x 5,25" zu 16x 2,5"

Bei allem anderen ist mein aktuelles Gehäuse sogar noch größer. 25, 7 kg, 4x 5,25", 655x644x257 mm, 13x 3,5" intern, Platz für 8x 140 mm Gehäuselüfter :D

Ich wollte ein großes schlichtes Gehäuse mit vielen Festplattenschächten und dafür war das einfach perfekt. Man kann zwei 19 pin Header ans Mainboard bringen für die Frontanschlüsse, die Gehäuselüfter in zwei Gruppen aufteilen und stufenlos mit einem Schieberegler an der Front steuern. Zugleich kann man mit einem Schieber an der Seite zwei große Platten aus der Gehäusedecke anheben wodurch die Lüfter an der Decke beginnen den Hitzestau abzuführen.

Man sieht, es hat sich viel getan in 15 Jahren Gehäusetechnik. ^^ eine schöne zeitreise, denn vor 15 Jahren war ich 7 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zu meiner Schande mit 15 fand ich solche Gehäuse geil, hatte sogar noch hässlichere Dinger bei mir stehen. Heute mit ü30 zurückblickend pott hässlich, was hat mich da geritten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87, bad_sign und Deathless
Opa
Kandalf
Style !!! :lol:

Bischen überarbeiten....dann würde der mir heute noch gefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und PS828
Hahaha, das Case wollte ich mir damals 16-Jähriger auch holen, aber in schwarz, fand es Mega. Heute finde ich es mega hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ändert sich Geschmack und Design. Ich hatte das Teil sogar 2x - einmal mit Wasserkühlung und einmal normal. Damals fand ich Front cool auch wenn es unpraktisch war. Aber das war ja gerade so die Zeit als es dann mit Steam los ging und man immer weniger DVDs einlegen musste.

Heute würde ich mir aber nie wieder so ein Teil holen. Sieht einfach echt echt häßlich aus. Bin mit meinen NZXT Gehäusen dagegen sehr zufrieden. Mal schauen ob die in 15 Jahren immer noch "hübsch" sind.
 
bad_sign schrieb:
Ja Thermaltake macht gute Gehäuse.

Wohl eher "klaut gute Designs und bringt sie unter eigenem Namen leicht abgeändert auf den Markt".

Was von denen in den letzten Jahren so vorgestellt wurde, hatte oft schon einen länger am Markt befindlichen Zwillingsbruder.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte sogar ein Konkurrent vor wenigen Jahren wegen eines Plagiats geklagt.
 
code² schrieb:
Das war ein Klasse Ding. Damals extra gekauft weil es das BTX Format unterstützt hat.
Das war auch mein Kaufgrund. Wobei ich diese Flügel vorne ganz schnell abgeschraubt hatte, weil sie mich nervten. Das Teil war dann Tochter-PC und ging dann an den Jüngsten über, dann habe ich das Teil verkauft.

Der USB-Anschluß oben über das runde Teil aber war Grütze, das hatte nicht lange den Beanspruchungen stand gehalten und da ist innen etwas abgebrochen.
code² schrieb:
Muss um die Zeit gewesen sein wo die Röhren von den TFTs abgelöst wurden. Endlich keine schweren Bildschirme zu LAN Partys schleppen, und dann kam ich mit dem Biest um die Ecke
Meine Güte, sind wir schon alt. :lol:
 
Meines war ein Gigabyte R24 aus Alu in Silber Matt mit Sichtfenster und einer kleinen LED in Blau mit One drauf. 😉
 
Da merkt mal wieder wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich damals das Kandalf aus der Verpackung gehieft habe. Zu der Zeit musste Bling Bling einfach sein. Tolle Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatten wir damals alle zusammen nem Kumpel zum Gebbi geschenkt das Ding ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Old school Kabel Management
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vor 15 Jahren? Den gibs ja immernoch zu kaufen. (Siehe Preisvergleichsuche) :o

Edit: Und anscheinend eines der letzten Gehäuse, die 10+ Einschübe hatten/haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oliver_F schrieb:
Ich hoffe das ist ein Scherz. Für mich und viele andere steht Thermaltake für das genaue Gegenteil. Billige Optik, schlechte Qualität und trotzdem hohe Preise.
Trifft aber mMn nicht auf alle Produkte zu. Immerhin sind Sie nach wie vor die einzigen mit einem mAtx Gehäuse (Core V21) welches "perfekt" in ein Ikea Kallax Regalfach passt und dennoch einen 280er oder 2x240er Radiator aufnehmen kann.
Qualität ist bei dem Teil auch gut. Und modular bis zum geht nicht mehr ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oliu und Mcr-King
DaTheX schrieb:
Trifft aber mMn nicht auf alle Produkte zu. Immerhin sind Sie nach wie vor die einzigen mit einem mAtx Gehäuse (Core V21) welches "perfekt" in ein Ikea Kallax Regalfach passt und dennoch einen 280er oder 2x240er Radiator aufnehmen kann.
Qualität ist bei dem Teil auch gut. Und modular bis zum geht nicht mehr ist es auch.

Den habe ich aktuell auch den V21 plus echt klasse. :)
 
Tigerfox schrieb:
Ich habe mir damals auch erstmals bewusst selbst ein PC-Gehäuse ausgesucht, vorher immer nur beige 08/15-Gehäuse vom Komplett-PC.
Meine Wahl fiel dann auf das Thermaltake Soprano, dass ungefähr aus der Generation des Kandalf stammt und einige Ähnlichkeiten hat.
Ach Gott, die Sopranos! DAS ist mal ein tt-Klassiker schlechthin, die waren damals praktisch allgegenwärtig: Für eine (gefühlte) Ewigkeit wurden mindestens 3/4 aller Fertig-PCs von Alternate&Co damit eingekleidet.
 
Genau diesen Vollaluminium Tower hatte ich bis vor einem Jahr noch im Einsatz. Damals durch die positiven Test gekauft. Ich musste aber die Thermaltake Lüfter gegen Scythe Lüfter eintauschen, da die Thermaltake Lüfter einfach zu laut waren. Die Tür habe ich ein Klebeklettpunkt angeklebt, damit bliebt die Tür zu und da ich Entkoppelungsrahmen für die 3,5 Zoll HDD´s benutzt hatte, war der Rechner auch leise ohne Vibration mit einer silbernen Zalman Lüftersteuerung. Das einzige was nervig war das oben alles offen war für Staub! Da nützen auch die Staubfilter vorne nichts, wenn oben alles auf ist. Ich hatte es mit Silberfolie zugeklebt.
Der alte PC läuft heute noch bei einen Freund einwandfrei. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut in einem Be Quiet Dark Base 900 Pro Rev. 2 Gehäuse. Hoffe das ich genauso lange Spaß an das Be Quiet Gehäuse haben werde.
 
Zurück
Oben