News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E8600 im E0-Stepping

die E CPU´s wie ich sie nenne. Die liegen zu Hauf in Schubladen zu Hause und in der Arbeit. Abstellgleis. Ich hatte damals immer noch einen 3700+ und einen schmalen Geldbeutel. Die Generation hab ich übersprungen. Jetzt bekommt man sie hinterher geworfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cr4y schrieb:
Verstehe ich das richtig: ihr übertaktet eure CPUs für den Idle-Betrieb?
dass übernimmt das motherboard automatisch, die technik zum übertakten hat sich weiterentwickelt, miterweile geht es doch sowieso nur noch um power budge und kühlung, die turbo/oc menchanismen machen den rest, im dile takten die dann auch problemlos runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und NMA
dunkelbunter schrieb:
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
Die Jugend wusste es auch damals nicht.
Kein einziger in unserer Gamertruppe hat im Bios rumgespielt.
Meine laienhaften Versuche an einem risikofreudigen Nachmittag endeten mit Abstürzen am laufenden Band.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich bis zum Auszug aus meinem Elternhaus 2008 kein richtiges Internet hatte. 3. Weltland Deutschland halt.
Damals hatte man keinen guten Zugang zu diesen Informationen, heute sind die CPUs schon weitestgehend durchoptimiert.
Heute lohnt eigentlich nur noch Undervolting der GPU und wer viel zu viel Zeit hat, kann am Ram einiges rausholen.
Alles andere ist meiner Erfahrung nach Verschwendung von Zeit und Strom und führt möglicherweise zu saunaähnlichen Computerzimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandman3720 und lubi7
Der E4300 war der Prozessor, der mich zum Wechsel vom Athlon 64 bewegt hat. Der war massiv übertaktet und damals sehr schnell. Später gab es einen Q6600 auf 4Ghz und meine letzte S775 CPU war ein Q9550. Danach gab es einen Core i7...jedenfalls der C2D war für AMD damals ein Schlag ins Gesicht, genauso wie mein Corei7 2600K. Heute sieht das anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin damals von einem Pentium D805 (übertaktet auf 3,2GHz) auf einen Code2Duo E6320 (dank BIOS Update) umgestiegen.

Diesen hatte ich damals direkt auf 2,4GHz übertaktet, man musste ja nur den FSB hochdrehen 👍

Der Core2Duo hat mit dem Pentium D mal richtig den Boden aufgewischt!

Und das noch bei weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme, da hat man erst gemerkt wie schlecht die Netburst Architektur des Pentium wirklich war.



Verdammt, das war vor 15 Jahren?
Man fühle ich mich jetzt alt 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und GOOFY71
Das waren Zeiten... Hatte auch den E8400 und gut übertaktet. Wie viel weiß ich gar nicht mehr. Irgendwann wurde er durch den Q6600 abgelöst.
 
dunkelbunter schrieb:
Hach wenn die Jugend heute wüsste was damals noch mit OC ging.. von E2000-8000er und Q6000.. goldene Zeiten
Pentium e2140 sei noch zu erwähnen
Der Preisleistungsschlager wenn man oc betrieben hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, NMA und konkretor
Der E8600 tut hier bei mir heute noch seinen Dienst in meinem Haupt PC. Auf 4,3 GHz, mit 8 GB RAM und inzwischen einer GTX 750Ti ist das auch heute noch ein sehr gut brauchbares Alltagssystem. Aktuell spiele ich darauf zum Beispiel “A Juggler's Tale”. Läuft! 👍🏻😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackTheRippchen, homunkulus und 4 andere
Der 8400 lief bei mir auf ein Asus P5q-e, die CPU hat alles mitgemacht, ein träumchen...🤩
 
4,55GHz all core 24/7 - mit maximaler Last unter Luft.
Welche CPUs schaffen das heute - nach 15 Lichtjahren?
 
ich hatte zu der zeit leider einen athlon x64 x2 3800+ meiner ging damals leider nur bis 2,6ghz, wurde dann später direkt durch einen amd phenom 2 x4 945 ersetzt...
Ergänzung ()

olfbc schrieb:
Welche CPUs schaffen das heute - nach 15 Lichtjahren?
fast alle intel cpus mit turbo boost, die kratzen sogar an der 5ghz marke, entsprechend sehr großen luftkühler vorausgesetzt.
 
Oh ha, 15 Jahre ist mein letzter PC her.

Okay am Mittwoch hab ich mein letzten PC gebaut.
AM5 und er ist sofort hochgefahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und fox40phil
hab so ein teil in meinem alten linux pc verbaut. kann man noch nutzen zum surfen etc..
nur videos gucken oder twitch macht keinen spaß mehr. youtube geht maximal 720p/60fps und evtl. 1080p, bei twitch lediglich 480p flüssig.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schon lustig, damal overclocking extrem, mit selbst gebauter Waku.
Und heute.. taket man runter 😀

Wie sich die Zeit verändert..
Wer kenn noch den Turbo Knopf? Übertackten auf Knopfdruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Der alte E8500 lief sogar unter Windows 10 noch ganz angenehm.

Selbst heute noch ist diese CPU mein täglicher Begleiter – zumindest am Schlüsselbund…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, homunkulus, lubi7 und eine weitere Person
Heute würde man so ein neues Stepping als neue Generation verkaufen. Wolfdale Refresh mit kompletter Plattform oder als neue Generation für die schon vorhandene Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, DaBas, fox40phil und 3 andere
Diese CPU verrichtet immer noch ohne Probleme ihren Dienst im Rechner eines Verwandten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wie in fast jedem Retro Test zu Intel CPUs mit Thema OC bringe ich auch heute meinen gleichen Kommentar.
OC war damals noch was tolles.
Ich hatte mehrere Core2 CPUs (E6750, Q6600, E2140)
Der 2140 war ein Traum. Mit 1,6GHz Basistakt konnte ich meine unter Luftkühlung mit etwas mehr Spannung auf 3,2Ghz Primestable übertakten. Satte 100% mehr Takt also.
Ich war stolz wie Bolle.

Heute ist OC in meinen Augen unnötig. Die Turbo Mechanismen machen das ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, lubi7, PietVanOwl und eine weitere Person
Zurück
Oben