News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5970 war schnell und ruckelte

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Hardy_1916, bibler und 4 andere
Danke für die Zeitreise @Robert.

Die wilden Zeiten mit SLI und CrossFire habe ich exzessiv mitgemacht, was in einem Triple-SLI aus drei GeForce 8800 Ultra gipfelte.

War eine schöne Zeit, aber die Mikroruckler und SLI-Profile vermisse ich keine Sekunde. :D

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, RaptorTP, DerKonfigurator und 8 andere
Mein einziges SLI waren 660 Ti's, zwei davon.

Funktionierte eigentlich fast nie optimal. Sitzbankmarkierungen waren OK, aber die Ruckelei war grausam. Und dann die Engines wo SLI gar nicht funktionieren konnte (id software's "rage" z.B.)

Ich bin eigentlich ganz froh, daß das alles im Moment tot ist :)

Wer wirklich die höchstmögliche Leistung auf einer einzelnen GPU wollte, für den war die Radeon HD 5970 die einzige Möglichkeit
Sollte das nicht „…einer einzelnen Grafilkarte heißen….“? Weil die Karte ja 2 GPU hat….

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Halten wir mal fest, ruckelst auch nach 20 Jahren , die Aussagen und Hoffnungen eines Tages SLI/Crossfire per Treiber ruckelfrei zu bekommen war ein Märchen . Ja mal mehr mal „etwas“ weniger aber grundsätzlich fühlte es sich an wie 30FPS immer

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Chesterfield Hat man eigentlich jemals herausgefunden, ob es Hardware oder Softwareseitig nicht zu lösen war?

@The Professor man munkelt dass der PLX Chip der Grund ist. Welches amd und NVIDIA gleichermaßen im Einsatz hatte. Vereinfacht gesagt Latenzen und synchronisieren quasi das ruckeln verursachte. ob man vornherein wusste was man dem Kunden verkauft oder ob sie echt selbst dran geglaubt haben „lange Zeit“ dual gpu Karten guten Gewissens verkaufen zu können und mit Treibern auszubessern bleibt wohl ein Geheimnis.

Am Ende taugte es eigentlich nur fürs benchen. Spieletechnisch wars der highend single-gpu mit gefühlten Frames unterlegen oftmals

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Also im Prinzip das selbe Erlebnis wie heute mit Frame Generation. Nur das die Latenz heute auch noch als Negativpunkt dazukommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Faust2011
Chesterfield schrieb:
@The Professor man munkelt dass der PLX Chip der Grund ist. Welches amd und NVIDIA gleichermaßen im Einsatz hatte. Vereinfacht gesagt Latenzen und synchronisieren quasi das ruckeln verursachte. ob man vornherein wusste was man dem Kunden verkauft oder ob sie echt selbst dran geglaubt haben „lange Zeit“ dual gpu Karten guten Gewissens verkaufen zu können und mit Treibern auszubessern bleibt wohl ein Geheimnis.

Am Ende taugte es eigentlich nur fürs benchen. Spieletechnisch wars der highend single-gpu mit gefühlten Frames unterlegen oftmals

Warum hat es dann bei zwei einzelnen Karten auch so geruckelt? (5870 CF). Die hatten den Chip doch gar nicht. (;

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Weltenspinner
@Pega Doch , was glaubst du wie ein mainboard das zwei Karten unterstützt hat dies hinbekommen hat? Mainbaords die dual gpu‘s unterstützt haben hatten diesen plx Chip auf dem Mainboard.

Anhänge

• IMG_8114.jpeg
    IMG_8114.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner und The Professor
Clonedrone schrieb:
Also im Prinzip das selbe Erlebnis wie heute mit Frame Generation
+1 Guter Vergleich!

Aber es wird ja von AMD und Nvidia dran gearbeitet, die Latenzen in der Griff zu bekommen.

Ich bin erst 2015 in MultiGPU eingestiegen und dort gab es bereits von AMD den Treiber namens Omega (?), der ganz gutes Framepacing mitbrachte. Zumindest, wenn die fps nicht gerade im Keller waren (also <= 40 fps), war eigentlich kein Ruckeln zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Crossfire und SLi waren finde ich schon komische Techniken. Jeder hatte Bick drauf, aber richtig zufrieden war mann nie. Ich hatte zwei 9800GTX. Wenn SLI lief war gut, wenn nicht schade

Chesterfield schrieb:
@Pega Doch , was glaubst du wie ein mainboard das zwei Karten unterstützt hat dies hinbekommen hat? Mainbaords die dual gpu‘s unterstützt haben hatten diesen plx Chip auf dem Mainboard.
Ne (; hatten nicht alle. Meins hatte das auch nicht. Der PLX Chip hat dir nur mehr Lanes zur Verfügung gestellt. Gigabyte MB (AM3+) und Gigabyte AM3. Deswegen war der PLX Chip auch auf der Platine der 5970 (Um beide Chips zu verbinden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Faust2011 schrieb:
Aber es wird ja von AMD und Nvidia dran gearbeitet, die Latenzen in der Griff zu bekommen.
Das Problem wird sicherlich bleiben. Wenn die Berechnung nur 30 fps physisch schafft, wird der Input halt verzögert. Ich habe es ausgiebig in WRC 2023 getestet. Das fühlte sich mit dem Lenkrad an wie Anno 2000 in Shootern mit einem Ping von 150 ms.

Meine einzigen Triple-SLIs damals waren nicht aus Grafikkarten. Und das war gut so.

Schönes Wochenende, haut rein.

Moin und Danke für die Zeitreise, ich war damals mit 2 5870 unterwegs, fand SLi und Crossfire geil und vermisse irgendwie die Zeit. (7900GTX SLi, 8800GTX SLi, GTX 280 SLi, HD 4870 CF, HD 4870x2 Quad CF, HD 5870 CF) Erst mit der ASUS ROG Matrix HD7970 Platinum hörte ich auf, weil 2 von der Karte nicht auf das Crosshair V passten.

5870_CF.jpg

Vom Konzept her fand ich Crossfire/SLI und diese Dual-GPUs immer sehr faszinierend. Hatte selbst ein Setup mit zwei RX 290X und mir ist da jedenfalls nichts aufgefallen. Wenn ich aber bedenke, dass ich dann zwei Karten unter Wasser setzen musste und das Netzteil auch entsprechend ausgelegt werden wollte, kam ich mit der dann folgenden 1080Ti auf ähnliche Leistungen und ähnliche Kosten.

SVΞN schrieb:
Triple-SLI aus drei GeForce 8800 Ultra
WTF ?!

Hab im Freundeskreis meiner Frau damals jemanden kennengelernt.

Er hatte mir anfangs gesagt er habe
3x HD 7970 verbaut.

Später dann: Wollte nicht das du mich für verrückt hälst, eigentlich sind es
4x HD 7970

🤣🤣🤣

Die Mikroruckler, Geld und ein dickeres Netzteil das dazu gebraucht wird + die zweite Graka! xD Haben mich davon abgeschreckt.

Wollte das mit 2x HD 3870 mal nachholen. Bei der Pasten/Padkur ist die Graka gestorben 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Jetzt könnte ich es maximal mit 2x X 1950 GT machen. Wenn das schon geht damit 🤷🏼‍♂️🤣🙈😅

Zurück
Oben