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NewsIm Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5970 war schnell und ruckelte
Mit der ATi Radeon HD 5870 konnte AMD die Single-GPU-Leistungskrone wieder an sich reißen, konnte Nvidias Dual-GPU-Flaggschiff GeForce GTX 295 jedoch nicht das Wasser reichen. Mit der ATi Radeon HD 5970 (Test) änderte sich das, trotz der Leistungskrone ruckelten Spiele auf der Dual-GPU-Grafikkarte jedoch öfters.
Funktionierte eigentlich fast nie optimal. Sitzbankmarkierungen waren OK, aber die Ruckelei war grausam. Und dann die Engines wo SLI gar nicht funktionieren konnte (id software's "rage" z.B.)
Ich bin eigentlich ganz froh, daß das alles im Moment tot ist
Halten wir mal fest, ruckelst auch nach 20 Jahren , die Aussagen und Hoffnungen eines Tages SLI/Crossfire per Treiber ruckelfrei zu bekommen war ein Märchen . Ja mal mehr mal „etwas“ weniger aber grundsätzlich fühlte es sich an wie 30FPS immer
@The Professor man munkelt dass der PLX Chip der Grund ist. Welches amd und NVIDIA gleichermaßen im Einsatz hatte. Vereinfacht gesagt Latenzen und synchronisieren quasi das ruckeln verursachte. ob man vornherein wusste was man dem Kunden verkauft oder ob sie echt selbst dran geglaubt haben „lange Zeit“ dual gpu Karten guten Gewissens verkaufen zu können und mit Treibern auszubessern bleibt wohl ein Geheimnis.
Am Ende taugte es eigentlich nur fürs benchen. Spieletechnisch wars der highend single-gpu mit gefühlten Frames unterlegen oftmals
@The Professor man munkelt dass der PLX Chip der Grund ist. Welches amd und NVIDIA gleichermaßen im Einsatz hatte. Vereinfacht gesagt Latenzen und synchronisieren quasi das ruckeln verursachte. ob man vornherein wusste was man dem Kunden verkauft oder ob sie echt selbst dran geglaubt haben „lange Zeit“ dual gpu Karten guten Gewissens verkaufen zu können und mit Treibern auszubessern bleibt wohl ein Geheimnis.
Am Ende taugte es eigentlich nur fürs benchen. Spieletechnisch wars der highend single-gpu mit gefühlten Frames unterlegen oftmals
@Pega Doch , was glaubst du wie ein mainboard das zwei Karten unterstützt hat dies hinbekommen hat? Mainbaords die dual gpu‘s unterstützt haben hatten diesen plx Chip auf dem Mainboard.
Aber es wird ja von AMD und Nvidia dran gearbeitet, die Latenzen in der Griff zu bekommen.
Ich bin erst 2015 in MultiGPU eingestiegen und dort gab es bereits von AMD den Treiber namens Omega (?), der ganz gutes Framepacing mitbrachte. Zumindest, wenn die fps nicht gerade im Keller waren (also <= 40 fps), war eigentlich kein Ruckeln zu merken.
Crossfire und SLi waren finde ich schon komische Techniken. Jeder hatte Bick drauf, aber richtig zufrieden war mann nie. Ich hatte zwei 9800GTX. Wenn SLI lief war gut, wenn nicht schade
@Pega Doch , was glaubst du wie ein mainboard das zwei Karten unterstützt hat dies hinbekommen hat? Mainbaords die dual gpu‘s unterstützt haben hatten diesen plx Chip auf dem Mainboard.
Ne (; hatten nicht alle. Meins hatte das auch nicht. Der PLX Chip hat dir nur mehr Lanes zur Verfügung gestellt. Gigabyte MB (AM3+) und Gigabyte AM3. Deswegen war der PLX Chip auch auf der Platine der 5970 (Um beide Chips zu verbinden).
Das Problem wird sicherlich bleiben. Wenn die Berechnung nur 30 fps physisch schafft, wird der Input halt verzögert. Ich habe es ausgiebig in WRC 2023 getestet. Das fühlte sich mit dem Lenkrad an wie Anno 2000 in Shootern mit einem Ping von 150 ms.
Moin und Danke für die Zeitreise, ich war damals mit 2 5870 unterwegs, fand SLi und Crossfire geil und vermisse irgendwie die Zeit. (7900GTX SLi, 8800GTX SLi, GTX 280 SLi, HD 4870 CF, HD 4870x2 Quad CF, HD 5870 CF) Erst mit der ASUS ROG Matrix HD7970 Platinum hörte ich auf, weil 2 von der Karte nicht auf das Crosshair V passten.
Vom Konzept her fand ich Crossfire/SLI und diese Dual-GPUs immer sehr faszinierend. Hatte selbst ein Setup mit zwei RX 290X und mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen. Wenn ich aber bedenke, dass ich dann zwei Karten unter Wasser setzen musste und das Netzteil auch entsprechend ausgelegt werden wollte, kam ich mit der dann folgenden 1080Ti auf ähnliche Leistungen und ähnliche Kosten.