Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E8600 im E0-Stepping
Im Test vor 15 Jahren stand mit dem Core 2 Duo E8600 (Test) Intels erster Zweikerner im neuen E0-Stepping. Dank Fertigungsoptimierungen konnte dieser im Test nicht nur mit besseren Stromsparmechanismen glänzen, sondern legte vor allem beim Übertakten vor.
Mit 225 Euro war der Prozessor allerdings auch deutlich teurer als die älteren Modelle im C0-Stepping, da der E8400/E8500 bereits ab 130 respektive 150 Euro erhältlich waren.
Und genau das machte den 8600 wieder so unattraktiv. Der E8400 war ein echter Wolf(dale) im Schafspelz. Bei 130 Euro und massivem Übertaktungspotenzial war das seinerzeit die ideale CPU und sowohl in meinem, als auch in Papas PC werkelte diese CPU mehrere Jahre.
Was genau? Leistungsstarke CPUs für 130 Euro haben sowohl Intel als auch AMD im Angebot - gemessen an der Inflation ist das heute deutlich mehr CPU als damals. Mit einem E8400 hättest du gewiss keinen H.265-Codec nebenher rendern können und trotzdem problemlos nen Twitch-Stream und Spiele spielen können. Und für die damaligen 225 Euro des E8600 bekommst du heute wahre Monster-CPUs im Vergleich.
EDIT:
Nach Inflationsausgleich entsprechen die damaligen 225 Euro heute etwa 315 Euro, wofür man sowohl bei Intel als auch bei AMD "Wunschlos-Glücklich-CPUs" bekommt.
Für mich gab es nur einen echten legendären Core2 Prozessor und das war der Q6600 (Q6700 zähle ich mal mit auf) , mit FSB 400 und sogar mehr noch möglich gewesen , was echt nahezu allen p35/45 Board möglich gewesen war. Eine Ikone seiner Zeit. Leistung in allen Lebenslagen für echt nostalgisch günstige Hardwarepreise.
Wenn sie sich verdeutlichen würden, was "Turbo" bedeutet, wäre das aber dann auch schon wieder das Ende der Geschichte.
Der "Turbo" ist auch nur werksseitiges Übertakten bis zur Kotzgrenze - die halbwegs vertretbar ist - unter Missachtung jedes Verbrauches, der auf der CPU oben steht.
PL1, PL2, PL3 usw. lässt grüßen. Früher musste man das von Hand machen, heute muss man es abschalten.
Ich hatte mich damals nach meinem Pentium 4 zu einem AMD Athlon x2 6400+ überreden lassen. Danach habe ich mir einen Phenom II X4 945 gegönnt. Wahnsinn wie alt ich werde.
Hatte den Athlon mit einer 7600GT und anschließend mit einer 8600GTS betrieben. Mehr konnte ich mir damals nicht leisten 🤣😅
geht problemlos
der baseclock meines Amd 5800x3d beträgt 3,4ghz
ich habe den tank turbo boost und guter kühlung derzeit auf stable 4,4ghz all core laufen ein + von 1ghz
der i7-12700K meines mitbewohners taktet basic mit 3,6ghz dank guter Kühlung knallt der mit 4,8ghz durch die gegend ein + von 1,2ghz
Die guten alten Wolfsdale CPUs. Meinen E8400 konnte ich um 0,15V undervolten und gleichzeitig dabei auf fast 4GHz übertakten und die Karre lief trotzdem stabil, auch unter Dauerlast.
Das habe ich später bei keiner anderen CPU geschafft.
der baseclock meines Amd 5800x3d beträgt 3,4ghz
ich habe den tank turbo boost und guter kühlung derzeit auf stable 4,4ghz all core laufen ein + von 1ghz
der i7-12700K meines mitbewohners taktet basic mit 3,6ghz dank guter Kühlung knallt der mit 4,8ghz durch die gegend ein + von 1,2ghz