Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die beste Radeon X1900 XTX kam mit Zalman-Kühler
Im Test vor 15 Jahren traten sieben ATi Radeon X1900 XT(X) (Test) von Asus, Club 3D, HIS, Mad-Moxx, PowerColor und Sapphire gegeneinander an. Der Großteil der Grafikkarten glich sich dabei wie ein Ei dem anderen. Das beste Modell stach mit einem Zalman-Kühler aus dem Einheitsbrei heraus.
Den Zalman Kühler hatte ich damals für meine 9800xl gekauft. Der sieht richtig schick aus.
Da sieht man wenigstens noch was auf einer Grafikkarte verbaut worden ist.
Nicht wie heute die Klötze mit 3 Lüftern.
Mühe, dabei aus dem Einheitsbrei herauszustechen, machten sich die Unternehmen nicht: Alle sieben getesteten Grafikkarten setzten auf ATis Referenzplatine und lediglich der Hersteller Mad-Moxx wich von dem vorgegebenen Dual-Slot-Kühlerdesign ab.
Die gute alte Zeit wo der Aufkleber das Referenzdesing verbesserte^^
Hat mich aber als ich mich für Grafikkarten anfing zu interessieren, doch abgeholt die MSI 4870 hatte ein relativ guten Test und Gewinnspiel(deswegen?)...
und war lange Zeit aus irrationalen Grund Objekt der Begierde bis Sie vom Palitexpirement abgelöst wurde:
Spoiler kaufte diese Generation als Schüler jedoch keine...
Moin und Danke für die Kaffeelektüre.
Ach ja Mad Moxx, wer sich solch einen Umbau nicht selbst zutraute, oder seine Garantie nicht verlieren wollte war da gut beraten. Allerdings konnten sich die Bad Mergentheimer nicht lange halten.
Ach die guten alten Zeiten in denen man kein Geld hatte und die Hardware so verführerisch aussah. Außer einer Platten Nase konnte ich mir nicht holen. Aber habe gerne danach geschmachtet.
Zu der Zeit waren alle meine Kühlkörper im PC aus Kupfer, diese Karte hätte da so gut rein gepasst😋
Die Karte könnte man heute sicher über der damaligen UVP verkaufen 😅.
Den Zalman Kühler hatte ich auf einer GeForce 6800GS.
Damals gab es noch echt vernünftige Karten. Die ganzen Karten heute sind einfach nur reine Stromfresser im Vergleich vor 15-20 Jahren.
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
Hatte den Kupferkühler von Zalman damals auf meiner 9600XT 256MB Version und danach auf meine X800XT-PE geschnallt. Waren aber beide kaum übertaktbar soweit ich mich erinnere
Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo man einfach in den PC Laden gehen konnte und problemlos eine nicht völlig überteuerte Grafikkarte ab Lager kaufen konnte.
Als wir noch über unsere Verhältnisse gelebt haben. ^^
1900XTX mit einem guten Kühler ab Werk. Wahnsinn. Preislich jenseits von Gut und Böse damals.
Bin da grad frisch aus der Lehre gekommen und hatte nicht ansatzweise für sowas Budget übrig.
Eine 1950pro musste es später richten und da auch nur die 256MB Version. Auf 1280x1024 hats gereicht. Preis Leistung eben...
MAD moxx ist mir allerdings gar kein Begriff... 🤔
Ich hatte die Mad-Moxx X1900XT mit Zalman Kühler.
Die Kühlung war unterirdisch.
Zwei Tage später hatte ich den Arctic Accelero X2 bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.