News Im Test vor 15 Jahren: Die ATi X800 GT(O) räumte in der GPU-Mittelklasse auf

elmex201 schrieb:
Da sieht man auch wie die Preise in den letzten Jahren explodiert sind. Das hat auch nichts mehr mit "normaler Inflation" zu tun. In Deutschland lag die gesamte Inflation in dem Zeitraum bei 22,1%.

Ja die Karten heutzutage sind richtige Boliden, die entsprechend Strom schlucken und gekühlt werden müssen. Aber Hauptpreistreiber ist der GPU-Chip an sich und nicht die Kühlkonstruktion.

Die Inflation ist eine Farce, da sie den Größten Kostentreiber -> Wohnraum völlig außer acht lässt. Mein Vater hat vor 30 Jahren 1/6 seines Gehalts für Kaltmiete ausgegeben (als ungelernter), heute muss man als Facharbeiter schon zwischen 40-50% Abdrücken.
Allein in den letzten 10 jahren haben sich Deutschlandweit die Immopreise verdoppelt oder sogar mehr.

Dazu kommen ja noch andere Kostenfaktoren die sich vervielfacht haben (strom z.b.) wobei es da durch die Energiewende etwas verständlicher ist wie bei der Miete, weil die Handwerkerpreise haben sich in der zeit nicht mal um 30% bewegt, zumindest alle die ich bisher gefragt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und elmex201
@Bierliebhaber : Bei AM2 / DDR2 war der Haupt-Vorteil, dass dafür die Athlon64 X2-Prozessoren kamen. :D
Gott, was hab ich dem Launch entgegengefiebert, um endlich meinen ersten Rechner ins RZ stellen zu können... Virtualisiert mit Xen, 8GB RAM waren die A64 X2 4800+ wahre Rechenmonster... -.-' (und Dank SVM erstmals leistungsfähig genug für eine Vollvirtualisierung von Windows Server, ohne ein Schleichsystem zu haben. ^^)

Unabhängig davon gab es mit AM2 den Wechsel von AGP weg zu PCIe. Dass der AM2 aber weitgehend kompatibel zu Sockel 939/940 war, zeigte der nV-Chipsatz. (Namen hab ich grad nicht im Kopf.) Den gab es sowohl für 939/940 und AM2. - Und, oh Wunder, es gab Platinen von Asrock, die AGP-Slots lieferten. ^^

Die X800/... sind an mir vorbeigegangen... ich hatte damals die ATI 9000/9100 (im Nachhinein weiß ich auch besser, dass die 9100 keine bessere Karte als die 9000 ist). - Reichte mir. Grafisch leistungsfähigere HW brauchte ich erst mit der HD 4850 wieder.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bigfoot29 schrieb:
Nur als S939 CPU war der A64 X2 4800+ ein für damalige Verhältnisse ein wahres Rechenmonster. Mit AM2 waren das eher der 6000+. Der S939 4800+ war zu allervorderst die schnellste Non-FX CPU für den Sockel. Und das war DDR und nicht DDR2. Das war der Toledo-Die. Brisbane war was anderes - kam ja auch erst später....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Zarlak und NMA
deo schrieb:
Dafür kauft man heutzutage auch nicht 2 neue Grafikkarten pro Jahr. Nvidia und AMD hatten damals rund 7 Monate gebraucht für eine neue GPU-Gerneration und dann kamen die Refreshes dazu, bei denen nur der Takt höher war. Heutzutage ist eine Grafikkarte mindestens zwei Jahre gut, aber dann kann man auch mehr für eine neue ausgeben.
Stimmt zwar nicht aber OK. Auch damals sind die Karten in keinem viel höheren Takt rausgekommen wie heutzutage. Wer sich damals zweimal im Jahr eine neue Karte kaufte, war schon damals ein Enthusiasten-Spinner.

Screenshot 2020-11-07 154400.jpg

Eigentlich kann man die Aufrüstformel einfach zusammen brechen. Man kauft zum Zeitpunkt A (Erstkauf) eine Grafiklösung mit 100 % Leistung zum Preis X. Zeitpunkt B (Aufrüstung) bekommt man für Preis X 200 % Leistung. Die Zeitspanne sollte zwischen Zeitpunkt A und B bei maximal 2-3 Jahren liegen.

deo schrieb:
Im Moment ist die Kaufkraft sehr hoch und das wird natürlich auch vom Markt abgeschöpft und die entsprechend hochpreisigen Produkte dafür bereitgestellt. Eigentlich sind die aktuellen Karten noch zu billig, wenn man sieht, dass Enthusiasten Hardware schon von Leuten gekauft wird, die früher mit den unteren Klassen zufrieden waren.
Sag mal, in welcher Welt lebst du eigentlich? "Die Kaufkraft" hat sich für die Allgemeinheit sicher nicht verbessert und durch Corna sogar deutlich verschlechtert. Was aber stimmt ist, dass sich der PC Markt sehr verändert hat. Damals gab es kein Bitcoin-Mining wo durch Giralgeld der Markt völlig aufgebläht wurde. Auch hat sich der Markt für PC sehr verändert. Otto-Normal-Bürger kaufen kaum noch Desktop-PC. Diese begnügen sich mit Laptops, Tablets und Smartphones. Dafür sind viele Kids/Schüler/Studenten von damals erwachsen geworden und stopfen ihr verdientes Geld in den PC. Auch spielt der Faktor ###protheste eine große Rolle. Jeder muss den größten, schnellsten, tollsten PC haben um eine Millisekunde als die Gegner beim Online###vergleich schlagen zu können. Zusätzlich erhoffen nicht wenige dadurch auch noch eine lukrative Gamer/Streamer-Karriere.

Ja diese Klientel wird abgeschröpft. Und zwar völlig zurecht. Da habe ich auch nichts dagegen. Aber leider haben die Hardware-Hersteller etwas die Bodenhaftung verloren. Der Ottto-Normal-Gamer ist eben nicht bereit tausende Euros in sein Gaming-Setup zu versenken.

Um zu sehen, wie sehr man als PC-Gamer geschröpft wird, muss man sich nur die Hardware Specs der neuen Konsolen anschauen. (Ja die werden "subventioniert" und aber so heftig auch nicht). Für die gleiche Ausstattung müsse man bei einem PC locker 1500 Euro ausgeben.

QUOTE="PietVanOwl, post: 24846648, member: 256097"]
Da beantwortest du dir die Preisfrage schon selbst. Die GPU hier: ca. 160 Mio. Transistoren vs. 17,4 Mrd. bei einer RTX 3070 zum Beispiel, + neue Features die die Karten damals nicht mal ansatzweise konnten. R&D kommt auch noch dazu und dann will der Hersteller auch noch mehr Marge haben.
[/QUOTE]
Ach so man bezahlt pro Transistor und Nvidia/AMD müssen diese Transistoren teuer einkaufen. Ich dachte die Transistoren werden durch neue Fertigungsstrukturen ins Silizium gebrannt.
Nicht die Anzahl der Transistoren (das ist der allgemeine technische Fortschritt), macht den Preis aus, sondern die Chip-Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatte glaube die GT als AGP damals als Ersatz für eine defekte 6800 bekommen. und die hat mich doch recht lange begleitet. Aber das fehlende SM3 war doch manchmal schon etwas ärgerlich. Bspw. AoE3 machte davon Gebrauch und sah schon schicker aus.

Dennoch beachtlich dass es mal Zeiten von passiv kühlbaren GPUs gab. Wobei man die dort eingesparten Lüfter dann mehr oder weniger bei der Gehäusekühlung wieder zusätzlich einsetzen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wottny
Danke für den Artikel ! :)

joseph_s schrieb:
Gab es die X800 GTO nicht auch in AGP-Version? Ich bilde mir ein, so eine hatte ich in einem alten PC.
Toller Artikel! :)
Du bildest dir das nicht ein. ;)
Die X800 GTO gibt es tatsächlich auch als AGP-Variante.
Das sind aber R420 (Loki) Chips, die nicht für die PCI-Variante verwendet wurden.
Kann man hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#AGP_(X7xx,_X8xx)

Und wie Henry Jones Junior schon angemerkt hat, hat AMD auch in der nächsten Generation noch auf AGP gesetzt und sogar noch bei HD2000 und HD3000.
nVIDIA's letzte AGP-Karte ist die GeForce 7950 GT.

Wie gewohnt noch beide Varianten mit Fotos, GPU-Z-Screenshots und 3DMark 2001-SE Benchmark:

1.gif
13608.jpg

fs.jpg

bs.jpg

1.gif
25998.jpg

fs.jpg

bs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, joseph_s, konkretor und eine weitere Person
Yeah, früher hatten die Grafikkarten noch richtig fette Aufkleber mit Charakteren, heute sehen die nur noch aus wie Raumschiffe

• Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Philanthrop schrieb:
Yeah, früher hatten die Grafikkarten noch richtig fette Aufkleber mit Charakteren, heute sehen die nur noch aus wie Raumschiffe

Ja das finde ich auch. Ich fand die Karten einfach von den Kartons auch her interessanter.

Anhänge

• PX6800GTTDH256-L.jpg
    PX6800GTTDH256-L.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und konkretor
Diese plaste mit dem Aufkleber... Herrlich

Die Kartengeneration war schon stark aufgestellt. Allerdings das fehlen von Shader Modell 3 und die fehlende Unterstützung von DirectX 9.0 waren im vergleich zur Geforce 6 nicht unerheblich! Hatte damals bei meinem Kumpel GTA San Andreas flüssig zocken können ohne Abstriche in Sachen Grafik.

Wer Interesse hat, habe hier noch eine XpertVision/Palit X800 GTO AGP in OVP zu verkaufen.

@Bigfoot29 das ist mir bekannt. Als Brisbane und Manchester war der 4800+ aber nichts besonderes mehr. Da gab es interessantere CPUs als diese.

Kann es sein dass in der Techniktabelle ein Dreher ist? Mehr ROPs als Pixelpipelines klingt komisch (wobei "gratis" AF schon cool gewesen wäre).
Edit: Verguckt, wobei das 1:1 Verhältnis bei manchen ATIs tatsächlich nahe an gratis AF kommen müsste.
Foxman schrieb:
Selbst die x1950 gab’s noch als AGP.
Das ging sogar noch weiter. Der Rialto war einer der besten Chips die ATI je im Portfolio hatte. :cool_alt:

Foxman schrieb:
Selbst die x1950 gab’s noch als AGP.

Das ging sogar noch weiter. Die letzte AGP war die HD4670 mit 1GB.

Es waren PCIe Karten mit AGP-Brückenchip.
https://www.computerbase.de/2009-07/his-radeon-hd-4670-fuer-agp-mit-hdmi/
Diese ist aktuell ab 99 Euro verfügbar. Die kleine Radeon HD 4650 von Gigabyte, ebenfalls den alten AGP-Grafikkartenslot, kostet mindestens 70 Euro.
100€ werden immer noch für einen gebrauchte HD4670 AGP verlangt, während eine PCIe Version für 10€ den Besitzer wechselt.
Die Karten mit passiver Kühlung (Radeon Ultimate von Spphire) sind etwas mehr wert.

Im Vergleich dazu, was für die letzten Nvidia Karten mit AGP-Anschluss 3 Jahre vorher verlangt wurde:
https://www.computerbase.de/2006-04/geforce-7900-gt-fuer-agp-von-gainward/
Der Preis liegt bei 399 Euro. Die mit 425/600 MHz leicht niedriger getaktete Gainward BLISS GeForce 7800 GS Silent mit ebenfalls 512 MB ist laut Geizhals.at bereits ab 360 Euro verfügbar, eine GeForce 7800 GS mit Standardtaktraten und 256 MB kostet knapp 300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DrSeltsam95
Coeckchen schrieb:
Oder wie Nico Semsrott sagt: "GLück ist nur ein Mangel an Information" und genau so wars damals :D

Nostalgische Verklärung halt, jemand, der in so einer Gruppe "unsere 70er/80er" oder so ähnlich auf Facebook ist, kratzt sich bei manchen Sachen auch eher am Kopf, wenns so auf die poltische Ebene geht.
Fand eine Einschätzung von Richard Gutjahr recht interessant, ob die Presse heutzutage schlechter ist, nein, die haben früher auch schon viel Unsinn geschrieben, heute sind aber die Leser durch Internet und deren Quellen aber ne ganze Ecke kritischer, wo Schwindeleien eben viel leichter und schneller auffliegen können.

Die Kühler sehen schon abenteuerlich aus, verglichen mit den Triple Slot Full Cover-Geräten heutzutage, gerade der Axiallüfter auf der Sapphire GTO, an die Stelle gehört doch viel eher ein Radiallüfter?

eine schöne serie war das damals - wirklich in erinnerung geblieben sind mir dann doch eher die 9x00er von ati - war finde ich um ein eck spannender. ich kaufte dann aber recht günstig eine asus v9999td (geforce 6800, 128mb, agp) mit der ich lange zufrienden war (lüftersteuerung sei dank). wirklich nachweinen tue ich aber noch immer meiner alten voodoo5 5500 welche das zeitliche segnete.

Ich hab hier auch noch ne X800GT mit AGP. Ganz frisch bekommen, freue mich schon aufs durchtesten :) .

1654341941369.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und andi_sco
Zurück
Oben