News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5850 als bezahlbarer DirectX-11-Einstieg

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NMA, catch 22 und 10 andere
Die hatte ich übersprungen, ich bin von meiner HD4890 direkt wieder auf Nvidia.
 
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, FR3DI, Fyrex und 33 andere
Positiv an der 5850 war, dass sie äußerst ähnlich zur 5870 war und man so kaum Abstriche machen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wanderwisser und Slainer
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
Heute zahlen wir das 6-8 Fache vom Top-Model. Das ist schon abartig krank.
Meine RTX 3090 hatte vor knapp 2 Jahren 1200 € gekostet und das war noch "günstig" O_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Harpenerkkk, Wanderwisser und 4 andere
Die 5850 hat mir sehr lange gute Dienste geleistet, bis sie durch eine R9 390X ersetzt wurde. Sie hatte immer genügend Leistung für alle Spiele, die ich gespielt habe. Zusammen mit der 5770 war sie die attraktivste Karte der damaligen 5er Serie von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und blacklc2
Ich hatte die 5850 mit TwinFrozr. Lautstärke war kein Problem.
Neupreis als er reduziert war um die 180.-.
Hach, das waren noch Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, evilhunter, K3ks und 3 andere
Eine sehr gute Karte, die dank DX11 Support lange genutzt werden konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NMA und SVΞN
Habe ich noch mit Radiallüfter liegen. 😀 Macht beim Anschalten ordentlich Radau, aber dafür geht die Abwärme tatsächlich hinten aus dem Gehäuse raus.

Da könnten die Hersteller gerne mal wieder versuchen hinzukommen, statt die komplette Wärme ins Gehäuse zu blasen.
 
Palomino schrieb:
Die 5850 hat mir sehr lange gute Dienste geleistet, bis sie durch eine R9 390X ersetzt wurde. Sie hatte immer genügend Leistung für alle Spiele, die ich gespielt habe
konkretor schrieb:
Eine sehr gute Karte, die dank DX11 Support lange genutzt werden konnte
Genau wie bei mir. Hatte meine HD 5850 bis April 2023 im Dienst, die hat auch noch in Anno 1800 viel Spaß gemacht. Die Karte läuft grundsätzlich immer noch, und für alle meine Spiele hat sie fast 14 Jahre gereicht =) Ich bin super happy mit der Karte. Davor hatte ich eine GeForce 7900 GTO, die hat schon nach ein paar Jahren ihren VRAM gefressen und war Schrott. Lame.

Jetzt läuft eine 6700 XT im neuen Rechner. Vermutlich wird die nicht für 14 Jahre herhalten müssen, aber hat hoffentlich ebenfalls noch viele gute Jahre vor sich.

Den Rechner mit der 5850 sollte ich mal wieder an den Strom stecken (die SSD will ab und an einen refresh machen). Und dann auch gleich eine Runde Far Cry (erster Teil) zocken =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fef_berg, feris und 3 andere
Da war die Welt noch in Ordnung, ich hab sie von Sapphire damals für 262€ erstanden. Ich fand dass sehr angenehm, dass neue Produkt hatte das bessere Preis/Leistungs verhältnis als alles andere.

HD5850 -> RX470 (aber die schnelle) -> RTX2080TI (#vom Rollcontainer gefallen, als sie eingelagert werden sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Looniversity
menace_one schrieb:
330€ für das Top Modell, die schnellste single GPU.
Eiei, wo sind wir gelandet.
Die Karten auf Basis von Cypress (XT) / RV 870 waren allerdings zu Anfang schlecht verfügbar, denn sie wurden halt auch entsprechend oft gekauft.
Generell war das ja auch das Ergebnis einer mehrjährigen Radeon-Strategie, überhaupt kein HighEnd bringen zu wollen. Die 5870 war im Endeffekt also eher eine teure Mittelklassegrafikkarte und dass sie so schnell wurde und Nvidia so große Probleme bereitet hat, ein Unfall.
Daraufhin hat AMD dann auch ihre kein-HighEnd-Strategie wieder fallen gelassen; funktioniert hat das nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Coeckchen und evilhunter
Schon interessant. Das 220 € als bezahlbare Alternative gelten und das top Modell „nur“ 330 € gekostet hat. Dafür bekommt man heute gerade mal ein Einstiegsmodell. Eine traurige Preisentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Wanderwisser, feris und 3 andere
konkretor schrieb:
Eine sehr gute Karte, die dank DX11 Support lange genutzt werden konnte
Und die Versionen mit doppeltem Speicher erst recht. Die 2GB Variante der 5870 konnte eeeecht lange noch gut mithalten.

Mit Abstrichen war die sogar schon tauglich, Spiele aus der Zeit in 4K zu spielen. Hab es selbst mal mit Bad Company 2 in 4K probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hach da werden Erinnerungen wach, der beste paperlaunch aller Zeiten und die Geburtsstunde der scalper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Hovac
Für einen silent PC war sie mir zu laut.
Aber wenigstens konnte man sich als normalo damals noch Grafikkarten leisten.
Heute ist das utopisch geworden. Ein Luxusgut für Besserverdiener: Mein Haus, mein Boot, meine Grafikkarte 💰
 
Die hat mir sehr lange gute Dienste geleistet, nur hatte ich den Kühler nach kurzer Zeit ersetzt
 
Die RX 4850 war die letzte AMD Grafikkarte, die ich mir selber gekauft habe. Ich habe hier aber noch eine RX 6870 rumfliegen. Die hatte ich vor einigen Jahren mal von meinem Bruder geschenkt bekommen, aber wurde von mir nie verbaut. So staubt der Karton mit der Karte weiter auf meinem Schrank. Ich bin zusammen mit der RX 4850 damals direkt auf Nvidia (GTX 1060) umgestiegen. Daran kann man sehen, dass Gaming bei mir damals erst an zweiter oder dritter Stelle stand. Allerdings hatte ich die RX 5850 einige Male im Warenkorb gehabt, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr Grafikleistung gebraucht. Sprich, meine Finger hatten damals nicht genug gejuckt. :D
 
Zurück
Oben