News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Multimediatastatur kam von Microsoft

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, aid0nex, aklaa und 6 andere
Zu meiner Schande muss ich gestehen, genau diese Tastatur hatte ich auch. Jetzt erst sehe, wie hässlich sie eigentlich war 😁
Aber verglichen mit heutigen Tastaturpreisen, ein Schnäppchen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Mickey Cohen, MasterXTC und eine weitere Person
Also so manche Zocker-Tastatur heutzutage ist durchaus hässlicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, MujamiVice, free_username und 10 andere
Ich hatte beide und muss sagen, dass der eigentliche Nachteil der MS Tastatur die Größe war. Zudem haben die Tasten teilweise geknarzt.
 
Ich hatte selbst auch erst die 7000er und später die 8000er von MS wo dann noch eine Ladestation für die Maus dabei war. Hatte damals gute 200€ gekostet. Hatte sie aber jahrelang für den Desktop benutzt. Heute nicht mehr vorstellbar.
 
Lord B. schrieb:
Ich bin mit gebogenen Tastaturen nie warm geworden, werden solche Formfaktoren heutzutage überhaupt noch nachgefragt?
Na klar. Eine gebogene Tastatur ist ergonomisch viel besser für deine Hand- und Schultergelenke (inkl der Sehnen) als jede Tastatur im klassischen Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, Lord B. und eine weitere Person
Also für den HTPC, hatte ich noch nie eine bessere Tastatur, wie die Edge. Mit der Microsoft, bin ich nicht warm geworden. Die Tasten, waren vielleicht ganz praktisch für Windows Media Center, da ich aber schon immer XBMC/ KODi und DVB-Viewer benutze, bote sie keine Vorteile. Mit der Edge und einer Maus, kann auch sehr gut gespielt werden. Hab immernoch 2 Edge um Einsatz und immernoch sehr zufrieden.
 
Rein optisch ist es überraschend, wie frisch und unverbraucht die DiNovo aussieht, sie könnte man auch heute noch so im Geschäft vorfinden. Hingegen sieht man durch das Overstyling der Microsoft ihr alter deutlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Tulol, NMA und eine weitere Person
Die 7000er ist noch immer bei mir im Einsatz um vom Bett aus zu surfen. Habe zwar schon längere Zeit überlegt zu wechseln aber die Nachfolger mit Touchpad (Logitech K400 Plus, Microsoft All-in-One) konnten mich bisher nicht wirklich überzeugen.

Insbesondere gefällt mir, dass die 7000er eine kleine Handballenauflage hat. Das erleichtert das tippen, wenn die Tastatur im liegen auf dem Schoß benutzt wird. Die Multimediatasten außer Lautstärke und evtl. Play/Pause werden nicht genutzt. Die Funktionstasten mit ihren Touchsensoren sind ebenfalls nicht optimal zu nutzen.

Die leicht geschwungene Form ist super. Als richtige "Ergonomie"-Tastatur würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Gegenüber einer normalen nicht gebogenen Tastatur ist relativ wenig unterschied. Würde mal sagen, die Tasten G/H liegen etwa 5mm "unter" den Tasten A/Ö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte die MS 7000 für den HTPC und muss sagen, wie auch im Bericht geschrieben wurde, dafür war die Top..
Das einzige was bei der extreme genervt hat, dass sie ein richtiger Batteriefresser war..😅
 
franeklevy schrieb:
Rein optisch ist es überraschend, wie frisch und unverbraucht die DiNovo aussieht, sie könnte man auch heute noch so im Geschäft vorfinden.
Die DiNovo kann man sich sogar an die Wand hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Mehr Speicher, eigener Kühler und LED-Anzeige…

Da ist wohl was schief gelaufen, oder hatte die Tastatur wohl einen lauten Lüfter ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiertschik, pix0n und Y2KCertified!
stark, wie sich designsprache so verändert in ein paar jahren.. die tastatur von MS sie ALT aus.
mich hat sie auch nie angesprochen, obwohl ich mich an das erscheinen und die konkurrenz mit der diNovo erinnere.
die diNovo war mir zu teuer damals, das war "high end". und die von MS hätte ich nicht gewusst, was ich mit den ganzen tasten drumherum hätte tun sollen, die brauchte man ja nicht zum zocken :evillol:

für von der couch aus gabs ein paar jahre später die k400+ von logitech, das war das genaue gegenteil von denen hier: klein und leicht
 
Nie mein Fall so eine Tastatur. Und das Media Center (hatte ich im Barebone) war ober grausam. Der Raspi ist mit Libreelec da um längen besser. Auch wenn es unterschiedliche Welten sind und ein paar Jahre vergangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen waren für mich immer Zweitrangig, und die Maus war schon immer von Logitech, aber dafür hochwertig. Nur der Joystick hatte und habe ich immer noch von MS.

den Microsoft SideWinder Precision Pro

arbeitet immer noch wie am ersten Tag, ob bei Crimson Sky, Wing Commander oder Freelancer……

ich finde das damals schade, das MS sich aus dem Geschäft zurückgezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
supertramp schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, genau diese Tastatur hatte ich auch. Jetzt erst sehe, wie hässlich sie eigentlich war 😁
Aber verglichen mit heutigen Tastaturpreisen, ein Schnäppchen 🙂

Ich hatte sie auch 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Schei...e und ich dachte erst beim Blick auf das Foto das ist ne Neue, bis ich die Überschrift gelesen habe. ( Würde mir gefallen)

Ich vermisse meine alte Logitech G11.
 
Ich hatte früher nur Logitech Wireless Tastaturen, war damit aber nie wirklich glücklich. Es hatte was von einer Modeerscheinung, zumal man bei Modellen ohne Akku immer Batterien vorhalten musste. Das gebogene Design hat mich eigentlich nie gestört, eher die oft zu großen und klobigen Shift und Strg Tasten, die man dann immer am Rand aus Versehen gedrückt hat.
Irgendwann im Jahr 2007 gab's mal beim Ringplaneten eine ziemlich günstige Genius-Tastatur, mit der ich meine Wireless-Zeit beendet habe. Die hat ewig gehalten, war eigentlich total grottig und hatte trotzdem den perfekten Tastenhub für Shooter und gescheite Multimedia-Tasten.
 
Lord B. schrieb:
Ich bin mit gebogenen Tastaturen nie warm geworden
So ging es mir bislang auch immer - bis ich vor zwei Wochen anfing, endlich mal "richtig" 10-Finger zu lernen. Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Ergo-Tastatur angenehm ist. Bei meinem bisherigen "5 oder 6 Finger-System" bin ich damit aber beim Ausprobieren auch nie wirklich ueberzeugt gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ryo, Fresh-D und 2 andere
Zurück
Oben